$870 X2: Lüftersteuerung

CJtheLACHS

Ensign
Moin
ich hab mir ne MSI R4870X2-T2D2G-OC gekauft
Der Lüfter ist ja bekannter maßen etwas laut.
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen mit dem ich den Lüfter regeln kann dass er im idle etwas niedriger dreht?
Hat jemand von euch vielleicht erfahrung und weiß wie weit ich ohne gefahr den lüfter runterregeln kann?
Danke im vorraus für antworten

MfG
CJ

würde es so lassen die Graka wird ja auf last extrem heiss und die 60dB unter last wären schlimmer als die unter Idle

CJtheLACHS schrieb:
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen mit dem ich den Lüfter regeln kann dass er im idle etwas niedriger dreht?
rivatuner (greift glaub ab ~15% lüftergeschwindigkeit). aber wenn du das machst, gib bloß auf die temperaturen acht!
CJtheLACHS schrieb:
Hat jemand von euch vielleicht erfahrung und weiß wie weit ich ohne gefahr den lüfter runterregeln kann?
sieh dir die temperaturen an, und entscheide dann. wenn es jetzt schon 80 °C sein sollten, würde ich es lassen. bei niedrigeren (im bereich 10 °C und aufwärts), könnte man aber darüber nachdenken.

Hat MSI mal wieder an der Lüftersteuerung rumgespielt, wie sie es auch bei der normalen HD4870 OC gemacht haben?
Denn normalerweise müsste sich die Lautstärke einer HD4870 X2 im Windowsbetrieb in total erträglichen Bereichen befinden...
Nur im Spiel sollte man dann halt den Sound etwas mehr aufdrehen :D

Bis 80°C kannste gehen. Da ungefähr liegen die Karten mit Referenzsteuerung.

Hätte da mal eine Frage:
Gibts ein Programm, welches (Speedfan-ähnlich) die Temperatur der Graka im Tray anzeigen kann? Das würde die "Beobachtung" wesentlich erleichtern...
Danke schonmal.

Zurück
Oben