I7 8700k @ 5Ghz upgraden?

geno106

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Mit dem Release von Adler Lake, stelle ich mir die Frage, ob sich ein Upgrade auf den 12700k lohnt?

Ich habe mir dieses Jahr die 6900xt Grafikkarte gekauft und weiß nicht so recht, ob sie ausgebremst wird oder nicht.

Meine Standard Auflösung ist 3440x1440. Damit zocke ich CS GO und GTA 5 Roleplay mit dem Redux Mod.

In CS Go zb ändert sich an den FPS nichts, wenn ich die Auflösung auf 1920 oder 1280 stelle. Hier limitiert die CPU denke ich. Bei GTA ist die GPU Auslastung zwischen 80-99%. Cpu 20-30% glaube ich.

Würde ich mit der stärkeren CPU trotzdem höhere FPS erreichen in GTA?

Aktuelles System:

I7 8700@5Ghz geköpft
16gb Corsair 3000mhz vengance ram
6900xt
BeQuiet Dark Power 850 Watt Netzteil

Was meint ihr? Merke ich einen Leistungszuwachs?

Danke :-)
 
Normalerweise merkt man erst wenn es nen ordentlichen Leistungszuwachs gibt, bei mir sollte das mindestens 50 % sein. Meistens rüchste ich aber erst bei 100 % und mehr erst auf. damit man auch nen echten MEhrwert bekommt.

Wenn deine GPU bei 99% Auslastung ist wird dir das Updagrade aber kaum was bringen.
 
geno106 schrieb:
In CS Go zb ändert sich an den FPS nichts, wenn ich die Auflösung auf 1920 oder 1280 stelle. Hier limitiert die CPU denke ich. Bei GTA ist die GPU Auslastung zwischen 80-99%. Cpu 20-30% glaube ich.
Wenn die GPU 80-99% ausgelastet ist und die CPU 20-30% was limiteirt dann?

Da es eher alte spiele auf niedrigen aufloesungen sind: Wlchen Monitor hast du?! Wie viele FPS sind das o.O
 
die graka kann nicht mehr als 100% leisten.

wie siehts mit RAM-OC aus?

Cpu 20-30% glaube ich.
dazu zwei anmerkungen:
warum bei sowas "glauben"?
ne CPU mit 12 threads kann schon ab 8,33% gesamtlast am limit sein.

@madmax2010: seit wann ist UWQHD ne "niedrige auflösung"?:o
 
Nutze einen LG 34“ 850gn. Also die Auflösung lasse ich immer auf 3440x1440

In CS GO habe ich zwischen 180-399FPS. Max FPS habe ich auf 400 gestellt.

In GTA liege ich zwischen 80-130 FPS.

Am RAM OC habe ich mich noch nicht gewagt.

Gerade in CS Go auf Dust 2 Lang habe ich manchmal das gefühl, dass es minimal ruckelt, wenn man auf A Side schaut und Smoke liegen
 
Deathangel008 schrieb:
@madmax2010: seit wann ist UWQHD ne "niedrige auflösung"?:o
Vielleicht falsch formuliert - Mit der 6900 XT kommt man in CS Go beispielsweise auf 300-400FPS. Jeder der da noch unterschiede Wahrnimmt ist als medizinisches Wunder einzustufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und CyrionX
welches mainbaord ist den verbaut? ein i7 8700er at 5ghz sollte reichen fuer alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
das ASrock z390 extreme4.

Hm, dann behalte ich meine CPU und upgrade ggf. meinen RAM

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Bevor du den RAM upgrades solltest du checken ob er überhaupt voll wird, sonst wird das auch ein Sinnloses Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Bei 400fps bringt dir ein Upgrade auf einen 240Hz Monitor und niedrigerer interner Latenz sicherlich mehr als 500fps. Oder eine 8k polling Maus, eine bessere Netzwerkkarte, Ergonomischer Stuhl (lieber entspannt als verspannt zocken) . Der unterschied wäre zwar auch hier nicht die Welt aber zumindest und von der Auswirkung preislich sinnvoller.
Etwas anderes wäre es wenn du Anno 1800 auf 30 fps spielen würdest aber das ist ja nicht der fall
 
GTA nutzt nicht mehr als 4-5 Kerne, d.h. Du wist Mehrleitung nur über die IPC bekommen, und auch nur wenn die Graka weniger als 90% ausgelastet ist.
10%
Lohnt sich das?
 
geno106 schrieb:
Hm, dann behalte ich meine CPU und upgrade ggf. meinen RAM
was soll das bringen? Spielst du anno 1800? Nur sehr wenige Spiele profitieren ernsthaft von mehr als 16gb RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man dich schon gefragt hat wenn du Anno 1800 spielst bist du mit 16GB RAM der Zweite. 32 GB tun dem System sicher nicht schlecht. Abseits davon behalte dein System noch und warte ab. Ist ja nicht schlecht. Wenn sich preislich die Lage etwas verbessert was zu hoffen bleibt, würde ich dann auf die Generation 12 setzen. Alles andere nun ja.

Und wenn doch wie man mir damals geraten hat musst du mindestens einen 9900K rein "schrauben" Zusammen mit RAM aufstocken mehrere Hundert Euro? HM...

..... Wobei ich gerade mal im Userbenchmark geschaut habe. Da ist der HisN mit 10 Prozent noch spendabel gewesen. Falls er sich auf die CPU Leistung beruft ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und HisN
Danke für die Antworten und Empfehlungen . Dann belasse ich das System so wie es ist. Geld aus dem Fenster schmeißen möchte ich natürlich auch nicht. :-)
 
Schau dich um RAM um das kann nicht schaden. Aufpassen was du rein steckst Board und CPU sollten das mögen ;=) Hatte selbst auch Lernbedarf in der Hinsicht.
 
geno106 schrieb:
Am RAM OC habe ich mich noch nicht gewagt.
Da solltest dich mal ran wagen, nur die Kerne hoch Takten und den Cache und Ram vergessen ist sehr viel an Leistung verschenkt! Dein Speicher geht viel höher als die 3000MHz und hat selbst dann noch scharfe Timings. Der Cache geht oft weit über 4,5GHz....
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
was soll das bringen? Spielst du anno 1800? Nur sehr wenige Spiele profitieren ernsthaft von mehr als 16gb RAM

RAM ist momentan so billig wie noch nie. da kann man schon upgraden und 16GB RAM bekomme ich inzwischen recht oft geknackt. Mehr Fps bekommt man selten, aber doch stabilere Frametimes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Jetzt habe ich aber denoch noch mal eine Frage. Angenommen man bekommt den 8700K gut verkauft. Dann schnappt man sich am Black Friday einen 9900K/F/S. Der Leistungsschub ist ja nicht sehr groß, aber der hätte 8 Kerne statt 6 vom 8700K. Müsste doch besser sein?

Lese gerade hier.

Gibt es wo eine Liste von Games und wie viele Kerne die unterstützen?

Die meisten Spiele heute unterstützen 4 Kerne, wenige 6 Kerne und sehr wenige 8 Kerne. Du wirst in 99% aller Fälle beim Zocken nie an ein CPU-Limit kommen, vorausgesetzt er ist stark genug. Klar, wenn du jetzt einen i5 2500K in dein Gehäuse packst, wirst du irgendwann Probleme bekommen, als wenn da ein i9 10900K läuft. Dann kommt es auch auf die Auflösung an. Was bevorzugst du bzw. schafft deine Hardware? FHD, WQHD, UHD? Alles oberhalb von FHD ist wieder GPU-lastig. Andere User hier können dir sicherlich noch viel mehr Details als ich nennen. Das war nur grob, damit du eine Vorstellung hast. Selbst mit der Next Gen wird ein Six-Core mit 12 Threads reichen. Ein 8-Kerner ist zukunftssicherer, aber es werden noch etliche Jahre vergehen, ehe Spiele eine 8-Kern-CPU als Standard voraussetzen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was du noch mit der CPU machen möchtest? 8 oder mehr Kerne eignen sich bspw. gut fürs Streamen nebenbei oder Videobearbeitung. 12 Kerne zum puren Zocken sind rausgeworfenes Geld mMn. Wenn du die Knete hast, tue dir keinen Zwang an, ansonsten reicht ein Ryzen 5 3600 respektive i5 10600K auch aus.

Das kann man wohl so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben