8700K@5GHz upgrade auf 5800X? 3080ti

kolle77

Lt. Junior Grade
Habe eine Frage bezüglich CPUs, ist es richtig das ich durch einen upgrade von i7 8700K @ 5Ghz allcore 4,8GHz auf einen 5800X auch mit OC mehr FPS haben werde in Games ?

Graka ist ne 3080ti und LG 34GN850-B Monitor 3440 x 1440 G-Sync 144 Hz
Spiele wie COD , Battlefield , PUBG usw alles immer auf Ultra Settings

Nach diesem Video habe ich mir die Frage gestellt:

Kommt drauf an ob du in deinen Spielen mit deinen Einstellungen im CPU oder GPU Limit bist.

Hallo,

verstehe die Frage nicht. Im Video wird es doch gezeigt??? Aber wegen diesem absoluten Minimum an Mehrleistung willst du die komplette Plattform wechseln? Ist imho in der Auflösung in der du spielst ziemlich sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Lohnt sich nicht, und schon gar nicht so kurz vor Alder Lake. Du spielst mit UWQHD, und das bereits auf einem relativ hohem Niveau. Da geht doch jegliche Verbesserung komplett in den Messwerten unter.

Nilson schrieb:
Kommt drauf an ob du in deinen Spielen mit deinen Einstellungen im CPU oder GPU Limit bist.
Denke nicht das die CPU limitiert es geht wirklich nur darum ob es allein durch den wechsel mehr FPS geben wird ?

Sofern du nicht im CPU Limit bist, bist du im GPU Limit (ziemlich wahrscheinlich bei UWQHD). Eines limitiert immer. Bist du im GPU Limit bringt eine bessere CPU gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und kolle77
ghecko schrieb:
Du willst wegen 10% mehr Frames einen kompletten Plattformwechsel machen? Dann beeil dich, bald kommt Alder Lake, auf den du dann wieder wechseln kannst.
finde 10% nicht wenig, es kommt noch dazu das mich der wechsel ca. 100 - 150 € kosten wird

Zuletzt bearbeitet:
Da du eine 3080Ti besitzt und sehr sicher nicht in 1080p spielst, sinnbefreit. Ab 1440p wird dir auch Alder-Lake nicht helfen, da GPU-Limit!

cvzone schrieb:
Sofern du nicht im CPU Limit bist, bist du im GPU Limit (ziemlich wahrscheinlich bei UWQHD). Eines limitiert immer. Bist du im GPU Limit bringt eine bessere CPU gar nichts.
gpu kann eh nicht schnell genug sein :) cpu limit habe ich noch keins festgestellt
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Da du eine 3080Ti besitzt und sehr sicher nicht in 1080p spielst, sinnbefreit. Ab 1440p wird dir auch Alder-Lake nicht helfen, da GPU-Limit!
also kann ich davon ausgehen das ein reiner wechsel von cpu nicht mehr fps bringen wird?
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Also CPU so lange behalten bis sie wirklich limitiert?

kolle77 schrieb:
cpu limit habe ich noch keins festgestellt
Das erkennt man auch nicht so leicht. Es kommt auf das Spiel an. Nehmen wir mal an du hast einen Quadcore mit 4 Threads und ohne Hyperthreading, und dein Spiel kann nur einen Kern belasten. Dann hast du bereits mit angezeigten 25% CPU Auslastung im Taskmanager ein CPU Limit.

Das kannst du leicht testen. Wenn du die Auflösung erheblich reduzierst z.B. 1080p oder weniger und dann die Frames steigen, bist du nicht im CPU Limit. Wenn die Frames nicht steigen bist du im CPU Limit und eine bessere CPU würde was bringen.

Dann muss man aber immer noch sehen, wo man steht. Wenn ich mich von 80 FPS um 10% auf 88 FPS verbessere, dann bringt das doch nichts...

PS: Man sieht es auch leichter an der GPU Auslastung in HWInfo oder Afterburner. Ist die GPU mit 99% am Anschlag, dann bist du im GPU Limit.

Wenn du transcodest/encodest oder andere Multicore Anwendungen verwendest und Zeit Geld ist würde ich auf 5950X umsteigen.

Aber zum gaming lohnt sich selbst der Umstieg auf 5800x kaum (den verwende ich persönlich)

Auch mit 3440 x 1440 da bist du aber auch schon meistens GPU limitiert. (6800XT bei mir).

Für meine alten augen sind alles ab 60fps in spielen sehr flüßig und alles andere ist mir wurscht, so lange ich hohe Details fahren kann.

Eventuell wenn jemand Esports pro ist und umbedingt über 144, 160,240 fps Gysnc/freesync haben will und nur bei 1080p ist könnte das relevant sein.

Aber sonst eher nicht.

Generell hat man von einem großen 4K oder eben 3.5K Monitor vieeeel mehr. Lohnt sich mehr als vieles andere. Vor allem für Produktivitätsarbeiten.

Ich würde auf Alder Lake warten. Dann kannst du immer noch auf AMD wechseln falls AMD sich entscheidet die Preise attraktiver zu gestalten. Oder noch länger warten und schauen was die ZEN3 mit 3D Cache so können.

Alder Lake wird aber DDR5 können, das ist ein großes Plus für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
cvzone schrieb:
Das mit den Auflösungen werde ich mal probieren, lasse mir immer mit Afterburner die Cpu Auslastung anzeigen und es sind nie mehr wie 80% eher so 70%.
Mein Gedanke war halt ob trotzdem die FPS steigen durch den stärkeren Prozessor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kolle77 schrieb:
es sind nie mehr wie 80% eher so 70%
Wie ich oben schrieb. Daran erkennt man kein Limit. Du hast 12 Threads mit deiner CPU. 8,33% sind ein Kern. Da die Engine in der Regel aber nicht alle Kerne auslasten können, ist oft schon viel früher als bei 100% Auslastung Schluss.

Generell sind 70-80% bei 12 Threads schon ganz gut, spricht für das Spiel. Aber ist eben kein Indiz für oder gegen ein Limit.

Am besten schaust du auf die GPU, wenn die so bei 70-80% läuft, dann liegt es bei der CPU, wenn keine FPS Limits oder VSYNC gesetzt sind. Ist aber bei UWQHD recht unwahrscheinlich.

Sollte sie bereits um die 90-95% laufen, liegt ebenfalls ein CPU Limit vor, aber dann würde dir ein Upgrade sehr wenig bringen, da die Karte eh kurz davor ist zu bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
bis Alder Lake in bezahlbare Nähe kommt wird es sicher noch einige Zeit dauern, mit dem Umstieg auf 5800X wäre ich erstmal mit 150€ davongekommen :)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wie ich oben schrieb. Daran erkennt man kein Limit. Du hast 12 Threads mit deiner CPU. 8,33% sind ein Kern. Da die Engine in der Regel aber nicht alle Kerne auslasten können, ist oft schon viel früher als bei 100% Auslastung Schluss.

Generell sind 70-80% bei 12 Threads schon ganz gut, spricht für das Spiel. Aber ist eben kein Indiz für ein oder kein Limit.

Am besten schaust du auf die GPU, wenn die so bei 70-80% läuft, dann liegt es bei der CPU, wenn keine FPS Limits oder VSYNC gesetzt sind. Ist aber bei UWQHD recht unwahrscheinlich.
werde die Auflösung runter drehen und beobachten ob die FPS steigen, danke für den tip. sollte es so sein werde ich auf 5800x umsteigen wenn sich nichts tut in den FPS dann werde ich mir die 150€ noch sparen ;)

kolle77 schrieb:
werde die Auflösung runter drehen und beobachten ob die FPS steigen
Hatte eben meinen Text noch editiert. Schau lieber auf die GPU Auslastung. Das wäre besser.

Deutlich unter 100% GPU -> CPU upgraden
kurz vor 100% (90%+) -> GPU kurz vorm bremsen, CPU Upgrade bringt nur minimal FPS
99-100% -> GPU Limit, CPU bringt nix

werde es beobachten

Und dann sollte ein 5600x locker genug sein mMn.
Du musst ja das Board wechseln.

Zurück
Oben