Hey zusammen,
hier haben ja insgesamt viele gesagt warte noch und lass es lieber, weil GPU Limit.
Ich hab seit knapp einem Monat genau das nicht gemacht. Hatte ein geköpfter 8700k auf 5,1 Ghz mit einer 3080ti. Spiele in 4k und war absolut im CPU Limit. Da kann mir hier keiner was erzählen, dass es nicht so ist. Ich habe das bei mir selbst getestet.
Spiele wie Warzone, Battlefield nutzen von Haus aus eine bestimmte Anzahl an Threads. Deshalb hat hier ein Kollege auch nur 10 von 20 Threads Auslastung.
In den .ini oder .cfg Dateien kann man diese Thread Nutzung meistens ändern.
Bei der Beta von 2042 hab ich das auch verändert. Und es hat mir massiv geholfen 1% low fps zu erhöhen und die gesamte Auslastung der CPU zu verbessern.
Bei der Beta wurden von Dice bei mir nur 8 von 32T genutzt. Also nur 4 Kerne. Wer das programmiert hat?!
Der 8700k war gefühlt in jedem Spiel das Limit was die Frametimes angeht.
Ob man jetzt 120 oder 130 fps hat ist egal für das Spielgefühl, aber ob die Ruckler eben nur bei 90 statt bei 20 sind, das ist für mich der Grund. Eine stabile Leistung, genau das lohnt sich.
Der Umstieg ist bei mir auf ein 5950x, bei welchem ich SMT deaktiviert habe. 16 Threads sind in den meisten Spielen schneller wie 32 und bei Warzone als Beispiel hab ich mit:
32T 4k low Settings etwa 160 fps
16T 4k low Settings etwa 200 fps
Ich hab auch ganz viel mit PBO und dem Curve Optimizer rumgespielt. Egal ob ich hier eigene Werte eintrage, oder mit dem Tool Hydra von 1usmus übertakte, ein all core ist bei mir in den meisten Spielen schneller und deshalb laufen die 16 Kerne bei mir fix auf 4,7GHz bei ~1,25V
Ich bin sehr froh umgestiegen zu sein. Die Spiele laufen alle durch die Bank weg gefühlt flüssiger, weil die Frametimes der CPU einfach deutlich verringert sind.
Mein Sample ist ziemlich gut der Infinity Fabric läuft bei mir ohne Probleme auf 2033Mhz ergo mit 4066Mhz Ram.
Sobald Ryzen 3D kommt bin ich vermutlich traurig nicht noch ein bisschen gewartet zu haben, aber ich bereue es aktuell auf gar keinen Fall.