8700K@5GHz upgrade auf 5800X? 3080ti

Esenel schrieb:
Das Video ist Müll.
Welche RAM Settings wurden dort verwendet?
Steht nicht. Also nicht brauchbar.
ganz genau. Diese Art von Videos sind nur auf Views ausgelegt. Null eigene Arbeit geleistet und die Ergebnisse von Seriösen Reviewern "geklaut" oder sogar frei erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
kolle77 schrieb:
was denkst du wann wird alder lake und ddr5 bezahlbar sein ? zum release bestimmt nicht
Ich denke DDR5 wird sich in den ersten 6 Monaten nach release sowieso nicht lohnen, da die aktuell bekannten timings und frequenzen nicht viel im gaming bringen werden (zumindest aufm papier).

Beim zocken ist die Absolute Latenz deines RAMs wichtig. Das ergibt sich aus ein zusammenspiel von MHz und Timings
Formel : (Absolute latency = (CAS latency*2000) / Frequency)

Nimmst du nun DDR4 RAM mit 3600MHz und CL16 kommt man auf 8,9ns
Nimmst du nun DDR5 RAM mit 8000MHz und CL50 kommt man auf 12,5ns

Wie es in der Praxis aussieht werden wir abwarten müssen. In der Theorie wird es aber wahrscheinlich nicht viel nützen.

Am besten ist man aktuell beim RAM mit 3600MHz CL14 dran.

Interessant wird eher die kombination zwischen DDR5 RAM, PCIE 5.0 und Intels Kleine/Große Kerne dazu noch Windows 11


Note: Falls ich hier mist gelabert habe, verbessert mich bitte.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
ganz genau. Diese Art von Videos sind nur auf Views ausgelegt. Null eigene Arbeit geleistet und die Ergebnisse von Seriösen Reviewern "geklaut" oder sogar frei erfunden.
Linus Tech Tipps hat da auch ein Video drüber gemacht. Das hatte aber genauso gemischte aussagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Esenel schrieb:
Wie sehen denn die Subtimings aus?
Geht da nichts mehr?
Die bringen ja die meiste Leistung :-)
Habe heute neuen RAM bekommen, sind wieder 4x8GB Crucial Ballistix also Micron E-Die laufen nach kurzen Test aktuell 4000MHz CL 16 18 18 39 tRFC 600 CR 2T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TreaZzl
kolle77 schrieb:
Habe heute neuen RAM bekommen, sind wieder 4x8GB Crucial Ballistix also Micron E-Die laufen nach kurzen Test aktuell 4000MHz CL 16 18 18 39 tRFC 600 CR 2T
Guter kauf, besser geht es fast nicht!
 
Hey zusammen,

hier haben ja insgesamt viele gesagt warte noch und lass es lieber, weil GPU Limit.

Ich hab seit knapp einem Monat genau das nicht gemacht. Hatte ein geköpfter 8700k auf 5,1 Ghz mit einer 3080ti. Spiele in 4k und war absolut im CPU Limit. Da kann mir hier keiner was erzählen, dass es nicht so ist. Ich habe das bei mir selbst getestet.
Spiele wie Warzone, Battlefield nutzen von Haus aus eine bestimmte Anzahl an Threads. Deshalb hat hier ein Kollege auch nur 10 von 20 Threads Auslastung.
In den .ini oder .cfg Dateien kann man diese Thread Nutzung meistens ändern.

Bei der Beta von 2042 hab ich das auch verändert. Und es hat mir massiv geholfen 1% low fps zu erhöhen und die gesamte Auslastung der CPU zu verbessern.
Bei der Beta wurden von Dice bei mir nur 8 von 32T genutzt. Also nur 4 Kerne. Wer das programmiert hat?!

Der 8700k war gefühlt in jedem Spiel das Limit was die Frametimes angeht.
Ob man jetzt 120 oder 130 fps hat ist egal für das Spielgefühl, aber ob die Ruckler eben nur bei 90 statt bei 20 sind, das ist für mich der Grund. Eine stabile Leistung, genau das lohnt sich.

Der Umstieg ist bei mir auf ein 5950x, bei welchem ich SMT deaktiviert habe. 16 Threads sind in den meisten Spielen schneller wie 32 und bei Warzone als Beispiel hab ich mit:
32T 4k low Settings etwa 160 fps
16T 4k low Settings etwa 200 fps

Ich hab auch ganz viel mit PBO und dem Curve Optimizer rumgespielt. Egal ob ich hier eigene Werte eintrage, oder mit dem Tool Hydra von 1usmus übertakte, ein all core ist bei mir in den meisten Spielen schneller und deshalb laufen die 16 Kerne bei mir fix auf 4,7GHz bei ~1,25V

Ich bin sehr froh umgestiegen zu sein. Die Spiele laufen alle durch die Bank weg gefühlt flüssiger, weil die Frametimes der CPU einfach deutlich verringert sind.
Mein Sample ist ziemlich gut der Infinity Fabric läuft bei mir ohne Probleme auf 2033Mhz ergo mit 4066Mhz Ram.

Sobald Ryzen 3D kommt bin ich vermutlich traurig nicht noch ein bisschen gewartet zu haben, aber ich bereue es aktuell auf gar keinen Fall.
 
Anteros00 schrieb:
Hey zusammen,

hier haben ja insgesamt viele gesagt warte noch und lass es lieber, weil GPU Limit.

Ich hab seit knapp einem Monat genau das nicht gemacht. Hatte ein geköpfter 8700k auf 5,1 Ghz mit einer 3080ti. Spiele in 4k und war absolut im CPU Limit. Da kann mir hier keiner was erzählen, dass es nicht so ist. Ich habe das bei mir selbst getestet.
Spiele wie Warzone, Battlefield nutzen von Haus aus eine bestimmte Anzahl an Threads. Deshalb hat hier ein Kollege auch nur 10 von 20 Threads Auslastung.
In den .ini oder .cfg Dateien kann man diese Thread Nutzung meistens ändern.

Bei der Beta von 2042 hab ich das auch verändert. Und es hat mir massiv geholfen 1% low fps zu erhöhen und die gesamte Auslastung der CPU zu verbessern.
Bei der Beta wurden von Dice bei mir nur 8 von 32T genutzt. Also nur 4 Kerne. Wer das programmiert hat?!

Der 8700k war gefühlt in jedem Spiel das Limit was die Frametimes angeht.
Ob man jetzt 120 oder 130 fps hat ist egal für das Spielgefühl, aber ob die Ruckler eben nur bei 90 statt bei 20 sind, das ist für mich der Grund. Eine stabile Leistung, genau das lohnt sich.

Der Umstieg ist bei mir auf ein 5950x, bei welchem ich SMT deaktiviert habe. 16 Threads sind in den meisten Spielen schneller wie 32 und bei Warzone als Beispiel hab ich mit:
32T 4k low Settings etwa 160 fps
16T 4k low Settings etwa 200 fps

Ich hab auch ganz viel mit PBO und dem Curve Optimizer rumgespielt. Egal ob ich hier eigene Werte eintrage, oder mit dem Tool Hydra von 1usmus übertakte, ein all core ist bei mir in den meisten Spielen schneller und deshalb laufen die 16 Kerne bei mir fix auf 4,7GHz bei ~1,25V

Ich bin sehr froh umgestiegen zu sein. Die Spiele laufen alle durch die Bank weg gefühlt flüssiger, weil die Frametimes der CPU einfach deutlich verringert sind.
Mein Sample ist ziemlich gut der Infinity Fabric läuft bei mir ohne Probleme auf 2033Mhz ergo mit 4066Mhz Ram.

Sobald Ryzen 3D kommt bin ich vermutlich traurig nicht noch ein bisschen gewartet zu haben, aber ich bereue es aktuell auf gar keinen Fall.
Danke für die ausführliche Info, denkst du ich werde den Unterschied auch merken bei einem 5800x weil du ja eine Cpu mit viel mehr kernen hast. Das Asus Strix B550 E Gaming sowie Ballistix MAX 4000Hz liegen schon hier nur die CPU ist noch nicht da. Oder empfiehlst Du gleich auf 5900x oder höher zu gehen ? Wie gesagt ist ein reines Gaming Setup
 
kolle77 schrieb:
Danke für die ausführliche Info, denkst du ich werde den Unterschied auch merken bei einem 5800x weil du ja eine Cpu mit viel mehr kernen hast. Das Asus Strix B550 E Gaming sowie Ballistix MAX 4000Hz liegen schon hier nur die CPU ist noch nicht da. Oder empfiehlst Du gleich auf 5900x oder höher zu gehen ? Wie gesagt ist ein reines Gaming Setup
Das ist eine gute Frage. Wenn du alles schon bei dir rumliegen hast, wäre es vielleicht gut es mal auszuprobieren. Gibt es jemand im Bekanntenkreis, von dem man sich mal ein Ryzen 5000 ausborgen könnte für ein paar Stunden? Sonst empfehl ich mal bei Amazon die CPU zu bestellen, auszuprobieren und dann wieder zurückzugeben. Die sind da ja seehr kulant. Als Grund kann man sogar angeben "gefällt mir nicht mehr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, <NeoN>, Gsonz und eine weitere Person
Anteros00 schrieb:
Das ist eine gute Frage. Wenn du alles schon bei dir rumliegen hast, wäre es vielleicht gut es mal auszuprobieren. Gibt es jemand im Bekanntenkreis, von dem man sich mal ein Ryzen 5000 ausborgen könnte für ein paar Stunden? Sonst empfehl ich mal bei Amazon die CPU zu bestellen, auszuprobieren und dann wieder zurückzugeben. Die sind da ja seehr kulant. Als Grund kann man sogar angeben "gefällt mir nicht mehr".
Aus dem Freundeskreis wird es schwierig was zu finden in meiner Altersgruppe :) Zum Ausprobieren würde ich nicht bestellen werde mich schon Festlegen und dann auch behalten. Könnte aktuell für ca.250€ den 5800x bekommen und den 5900x für 350€ die frage ist halt ob es sich beim Gaming bemerkbar macht?

Habe eventuell auch die Möglichkeit einen i9-12900k gleich zu Release günstig zu bekommen, alles nicht so einfach die richtige Entscheidung zu treffen :confused_alt::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros00
@kolle77
Da du ja eindeutig basteln willst, hol dir dich einfach eine CPU.
Taugt sie nicht. Wechsel einfach. ;-)

@Anteros00
Und wie lief dein RAM beim 8700K?
Dort wird meistens die wahre Leistung der CPU verschenkt.

@kolle77 hat - soweit ich es bisher gelesen hab - auch nur die Primärtimings angepasst.
Das Gros liegt aber in den Subtimings.

Ist halt mMn Schade zu sagen die CPU ist zu langsam, wenn man sie mit angezogener Handbremse fährt ;-)

Vg
 
Esenel schrieb:
@kolle77
Da du ja eindeutig basteln willst, hol dir dich einfach eine CPU.
Taugt sie nicht. Wechsel einfach. ;-)

@Anteros00
Und wie lief dein RAM beim 8700K?
Dort wird meistens die wahre Leistung der CPU verschenkt.

@kolle77 hat - soweit ich es bisher gelesen hab - auch nur die Primärtimings angepasst.
Das Gros liegt aber in den Subtimings.

Ist halt mMn Schade zu sagen die CPU ist zu langsam, wenn man sie mit angezogener Handbremse fährt ;-)

Vg
was ist ca. Prozentual noch rauszuholen bei den Subtimings ?
 
kolle77 schrieb:
was ist ca. Prozentual noch rauszuholen bei den Subtimings ?

Ist hier ganz gut erklärt welche Werte was bringen.
https://kingfaris.co.uk/blog/intel-ram-oc-impact/16

Da liegt einiges brach.
Kommt aber natürlich auf das Spiel oder die Anwendung an.
Ein Cinebench interessiert sich kein bisschen fürn RAM.

Spiele wie Tomb Raider durchaus.
Das ist ein wilder/alter Mix von Timings und Subtimings die ich damals durchprobiert habe.
Leider nicht eindeutig beschrieben wo was nun genau angezogen wurde.
Aber mal als grober Anhaltspunkt:
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel.png
 
Esenel schrieb:
Ist hier ganz gut erklärt welche Werte was bringen.
https://kingfaris.co.uk/blog/intel-ram-oc-impact/16

Da liegt einiges brach.
Kommt aber natürlich auf das Spiel oder die Anwendung an.
Ein Cinebench interessiert sich kein bisschen fürn RAM.

Spiele wie Tomb Raider durchaus.
Das ist ein wilder/alter Mix von Timings und Subtimings die ich damals durchprobiert habe.
Leider nicht eindeutig beschrieben wo was nun genau angezogen wurde.
Aber mal als grober Anhaltspunkt:
Anhang anzeigen 1133259
ich denke nicht das ich mich Stunden lang einlesen und testen werde bis ich die Subtimings so habe das es was bringt, mag sein das es sich lohnt aber bin in der Materie nicht ganz so fit und stelle es mir schon kompliziert vor . da erscheint es mir einfacher ein neues System zu bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros00
Kann man so machen.
Ob es sinnvoller ist neu zu kaufen, als die vorhandene Hardware auszureizen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bedeutet aber nicht dass die aktuelle Hardware zu langsam ist.
Nur dass man zu faul ist sich damit auseinander zu setzen ;-)
 
Esenel schrieb:
Kann man so machen.
Ob es sinnvoller ist neu zu kaufen, als die vorhandene Hardware auszureizen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bedeutet aber nicht dass die aktuelle Hardware zu langsam ist.
Nur dass man zu faul ist sich damit auseinander zu setzen ;-)
Ich denke das das neue System deutlich mehr Leistung bringen wird wie die Timings vom jetzigen System. Und wie gesagt der Switch würde mich ca 150€ Kosten was ja überschaubar ist
 
CPUs kann man mit RAM-OC natürlich immer mehr Leistung entlocken, aber wenn es an die Subtimings geht ist das echt eine Sache, woran man zumindest ein bisschen Spaß haben sollte, bevor es zu frustrierend wird.

Insofern würde ich in Fällen wie diesem, wo es nicht unbedingt gewünscht ist, einfach ausklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolle77
Esenel schrieb:
Du hast dich ja sowieso schon entschieden. ;-)
Ich werde es auf jeden fall testen , werde mein jetziges System so lassen und werde das AMD System erstmal testweise auf einem Tisch aufbauen und schauen ob es die erwünschte Leistung bringt, wenn ja baue ich erst alles ein an sonsten bleibt das jetzige System bis dann ein i9-12900k System gebaut wird .

extra Netzteil und SSD sind vorhanden nur einen CPU-Kühler bräuchte ich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wollte kurz ne Stellung abgeben, hab ein I9-9900K eingebaut also nur rein die CPU getauscht und auf selben OC also 5GHz getestet und der Unterschied ist enorm, habe wie vorher auch mit Battlefield 5 getestet und selbe Settings alles Ultra. Krass was diese 2 Kerne ausmachen, ich sehe FPS von 200 und Teilweise sogar mehrere Sekunden bis es wieder leicht fällt. Die CPU Auslastung ist maximal nun 70% und GPU bei über 90 bis 99%, hätte nicht gedacht das ein so enormer Unterschied ist! hätte es selber nicht vorher Glauben wollen das " NUR " 2 Kerne so viel Unterschied ausmachen können, aber bin nun echt sprachlos
 
i9-9900k @5Ghz + 3080TI + BattlefieldV Ultra-Preset + 4k = 200 fps (sogar mehrere Sekunden bis es wieder leicht fällt)

Deine Ergebnisse würden gefühlt 50 Video-Benchmarks auf Youtube als Versagen darstellen...

1634804268008.png
 

Anhänge

  • 1634804254926.png
    1634804254926.png
    298,7 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben