Überzeugt mich bitte Ryzen 2700X

Ich stehe auch vor der Entscheidung, würde jetzt ein 2600X und nächstes Jahr auf ein 3000 RZ wechseln.
Aktuell folgende Einkaufsliste.

Liste
 
Wenn du nächstes Jahr eh wechseln willst würde ich mir aber jetzt für sagen wir das halbe Jahr nur den 2600 günstig abgreifen. Spart ja auch mal eben 50€ und für die Zeit hat er doch sicher genug Leistung, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und m1key_SAN
Wäre vielleicht besser ja ;)
 
So wie es aussieht werden die 3000er Ryzen 5 8K/16T und die R7 12K/24T haben, bzw. wenn sie es wirklich so bringen noch nen R9 mit 16C/32T.. daher würde ich aktuell vlt. eher zu nem 2600(x) greifen um nicht zuviel auszugeben und dann einen R7 zu holen.
 
Anfang/Mitte 2019
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Dein Bauchgefühl ist gar nicht so falsch und ich persönlich würde es auch nicht mit dem NT betreiben.

Ich hatte das gleiche Netzteil mit 2700x und 1070 - damit standen an der Steckdose bereits 450W wenn ich Furmark und Prime95 angeworfen habe.
Das heißt mit Effizienz eingerechnet und realistischer Verbrauch wäre da noch Luft gewesen. Habe mich aber beim Wechsel auf 2070 auch schon nicht ganz wohl gefühlt und konnte das Netzteil eh für den zweiten Rechner brauchen. Daher habe ich das SP11 650W geholt - das Interessante ist, dass ich jetzt bei Volllast sogar weniger verbrauche weil ich anscheinend näher am Effizienz Optimum bin als mit dem SP10 500W.

Was hast du denn in deinem Rechner noch außer den 2700x und der 1070? Wie kommt man denn da auf 450W? Betreibst du über das Netzteil noch 25 Festplatten oder so?

Hier mal ein Test der aufzeigt wieviel ein System mit Ryzen 7 2700X und ner GTX 1080 Ti bei Maximallast mit Prime(inkl. AVX2) verbraucht. Das sind für das gesamte System 210W!

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Also selbst wenn ein Spiel die CPU komplett fordern würde und die Grafikkarte ihre 100% abruft, kommt man da nicht auf 450W!
Das nicht mit der deutlich stromfressenderen GTX 1080 Ti (TDP 250W) und erst recht nicht mit der RTX 2070 (TDP 175W).
Kann es sein das ihr nicht wirklich Ahnung von der Materie habt?
Und auch wenn ich an meinem Netzteil messe wieviel Watt es aufnimmt, heißt das nicht das es auch soviel Watt abgibt. Wenn ich also 450W mit meinem Strommesser messe gibt das Netzteil davon bei einer Effizienz von zb. 80% nur 360W an das System ab. Wären also bei einem 500W-Netzteil immer noch Luft von knapp 140W auf der 12V-Schiene.
Mir kommt es so vor als meint ihr das eine schnellere Grafikkarte automatisch mehr Strom braucht. Das passt vielleicht in einer Generation. Aber nicht generationsübergreifend.
Das Straight Power 10 ist ja kein schlechtes Netzteil. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Alt ist das Netzteil ebenfalls nicht. Es wird ja erst seit 4 Jahren produziert. Es liefert von den 500W genau 480W für die 12V-Schiene und ist für Leistungsspitzen bis 550W gut. Also wo soll das für einen Ryzen 7 2700X und einer RTX 2070 denn nicht ausreichend sein.
Also manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln:freak:
Ergänzung ()

CrEaToXx schrieb:
Täusch dich nicht:

Slot 1: Cardreader extern
Slot 2: Ant+ Dongle
Slot 3: Line6 UX1 Instrument POD
Slot 4: X-Box Controller
Slot 5: DVD/RW extern
Slot 6: Bluetooth Dongle
Slot 7: Auna Mikro
Slot 8: Logitech Kamera

Am optischen hängt dann noch meine Denon Reciever...;)
Und das macht dann wieviel Watt aus? 10W oder sogar 15W? Und inwiefern braucht dein optischer Anschluss wegens des Recievers mehr Strom?:freak:
Nur mal als Beispiel: Ein USB 3.0-Stick braucht ungefähr 250mA bei Last. Das macht 0,25 A x 5V = 1,25W! Eine USB-Maus liegt da sogar nur bei ca. 50mA.
Eine USB 3.0-Festplatte liegt dann schonmal bei Last bei bis zu 700mA. Also ca. 3,5W im Maximum.
Das Maximum was deine 8 Geräte, vorausgesetzt sie hängen alle an einem USB 3.0 Steckplatz und würden alle die maximale Leistung fordern(was es defacto nie gibt), dann würden bei 900mA was ein Steckplatz liefern kann ca. 36W möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Hier mal ein Test der aufzeigt wieviel ein System mit Ryzen 7 2700X und ner GTX 1080 Ti bei Maximallast mit Prime(inkl. AVX2) verbraucht. Das sind für das gesamte System 210W!

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Kann es sein das ihr nicht wirklich Ahnung von der Materie habt?

Und auch wenn ich an meinem Netzteil messe wieviel Watt es aufnimmt, heißt das nicht das es auch soviel Watt abgibt.

Kann es sein, dass du nicht lesen kannst? (Um deine Sprache zu verwenden).
Oder einfach Langeweile?

210W mit Prime können schon sein, habe ich alleine nie abgelesen. Bei 165W CPU Package Power aber realistisch.
Wenn ich von Volllast spreche meine ich das auch auf allen Komponenten. Ich habe das hier schon mal woanders vorgerechnet und keine Lust es für dich nochmal komplett zu machen.
Nur soviel: Prime&Furmark =! Prime.
Eine 2070 OC (wie meine Karte) verbraucht Peak bis 235W. Meine vorherige 1070 GLH lag bei 200W. Die Nvidia TDP kann man also genauso ignorieren wie die AMD TDP.

Um beide Programme anzuschmeißen und an der Steckdose abzulesen brauche ich auch gar nicht viel Ahnung von der Materie - traue ich mir als Ing. durchaus zu.

Dass es an der Steckdose abgelesen ist und die Effizienz vom NT eingerechnet werden muss habe ich sogar betont geschrieben -> Lesen!

Die liegt übrigens nicht bei deinen genannten 80% sondern eher bei 90%, ist aber nur ne Randbemerkung.
Damit ergeben sich ein paar Watt mehr die es tatsächlich liefert.
https://www.computerbase.de/2014-09...gramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung

Das SP10 500W hätte gereicht beim Wechsel auf 2070, aber auch keine gigantische Reserve mehr gehabt. Wollte mir für die Zukunft gleich Optionen offen halten. Wir sprechen auch immer noch von einem Betrieb nicht am Rand des möglichen OC.
Ebenfalls habe ich geschrieben, dass ich das NT eh für den zweiten Rechner gebrauchen konnte -> Lesen!

Du kannst jetzt gerne schreiben was du willst, ich werde darauf nicht antworten weil mir sowas zu doof ist. Aber immer merken: "Wie man in den Wald reinschreit..." und "wer austeilen kann, der..."

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Flynn82 schrieb:
210W mit Prime können schon sein, habe ich alleine nie abgelesen. Bei 165W CPU Package Power aber realistisch.
Wenn ich von Volllast spreche meine ich das auch auf allen Komponenten. Ich habe das hier schon mal woanders vorgerechnet und keine Lust es für dich nochmal komplett zu machen.
Nur soviel: Prime&Furmark =! Prime.
Eine 2070 OC (wie meine Karte) verbraucht Peak bis 235W. Meine vorherige 1070 GLH lag bei 200W. Die Nvidia TDP kann man also genauso ignorieren wie die AMD TDP.

Die Leistungsaufnahme beim Ryzen-Test wird für das Gesamtsystem angegeben! Und das bei voller Auslastung des Ryzen auf jedem einzelnen Kern, die defacto in Spielen nie erreicht werden.

Was deine RTX 2070 angeht, hier mal ein Test zum Stromverbrauch der RTX(mit und ohne OC) : https://www.computerbase.de/2018-10...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
Flynn82 schrieb:
Um beide Programme anzuschmeißen und an der Steckdose abzulesen brauche ich auch gar nicht viel Ahnung von der Materie - traue ich mir als Ing. durchaus zu.

Ingenieur? Aha.

Flynn82 schrieb:
Dass es an der Steckdose abgelesen ist und die Effizienz vom NT eingerechnet werden muss habe ich sogar betont geschrieben -> Lesen!

Ja und trotzdem suggerierst du hier, das sein Netzteil zu schwach ist.
Flynn82 schrieb:
Die liegt übrigens nicht bei deinen genannten 80% sondern eher bei 90%, ist aber nur ne Randbemerkung.
Was ist an "zb." nicht zu verstehen?
Flynn82 schrieb:

Gut, sind deine gemessenen 450W also 405W tatsächliche Leistungsabgabe. Also weit innerhalb der Spezifikationen. Sogar in einem sehr effizienten Bereich des Netzteils. Dieser liegt ja, um bei deinem Link zu bleiben bei dem Straight Power 10 bei 91,42(50% Last) und 89,23(100% Last).

Flynn82 schrieb:
Das SP10 500W hätte gereicht beim Wechsel auf 2070, aber auch keine gigantische Reserve mehr gehabt. Wollte mir für die Zukunft gleich Optionen offen halten. Wir sprechen auch immer noch von einem Betrieb nicht am Rand des möglichen OC.
Ebenfalls habe ich geschrieben, dass ich das NT eh für den zweiten Rechner gebrauchen konnte -> Lesen!
Es ist doch egal ob du geschrieben hast das du das Netzteil noch in einem Zweitrechner verwendet hast. Du suggerierst hier, das ein 500W Straight Power 10 CM für das System zu knapp bemessen wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist sogar optimal. Selbst wenn noch etwas übertaktet wird.
Flynn82 schrieb:
Du kannst jetzt gerne schreiben was du willst, ich werde darauf nicht antworten weil mir sowas zu doof ist. Aber immer merken: "Wie man in den Wald reinschreit..." und "wer austeilen kann, der..."

LG

Das habe ich mir schon so gedacht. Ein Argument außerhalb eines Bauchgefühls, warum ein sehr gutes 500W-Netzteil hier angeblich nicht optimal ist, kam von dir hier ja nicht.

Naja, soll sich der TE selbst ein Bild machen. Genug Links zum Stromverbrauch hat er jetzt ja. Das hilft bestimmt mehr wie ein Bauchgefühl. :D Ich konnte das halt irgendwie nicht einfach so stehen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn mit einer Grafikkarte, die alleine teils bis zu 350W ziehen kann einen Verbrauch von 210W realisieren? Mein System liegt mit der 2080, die eine TDP von knapp 200W hat bei einem Gesamtverbrauch von rund 350W. Mit dem 2700X und einer 1080Ti kann man da nochmals 100-150W oben drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
500W werden wohl sicher reichen. Mein System mit der CPU @ 4,6GHz und der GPU @ 1550MHz (PT von 120%), ziehen unter Spielelast (je nach Game) 350W-450W (auf der Primärseite!). Da neuere CPUs bei gleichem Takt wohl deutlich weniger ziehen als mein betagter 3930K inkl verschwenderischer 970. Mit dem 650W Netzteil bin ich noch nie (auch nicht mit zwei GTX970!) in einen kritischen Bereich gekommen. Klar, wenn ich Prime und Furmark in Schleife laufen lassen wollte, wäre etwas mit deutlich größerem Puffer vermutlich sinnvoll, aber wozu? Kann Gerne mal mit Furmark und Prime testen, dann lass ich gleich auf 4,8GHz laufen und geb der GPU was sie verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Hab jetzt den Ryzen beim Mindfactory Nikolaus bestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
SethDiabolos schrieb:
Wie soll man denn mit einer Grafikkarte, die alleine teils bis zu 350W ziehen kann einen Verbrauch von 210W realisieren? Mein System liegt mit der 2080, die eine TDP von knapp 200W hat bei einem Gesamtverbrauch von rund 350W. Mit dem 2700X und einer 1080Ti kann man da nochmals 100-150W oben drauflegen.

Wie haben es wohl die ganzen Magazine getestet? Im Schnitt kommt jeder dieser Tests auf einen Verbrauch von ca. 175W für die RTX 2070. Bei Übertaktung der Grafikkarte auf knapp 200W.

Wo hast du die 350W Verbrauch für die RTX 2080 her? Nur rein Interesse halber? Hier geht es ja nicht um die RTX 2080 ;)

Die 210W beim Ryzen-Test sind einfach dadurch entstanden, das eine Grafikkarte eben nicht dauerhaft ihre volle TDP auslasten muss. Im Windows-Desktop Betrieb arbeitet die GTX 1080 Ti ja nicht unter Vollast. Sie ruht sich eher aus :D
Es wurde ja Prime verwendet. Also ein CPU-Stresstest.
Ansonsten kann man hier gut sehen, das eine GTX 1080 Ti sich schonmal bis zu 270W gönnt.
https://www.computerbase.de/2017-04...x-1080-ti-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme
Eine RTX 2070 ist allerdings schon wieder ne ganze Ecke sparsamer
 
Ja, die uebertaktete Strix zieht 270W, allerdings bleiben dann noch 230W die das NT (immer) liefern kann. Wenn du eine HEDT Plattform mit neuem Threadripper o.Ä. Oder eine ältere z. B. Sandy-E Plattform mit großer CPU (am besten ans Limit uebertaktet) betreibst, kann das eng werden. Mit 8700K oder 2700x @ Stock bist du auch mit „dieser“ 1080Ti noch von Kritisch entfernt. Auch mit 4 SSDs, zwei Platten im RAID und Bluraybrenner. BlingBling Tastatur und Maus sind dann immer noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Masi5192 schrieb:
dir ist schon klar, dass du schon drei vorinstallierte Silent Wings 3 in dem Dark base 900 hast.
Wozu brauchst du denn die 5 weiteren?

Ja ist mir klar, ich bau so viele rein wie‘s geht, um so mehr Lüfter = um so kühler = um so leiser. Den Rest sende ich zurück. :B
 
@WhoDat
Da wäre ich vorsichtig mit.
Es kommt immer drauf an wie (rein oder raus) wo (vorne, hinten, oben oder unten) und wie stark (Lüfter Kurve) man die Lüfter laufen lässt.
Da kann man sich wirklich den Airflow zerstören wenn man da zu viele nimmt.

Ich persönlich würde immer 2-3 vorne zum rein pusten und 1-2 hinten raus pusten nehmen.
Das ist schon so ziemlich das optimalste für reine Luftkühlung.
Dann hast du einen zielgerichtetes Airflow.
Nicht das du dir irgendwelche heiße Spiralen darin schaffst, wo es dann einen Hitzestau gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Masi5192 schrieb:
@WhoDat
Da wäre ich vorsichtig mit.
Es kommt immer drauf an wie (rein oder raus) wo (vorne, hinten, oben oder unten) und wie stark (Lüfter Kurve) man die Lüfter laufen lässt.
Da kann man sich wirklich den Airflow zerstören wenn man da zu viele nimmt.

Ich persönlich würde immer 2-3 vorne und 1-2 hinten nehmen.
Das ist schon so ziemlich das optimalste für reine Luftkühlung.
Dann hast du einen zielgerichtetes Airflow.
Nicht das du dir irgendwelche heiße Spiralen darin schaffst, wo es dann einen Hitzestau gibt.

Oh, das will ich natürlich nicht. Irgendwelche Tipps für das Dark Base 900? Ich würde dann

2 x Front (mehr geht nicht wegen DVD Laufwerk)
1x Heck (einer ist Maximum)
1x oder 2x Deckel
 
Ich selbst hab das riesige dark base 900 bisher noch nicht benutzt oder mir über Lüfter oben und unten groß Gedanken gemacht.
Ist halt immer die Frage ob rein oder raus und in wieweit das förderlich ist oder nicht
 
2 Vorne, 1 Hinten, 1 Oben und alle die selbe Drehzahl fertig.
Dann Schrittweise immer höher stellen bis man gewünschte Lautstärke und Temp. erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Zurück
Oben