8600GT oder GTS?

ErazorAMG

Ensign
So, nach langem hin und her und Stornierung der HD2600XT GDDR4 wegen "falschem Preis" in einem nicht näher genannten Online-Shop habe ich mich nun doch endgültig zu Nvidia durchgerungen.

Es geht eigentlich nur noch um die Qual der Wahl zwischen:
Gainward 8600GT und
8600 GTS.
Wollte da heute eigentlich beim Midnightshopping bestellen, sofern es das bei Mindfactory noch gibt. Bleibt halt nur die Frage, 40€ mehr zahlen für ca. 25% mehr Speichertakt und bummelige 12,5% Chiptakt.
Meine Vernunft sagt mir, nimm die GT, mein Spielerherz sagt mir, nimm die GTS.

Was sagt ihr?

Es geht mir hier nurnoch um die Entscheidung zwischen diesen beiden Karten, bestenfalls noch alternativen 8600gt oder gts.
Ich möchte keine X1950pro, keine 2600xt und habe auch kein Geld für ne 8800gts für 300€.

Danke schonmal für eure Zeit und Meinung.

Nun, ich hätte dir eindeutig zur 8800GTS geraten, ohne dein System zu kennen!

Da aber wirklich nur die 8600GT/S zur Wahl stehen, würde ich mich für die unwesentlich teurere 8600GTS entscheiden!

Hi Stephan

Mein Sys:
CPU: A64 4000+
MB: GA-K8NF-9 (NF4-no SLI)
RAM: 2GB DDR-400
NT: Enermax 460W
GPU (aktuell): MSI 6600GT 256MB
Display: CRT 19" @ 1152*864

Hätte wie gesagt auch gerne zur 8800er GTS gegriffen, aber der Preis von >250€ bzw. >300€ für die 640MB is mir dann zu heftig, als Student.

Wenn die Wahl wirklich nur zwischen 8600GT und GTS ausfallen soll, dann nimm meiner Meinung nach auf jeden Fall die 8600GTS. Im kumulierten Performanceratingvon CB kann man deutlich erkennen, dass die GTS viel schneller ist als die GT: https://www.computerbase.de/artikel...test.650/seite-27#abschnitt_performancerating.
Die 8600GT ist nur knapp besser als eine 7600GT, also dem direkten Vorgänger und wird deshalb mit moderneren Titeln schwer zu kämpfen haben.

Mfg mmic

Auf 1152*864 sollte die 8600 GTS noch gut reichen. Da kann man noch keine großen Vorteile aus der 8800 ziehen.

@m_H20: sehe ich etwas anders. In 1280x1024 ist eine 8800GTS320MB im Schnitt 85% schneller als eine 8600GTS. Mit akt. AA/AF wirds noch mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

Ab 1280x1024 oder gar 1680x1050 sieht eine kleine Karte kein Land mehr, aber wenn es nur darum geht flüssig zocken zu können ist eine 8600 GT doch noch ganz ok.

Eine 8800 GTS kostet immerhin das Doppelte und ErazorAMG hat ja schon geschrieben, dass ihm eine 8800 zu teuer ist.

Natürlich reicht eine 8600GTS zum Zocken aus, keine Frage. Nur würde ich von der GT aus oben geschilderten Gründen Abstand nehmen.
Das eine 8600GTS und eine 8800GTS preislich in anderen Ligen spielen versteht sich von selbst ;).

Die Frag ist ja auch was du zocken willst und warum es unbedingt eine DX10 karte werden soll ???

Die Diskussion haben wir gerade auch in einem anderen Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-die-xfx-gf8600gt-xxx-sinnvoll.304403/

und da verweise ich nur mal auf den anspruchsvollen Test von Lost Planet, wo Karten jenseits der 8800 oder 2900 im DX10 Modus gar kein Land mehr sehen, sondern mit 1FPS wohl eher einem Standbild gleichen

Anhänge

• PC.Games.Hardware.2007.08-S70.jpg
    PC.Games.Hardware.2007.08-S70.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt ne 8600?

Eine x1950pro wäre die bessere wahl!

es wird so sein mit direct x 10 Spielen:

1. 8600GTS zB: Directx 10 @ 1024*768 und low Details

2. x1950 XT zB: Directx 9 @ 1024*768 und medium Details

! Das heißt: mit der Directx 9 karte wird ein Directx 10 spiel wahrscheinlich besser aussehen als mit einer Directx 10 karte.

Und wer jetzt sagt, woher ich das wissen will soll sich mal die Directx 10 benchmarks von Call of Juarez und Lost planet ansehen!

Die Karte ist quasi nicht für kommende DX-10 Titel gedacht, sie ist mehr eine Übergangslösung, vielleicht für ein halbes Jahr bis Jahr, da meine 6600GT einfach schon aus dem letzten Loch pfeift.

Was ich zur Zeit primär zocke? AoE3, BF2 vielleicht bald ma ColinMcRae Dirt oder RainbowSix Vegas.
Man, bei den ganzen Beiträgen bin ich aber schon kurz davor, ganz tief in den Spartopf zu greifen und doch ne 8800gts 320MB zu nehmen. Nehmen wir mal an, ich verhöker die dann in nem Jahr, was kriegt man für die wohl noch?

So oder so, bis heute Nacht will ich mich entschieden haben, für die Semesterferien brauche ich ein schnelleres Pferd als die 6600GT.

Also back to topic:
DX-10 Titel will ich damit noch nicht zwangsläufig zocken und die Karte sollte eigentlich nen halbes Jahr bis Jahr halten. Wenn ich jetzt das Sparschwein für die 88er schlachte, muss die Karte aber wohl eher länger halten.

Wenn Du noch keine DX10-Titel zocken möchtest (ist bei dem überschaubaren "Angebot" ja auch nachzuvollziehen ;)), dann würde ich mir wirklich eher überlegen, als Übergangskarte eine DX9-Karte à la X1950pro bzw. X1950XT zuzulegen. Diese haben einfach mehr Leistungsreserven. Colin McRae Dirt stellt z.B. demaßen hohe Hardwareanforderungen, dass eine 8600GT(S) hier wohl Schiffbruch erleiden wird.

Mfg

Naja, ich habe es ja sogar auf der 6600gt einigermaßen zum laufen bekommen. Ich bin nicht so der eye-candy-typ. Da sind mir Stromverbrauch und Wärmeentwicklung schon wichtiger.

Ja gut. Die Auflösung, in der Du spielst ist ja auch recht moderat. Trotzdem stellt sich für mich die Frage, warum Du als reine Übergangskarte eine DX10-Karte wählen möchtest?

Naja, entweder verkaufe ich die Karte halt in einem halben Jahr bis Jahr wieder oder das Ding kommt danach in ne Multimedia-Kiste. Da diese Kiste nur sehr selten ein Update bekommt, wäre DX10 für Vista schon ganz gut.

Im Hinblick auf Vista wäre eine DX10-Karte dann natürlich in einem multimedia-Rechner interessant. Gegen die 8600GTS spricht ja auch nicht abgesehen davon, dass sie für kommende DX10-Titel wohl zu schwach sein wird. Aber es hängt natürlich auch von den gewählten Qualitätseinstellungen ab.
Mit einer X1950pro bekommt man halt mehr Leistung fürs Geld.

Ich hab ne 8600gt zu verkaufen. Für 85 inclusive Versandkosten. Marke ist Colorful mit 256 MB Speicher. .
Hab die Karte nicht oct, Rechnung hab ich auch noch. Die GT Karten sollen sich aber auf GTS Takt ocn lassen.
Ich würde keine GTS kaufen, sondern ne GT und dann ocn.
Greets

Sorry MidnightJam, Karte ist schon unterwegs zu mir.

Zurück
Oben