8700k @4,8 GHz - Vcore?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

nur ganz kurz, bevor ich mich durch die ganzen Threads baller.

Ich hab in meinem Gigabyte BIOS einfach alle Kerne Manuell auf 48 (4,8 GHz) gestellt.
Rest habe ich alles gelassen wie es ist (eig. alles auf Auto)
Bis auf den Vcore. den hatte ich auf 1.25v. da ich bei Cinebench keinen Bluescreen bekommen habe, hab ich mit nach unten getastet.
Sobald ich UNTER 1.236v gehe stürzt der PC ab.

Heißt also 1.236v ist das optimum? Hab 4x cinebench durchlaufen lassen und es gab keine Probleme.
Was mich allerdings wundert... CPUZ zeigt fast durchgehend 1.224v an anstatt die 1.236. Manchmal sogar noch weniger.(IDLE).

Und während ich cinebench laufen lasse ist es IMMER bei 1.116v?!? Sollte es nicht gerade dann höher sein? :D
 

Anhänge

  • 20181116_213936.jpg
    20181116_213936.jpg
    911,7 KB · Aufrufe: 566
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 588
genauer als 0.016-Einheiten kann mein ASUS Board auch nicht. Sieh es als Rundungsfehler :) - bzw. wie steht die LLC? auch auto?
 
Weiß leider nicht was LLC ist :-/


Beim RAM hab ich das XMP Profil genommen, damit er auf den 3200 MHz mit 1.35v läuft (so steht es auch auf der Verpackung)
 
Also nein, so geht das nicht vernünftig und Du so wirst Du auch keine Freude an der Übertaktung haben.

U.a. ist ein Cinebench-run kein suffizienter OC-Stabilitätstest.

Lies mal ein gescheites Tutorial zum Thema Coffee Lake Overclocking oder schau Dir zumindest mal folgendes Video hier an!

Dann sieht Du klarer.
 
Hehe, ich dachte solange dann auch beim zocken nix passiert ist alles gut. Ansonsten kann ich ja noch immer ein kleines Bischen hoch.

Ich schau mir das video jetzt mal an
 
Du bist mit den V-Einstellungen schon gut nach unten gegangen.
Zock doch einfach. Nutze deinen Rechner wie sonst auch immer im Alltag.

Wenn das prima funktioniert, dann passt das doch.
Bekommst Du nen Absturz ? Bluescreens ? Dann geh wieder ein bisschen hoch mit der Voltage und probiers nochmal.

Prime kann man mal laufen lassen. Ja...Aber es gibt hier genügend Berichte, das die Kisten Primestable sind, aber eben im Alltag abschmieren. Beides hinbekommen sollte das Ziel sein. Wobei ich Prime eher außer Acht lasse. Höchstens mal um meine Kühlung kurz zu testen ^^

Mfg
 
Ok, ich bin mit dem Video etwas überfordert, weil das alles komplett anders ist als bei meinem Aorus (Gigabyte) Mainboard.
Der stellt da so viele Sachen um... damit das alles Stabil bleibt.
Er hat aber auch über 5 GHz getaktet... so viel will ich gar nicht :D

die 4,8 GHz reichen mir. Fände es natürlich cool, wenn der PC im IDLE weniger Strom braucht als unter Last.
Was glaube ich durch meine ganzen Auto Einstellungen so ist?! :-)
 
Zerbich schrieb:
Heißt also 1.236v ist das optimum? Hab 4x cinebench durchlaufen lassen und es gab keine Probleme.

Wohl eher nicht, nur weil die CPU nicht gleich abschmiert heißt das noch lange nicht dass die CPU so stabil läuft, es können noch immer WHEA Logger auftreten oder sogar nicht korrigierbare Fehler. Zwischen der Spannung mit der eine CPU gerade so nicht mehr abstürzt und einer stabilen Spannung liegt gewöhnlich noch ein gutes Stück.

Für genau solche Fragen gibt es übrigens den Sammelthread, damit eben nicht das tausendste Thema zur gleichen Frage aufgemacht werden muss.
 
Ich möchte ja keine CPU, die 24/7 100% Auslastung stabil ist.
Sondern einfach nur zocken ohne Bluescreens bei 1440p.
 
Wenn du nur Games spielen willst und dafür ein passenden Stresstest suchst, kann ich dir aida64 empfehlen. Das Programm ist 30 Tage kostenlose ohne das du irgendetwas eingeben musst und ist ein guter Stresstester fürn täglichen/gaming Gebrauch.

Prime95 ist ein anspruchsvolleres Program, bei dem du auch höhere Vcore Voltages brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da alles anhaken?
So wie auf dem Screen ist es standard.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 467
Jo, musst nichts einstellen einfach auf start klicken und laufen lassen.
 
Hallo zusammen,

@ Zerbich

Zerbich schrieb:
Ich hab in meinem Gigabyte BIOS einfach alle Kerne Manuell auf 48 (4,8 GHz) gestellt. Rest habe ich alles gelassen wie es ist (eig. alles auf Auto)

Grundsätzlich wirst du beim Übertakten mit Einstellungen auf "Auto" irgendwann Probleme bekommen. Und auf "Auto" werden eher nicht die günstigsten Einstellungen gewählt. Geh lieber hin und teste dich mit dem Manuellen Verfahrungen an die Werte heran.

Dafür wirst du mit deutlich günstigeren Timings und Performances belohnt. Und nebenbei werden deine Komponenten deutlich weniger Strom Ziehen, was sich auch in weniger Abwärme Ausdrücken sollte. Also alles in allem, eine lohnende Sache, wenn man die Manuelle Methode vorzieht.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Zerbich



Grundsätzlich wirst du beim Übertakten mit Einstellungen auf "Auto" irgendwann Probleme bekommen. Und auf "Auto" werden eher nicht die günstigsten Einstellungen gewählt. Geh lieber hiin und teste dich mit dem Manuellen Verfahrungen an die Werte heran.

Dafür wirst du mit deutlich günstigeren Timings und Performances belohnt. Und nebenbei werden deine Komponenten deutlich weniger Strom Ziehen, was sich auch in weniger Abwärme Ausdrücken sollte. Also alles in allem, eine lohnende Sache, wenn man die Manuelle Methode vorzieht.

So long....


Den vcore hab ich nicht auf auto :-)
Der is auf 1.233
 
Hallo zusammen,

@ Zerbich

Zerbich schrieb:
Den vcore hab ich nicht auf auto :-)Der is auf 1.233

Alles klar, ging nicht so aus deinem Statement hervor. Ändert die Sache aber nicht grundlegend. Denn die anderen Werte haben Einfluß auf den Vcore indirekt. Es könnte also durchaus sein, daß der VCore weniger hoch sein wird oder sein kann.

So long...
 
:-(

Ich mach den vcore mal eins höher und teste nochmal.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 453
Hallo zusammen,

@ Zerbich

Zerbich schrieb:
Ich mach den vcore mal eins höher und teste nochmal.

Das würde ich nicht machen. Der Fehler tritt garantiert eher auf, weil die anderen Optionen per "Auto" ihr Werk verrichten. Deshalb wird der Vcore so schön weit höher sein, als er müßte, wenn du die anderen Optionen "Manuell" eruiert hättest.

So long....
 
Also mit 1.25v scheint es zu laufen...
Könnte aber auch der RAM gewesen sein. Ich check einwas nicht ganz.

In dem einen TAB konnte ich das XMP Profil laden der die Spannung auf 1.35v hebt.
Bei DRAM Voltage war er aber nur auf 1.2v.
Diesen hab ich jetzt mal auf 1.35v.


Könnte also theorethisch mal den vcore von der CPU zurück machen und das mit dem RAM so lassen.

PS: Beim Stresstest ist Core Voltage bei 1.140v?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 424
Hallo zusammen,

@ Zerbich

Zerbich schrieb:
Könnte also theorethisch mal den vcore von der CPU zurück machen und das mit dem RAM so lassen.

Taste dich langsam voran. Jeweils den jeweilig unteren Wert, dann solange den nächstunteren, bis Probleme sich einstellen. Ganz einfach. Dauert ein bißchen bis du die besten Werte hast, aber dafür lohnt es. Und deine Komponenten werden deutlich weniger belastet gemeinhin.

So long...
 
Zurück
Oben