8700 oder 9700K?

Goga345

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
leider ist mein Rechner ausgefallen (4790k), weshalb was neues her muss. Er hat schon lange nur Ärger gemacht und ist ständig heiß gelaufen, Ram als auch CPU. Aus dem Rechner möchte ich nur SSD und Graka (R9 390 mit Absicht auf Aufrüstung in 1-2 Jahren) in einen neuen mitnehmen.
Nun muss ich mich entscheiden welcher Prozessor folgen soll. Ich möchte in keinem Fall überakten, da für mich Lebensdauer das wichtigste ist. Ich will nicht wieder in ähnliche Probleme wie mit dem jetzigen stolpern.
Ich überlege mir entweder den 8700 ohne K oder den 9700k zu besorgen. Für den 9700K müsste ich ca 78 Euro mehr ausgeben. Die Frage ist.. lohnt sich der Aufpreis wirklich?

Zweite Frage wäre noch, ob ich mir einfach ein H310 gaming-board hole und ihn mit 2666-Ram betreibe oder aber mir ein Z370 board hole und noch einmal 40 Euro zzgl. der extra Kosten für 3000 - 3200 Ram drauflege.

Hat da jemand von euch eine Idee was da die beste Wahl wäre?

Ich nutze meinen PC neben Youtube und Co ausschließlich fürs gaming. Bin sehr daran interessiert auch in 5 Jahren noch eine ausreichende CPU im Rechner zu haben :)

Beste Grüße und danke schon mal für die Hilfe!
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen? Kein Intel -> AMD Ryzen 7 2700(x) oder Ryzen 5 2600(x)

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Bart S., Luzifer71 und 2 andere
Bei den Preisen nichts von beidem. 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Luzifer71, Rambo5018 und eine weitere Person
wenn du zu viel geld hast, dann kauf den intel.
wenn nicht, dann kauf dir einen 2700x mit x470 board und 3200 cl14 ram. die AM4 plattform wird bis 2020 mit prozessoren unterstützt und bei intel weis man nichtmal ob der selbe sockel verschiedene prozessoren beheimaten kann. siehe 1x0/2x0 und 3x0 chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und Wow4ikRU
Möglich wäre auch n günstigen Ryzen 1XXX oder n 2000er 4-Kerner mit B450 Board zu kaufen und dann bei Erscheinen der Ryzen 3000 darauf umsteigen. Dürfte preislich mit weitem Abstand die bessere Lösung sein.

Gerade hinsichtlich deines Zusatz ("möchte in 5 Jahre ne halbwegs aktuelle CPU haben") ist AMD die bessere Plattform, wenn man ein mal in n gutes Board und schnellen RAM investiert (3200/CL14 Samsung B-Die)

Bis die Intel nicht wieder im Preis fallen kann und muss die Entscheidung bei sofortigem Kauf AMD lauten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GSPlus und DarkInterceptor
Fast unisono für AMD hier ^^ Das Ding ist, dass ich in den nächsten 6 Jahren nach Möglichkeit nicht die CPU wechseln will. Und momentan ist Intel im Gaming-Bereich halt noch stärker.
Würde ja gern bis zur 3xxx-Reihe von AMD warten, aber ohne PC ists halt Mist momentan. Ich werd wohl noch 1,2 Wochen warten und schauen wie sich die Preise mit der 9ten Generation von Intel entwickeln.. Sonst schau ich mir die 2xxx nochmal genauer an :daumen:
Deathangel008 schrieb:
etwa bei der kühlung geknausert?
Eigentlich nicht, aber irgendwas ist da schief gelaufen, keine Ahnung was..

Die ~20 bis 25 % machen in Zweifel den Braten dann auch nicht mehr fett. Zumal AMD in der Regel seine Plattformen länger unterstützt als Intel. Das Geld dann später mal in einen Upgrade stecken, haste dann mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Otsy
Stärker ja, aber ist der Ryzen nicht stark genug? Oder spielst du mit maximal 1080p (mit 2080Ti...) und willst 240fps? ;)
Bei den Preisen (ja leider hängt es derzeit für Intel da dran) kann ich auch nur Ryzen empfehlen.
Und wenn dich Zen 2 juckt, dann kauf jetzt ein vernünftiges Mainboard und "brauchbaren" Ram mit einem 2600, dann kannst du auf Zen2 aufrüsten.

da hat @Nilson recht.
vor allem wenn du später man richtung wqhd oder uhd gaming gehen wirst, rückt auch die cpu mehr in den hintergrund. auch werden spiele früher oider später richtung multicore unterstützung wandern.
ich würde (ich hab zwar schon amd) in deiner situation zum AMD greifen. da ist aktuell der beste P/L vorhanden. da beist die maus keinen faden ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Luzifer71
Da habt ihr wohl recht.
Erstmal ein 2600 mit späterem upgrade auf 4600 bspw. könnte schon auch Sinn machen denk ich. Zumal ich mich an WQHD 60Hz orientiere ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Intel ist ZUR ZEIT noch stärker, aufgrund das die Games meistens auf 4 Kerne + Virtuelle "optimiert" sind.

Sobald Parallelisierung auf noch mehr Threads stattfindet wird AMD deutlich profitieren.

Dice hat meiner Meinung nach die am Weitesten entwickelte und bestskalierende Engine.
Dort liegt in FHD der Unterscheid bei 5% vom 2700X zum 9900K und das obwohl der Prozzi nicht die Häfte kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und DarkInterceptor
In welcher Auflösung spielst du? Speziell bei 4K ist der Unterschied zw. 2700X und 9900K in den meisten Spielen bei ca. 10%

diamdomi schrieb:
In welcher Auflösung spielst du? Speziell bei 4K ist der Unterschied zw. 2700X und 9900K in den meisten Spielen bei ca. 10%

Momentan HD, zukünftig aber auf WQHD denk ich. Gerade wegen dem Fokus auf die GPU hoffe ich den Prozessor lange nicht wechseln zu müssen.

Ist am Ende nur eine Kosten-Nutzen Rechnung..

Wenn du nicht wieder einen Hitzkopf willst dann den Intel 8700K, denn die 9xxx serie wird bullig warm (95°C) trotz gelötetem IHS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l und Goga345
Tipp von mir mit selbst WQHD: Steck das (gesparte wenn kein Intel) Geld in die GPU.
Meine 1070 mit GLH Bios hält zwar noch gut durch, aber faktisch bin ich immer im GPU Limit.
Und bei Spielen wie Paladins wo ich mit 160 fps (Gsync Lock) noch nebenher streame schafft das mein 2700x auch locker. Und da stehen ~315€ vs 400€/noch mehr... bei einem 2600 für 160€ sieht das Preisverhältnis noch krasser aus.
Daher wie schon geschrieben FALLS Zen2 der Wunsch ist siehe oben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sorigir, DarkInterceptor und Goga345
Goga345 schrieb:
Ich überlege mir entweder den 8700 ohne K oder den 9700k zu besorgen. Für den 9700K müsste ich ca 78 Euro mehr ausgeben. Die Frage ist.. lohnt sich der Aufpreis wirklich?

Zweite Frage wäre noch, ob ich mir einfach ein H310 gaming-board hole und ihn mit 2666-Ram betreibe oder aber mir ein Z370 board hole und noch einmal 40 Euro zzgl. der extra Kosten für 3000 - 3200 Ram drauflege.
Du überlegst dir einen Prozessor für mind. 450€+ zu kaufen (der eigentlich nur 300€ Wert ist) mit einem H310 Board? Und machst dir gedanken, ob zusätzliche 40€ mehr oder weniger für Ram den "Braten" noch fett machen?

Einfach den Ryzen 2700X kaufen mit z. B. 3200er Speicher, dazu ein passendes Board und fertig.
Alternativ kaufst du jetzt einen 2600X für 200€ und kaufst bei Ryzen-3000er-Verfügbarkeit nochmal eine stärkere CPU für 200-300€ (die restlichen Komponenten behalten). Du kommst am Ende bei gleichem Geld raus und kannst sogar noch deine alte CPU verkaufen. Macht mMn. wesentlich mehr Sinn als jetzt noch auf einen Intel zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Tobi47, 416c und eine weitere Person
Ryzen kaufen, ordentliche GPU dazu, wenns Geld reicht und freuen. Später kannst du dann mit gleichem Unterbau auf Zen2, was dir spätestens mit immer besser werdender MC Unterstützung ggü dem Intel Vorteile verschaffen wird.

Zurück
Oben