Wieviel Power für 4k

|paladin| schrieb:
Ganz ehrlich.
Anstatt auf 4K zu setzen, würde ich derzeit eher nach einem guten 144Hz G-Sync Monitor ausschau halten.

Ein perfekt synchronisiertes Bild ist so viel mehr Qualität als eine extrem hohe Auflösung.
Ideal wäre natürlich beides. Sofern es mal da ist und bezahlbar ist...

Angesichts der P/L würde ich aber auf zwei 290 Vapor-X setzen (und hoffen, dass sie nicht den Hitze Tod sterben) Statt zweier 290X kann man direkt eine 295X2 holen.

Da die 8Gb völlig überteuert sind, kann man die direkt streichen. Die 295X2 erreicht ihre Leistung auch mit ihren 4Gb pro GPU, somit sind die 8Gb zwar nice to have aber nicht notwendig.

Auf gar keinen Fall würde ich mich mit einem G-Sync Monitor einschränken lassen(auf die Nutzung einer Nvidia-Karte). Das klappt mit den AMD Karten nicht. Und ein synchrones Bild bringt nur Spiele-Qualität, Mehrwert im Alltagsbetrieb hast immer durch die höhere Auflösung.

außerdem:
144Hz = TNpanel = gar keine Bildqualität vom Display
Gsync + 144Hz = da hast nie 144Hz wenn die KArte nicht auch 144fps bringen kann.

@TE: die beste Wahl ist aktuell die 295X2 für 879€

Ajo, dann zuschlagen. Wobei vermutlich auch andere Händler binnen der nächsten zwei Wochen Preise zwischen 800-900€ bieten werden.

Eine 295X2 ist auf jeden Fall wesentlich einfacher zu handhaben als zwei 290er.

@Hito
Es gibt keinen G-Sync monitor, der kein 144Hz unterstützt. Das war nur eine Info am Rande.
Und wer sich eine dual GPU anschaffen will, der hat sicher nicht sein primäres Augenmerk darauf gelegt wie hübsch bzw. hochauflösend sein Hintergrungbild beim Hochfahren von Windows ist...

Dass G-Sync mit einer AMD nicht funktioniert ist jawohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch immer: Was muss den laufen? Wie muss es laufen?
Es gibt hier Vertreter im Forum die sagen: Mit meiner 290X läuft meine Software in 4K flüssig.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Ich hab kein Bock mehr auf SLI/CF. Zu viele Nachteile.
Auf der anderen Seite bricht mein altes Titan-SLI bei vielen Programmen schon in 5760x1080 zusammen. Es fehlt die Rohleistung für hohe Frame-Raten. Also benutze ich jetzt eine Titan Black und stecke halt zurück. Und darauf wird es bei Dir auch hinauslaufen. Egal für was Du Dich entscheidest, Du wirst zurückstecken müssen in manchen Fällen.
Und das mit dem VRAM schließt sich da an. Das ist erst am Ende von der Auflösung abhängig. Davor ist es das Game und wie man es Einstellst sowie die Antialiasing-Filter.

Ich würde mir das mit der Dual-GPU-Lösung genau überlegen.
JA, es gibt mehr FPS
JA, es ist mit deutlichen Problemen belastet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/290-oder-7990.1385300/#post-16189211 hier eine kleine Auflistung über was ich so gestolpert bin in den letzten Jahren (natürlich nicht vollständig, ich zock ja auch nicht alles und mach nicht von allem Screenshots).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal angenommen Geld spielt keine Rolle wäre also die beste Lösung sich zwei 290X zu kaufen, und wenn CF dann mal wieder nicht das macht was es soll, eine davon auszuschalten. Eine Möglichkeit die bei einer 295X2 ja wegfällt.

Da Geld aber eine Rolle spielt ist es vermutlich ratsam es bei einer starken 290X wie der 8GB OC Vapor-X zu belassen, grade da mein Bruder auch gerne ältere Sachen wie zum Beispiel Stalker spielt, und auch nicht soviel Zeit hat wie ich um alles zu spielen was neu auf den Markt bzw. vllt auch gar keinen Spass daran findet z.Bsp. Battlefield etc. zu spielen!

Bei einer 295x2 kann man CF natürlich auch über den Treiber abschalten.
Ich hab schon lange keine AMD mehr, zu meiner Zeit (HD5970) hieß der Regler dafür Catalyst-AI.

Lol - ja, natürlich. Wenn du nur einen Chip nutzt, dann hast du auch kein CF Problem.
Aber dann brauchst du dir auch keine CF Konfiguration zu holen ;)

Der Gedanke dahinter ist ja, die Spiele trotzdem vernünftig spielen zu können, die CF nicht unterstützen! :)

Sry von Dual GPU Karten hab ich 0 Plan :D

Muss man halt für jedes Spiel erfummeln :-)

Also ich würde das ganze Vorhaben kippen und nicht auf 4K setzten, es ist im Moment einfach noch zu teuer und die Leistung reicht dennoch nicht aus.

Das dauert noch ein wenig bis es vernünftig machbar ist.

Sehe ich genauso.
Die beste "Qualität" bekommt man momentan durch G-Sync.
Oder AMDs Lösung für die es noch keine Monitore gibt.

Wobei natürlich noch die rage aussteht wie da der Input-Lag ist.

Würde wenn das Geld keine (große) Rolle spielt keinen UHD Monitor kaufen, sondern einen 21:9 Monitor mit 3440x1440 (was eigentlich 21,5:9 ist :) )

Leider unterstützt einfach noch nicht jedes Spiel 21:9. Etwa 25% meiner Spiele unterstütze es nicht richtig es gibt zwar für viele Spiele eine Software Lösung wie den Flawless Widescreen, aber es sind dennoch (bei mir) etwa 10% der Spiele die nicht richtig damit klar kommen. Außerdem darf man den Preis natürlich nicht vergessen.

Jedoch hat man durch das erhöhte Sichtfeld ein besseres Mittendrin-Gefühl.

Hier noch ein Erfahrungsbericht zu einem solchen Monitor.

Bald ist vorraussichtlich am 02.10.2014, aber der Preis ist schon saftig und wird in den kommenden Monaten noch fallen. Der LG aus dem Erfahrungsbericht ist seit Markteinführung um fast 200€ im Preis gefallen

Zurück
Oben