Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8700K@5GHz upgrade auf 5800X? 3080ti
- Ersteller kolle77
- Erstellt am
BmwM3Michi
Admiral
stelle halt mal auf hohe Settings, das bringt bei manchen Spielen mehr FPS als ne neue CPU.kolle77 schrieb:alles immer auf Ultra Settings
habe gerade bei Battlefield 5 auf 2 verschiedenen Karten genau beobachtet, CPU Auslastung fast 90% und GPU maximal 85% gesehen eher so 65 - 75% Auslastung. Also bin ich klar im CPU Limit ?
Ergänzung ()
habe halt gerade ein angebot fur ein Asus B550 E Gaming und 5800X für 150€ Mehrkosten wenn ich mein Board und CPU verkaufe0ssi schrieb:Geht kein 9900K aufs Board und warum steht neben 5800X kein 11700K zu Auswahl ?
Ergänzung ()
cvzone
Fleet Admiral
Sieht so aus, aber von wieviel FPS reden wir? Bringen dir die paar FPS mehr dann ein bessere Spielgefühl oder geht das einfach nur unter, weil du eh schon relativ viel FPS hast?kolle77 schrieb:Also bin ich klar im CPU Limit ?
Auch ist Battlefield Multiplayer hier eher eine Ausnahme. Viele andere Spiele werden sehr deutlich im GPU Limit sein.
so blöd es für dich auch klingen mag aber bin kein freund von sowas, es muss alles auf ultra laufenBmwM3Michi schrieb:stelle halt mal auf hohe Settings, das bringt bei manchen Spielen mehr FPS als ne neue CPU.
Ergänzung ()
FPS waren so zwischen 110 und 130cvzone schrieb:Sieht so aus, aber von wieviel FPS reden wir? Bringen dir die paar FPS mehr dann ein bessere Spielgefühl oder geht das einfach nur unter, weil du eh schon relativ viel FPS hast?
Auch ist Battlefield Multiplayer hier eher eine Ausnahme. Viele andere Spiele werden sehr deutlich im GPU Limit sein.
cvzone
Fleet Admiral
Dann möchte ich das Video mal verlinken. Generell verständlich, aber viele Ultra Einstellungen verbrennen einfach nur Leistung. Selbst mit guter Hardware sollte man das nötige Augenmaß behalten.kolle77 schrieb:es muss alles auf ultra laufen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
cvzone
Fleet Admiral
Ganz ehrlich, du wirst Null von einem Upgrade merken. Dann warte lieber noch auf ein echtes Upgrade. Der 5800X ist da nicht lohnenswert schnell genug.kolle77 schrieb:FPS waren so zwischen 110 und 130
kolle77 schrieb:Habe eine Frage bezüglich CPUs, ist es richtig das ich durch einen upgrade von i7 8700K @ 5Ghz allcore 4,8GHz auf einen 5800X auch mit OC mehr FPS haben werde in Games ?
Graka ist ne 3080ti und LG 34GN850-B Monitor 3440 x 1440 G-Sync 144 Hz
Spiele wie COD , Battlefield , PUBG usw alles immer auf Ultra Settings
Nach diesem Video habe ich mir die Frage gestellt:
Das Video ist Müll.
Welche RAM Settings wurden dort verwendet?
Steht nicht. Also nicht brauchbar.
Wenn OC ein Thema ist dann bleib bis DDR5 bei deinem 8700K.
Hol so viel wie möglich aus deinem RAM raus und sei glücklich bis DDR5/PCI-E 5.
Ein 8700K mit RAM OC ist doch in Spielen eh meist schneller als der 5800X :-P
was denkst du wann wird alder lake und ddr5 bezahlbar sein ? zum release bestimmt nichtcvzone schrieb:Ganz ehrlich, du wirst Null von einem Upgrade merken. Dann warte lieber noch auf ein echtes Upgrade. Der 5800X ist da nicht lohnenswert schnell genug.
Ergänzung ()
um ehrlich zu sein war ich auch immer der Auffassung das es noch reicht, nur das angebot hat mich halt zum grübeln gebracht. wahrscheinlich ist es doch die richtige wahl zu warten bis es sich richtig lohnt.Esenel schrieb:Das Video ist Müll.
Welche RAM Settings wurden dort verwendet?
Steht nicht. Also nicht brauchbar.
Wenn OC ein Thema ist dann bleib bis DDR5 bei deinem 8700K.
Hol so viel wie möglich aus deinem RAM raus und sei glücklich bis DDR5/PCI-E 5.
Ein 8700K mit RAM OC ist doch in Spielen eh meist schneller als der 5800X :-P
mit dem RAM bin ich auch gerade am machen, wobei die Ballistix mit 4000MHz schon recht flott waren
Nehmen wir mal CP2077.
Ein modernes Spiel welches nicht jeden verfügbaren Kern voll verwertet und wohl das Gros der Spiele abbilden dürfte die so unterwegs sind. 8 Kerne Top. Darüber nicht ausgelastet.
Genau wie BF2042. Welches auf meinem 10900K nur 10 von 20 Threads ausgelastet hat während der Beta.
BF V kann aktuell mehr Kerne befeuern, aber wenn BF2042 seine Kernauslastung beibehält. Dann reichen 6-8 Kerne locker aus.
Und schauen wir uns nun den Community Bench der PCGH an.
(Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-cyberpunk-2077-cpu.601159/)
Esenel|Core i5 10400F (6c/12t)|4,0 GHz|32 GB DDR4-4000, CL17| RX 6700XT |99,3/62 Fps|Link
Klar sind die aktuell teuersten und schnellsten CPUs ganz oben.
Aber nimm zB den 10400F der Stock mit dem Ryzen 5 3600 konkurriert.
Dieser kommt so auf grob 73 FPS.
Gibt man diesem aber vernünftigen RAM, welchen man bei jeder anderen CPU ja auch verwendet sollte, daher also keine Mehrkosten hat, dann kann man diesen bis auf knapp unter 100FPS hochjagen und überholt dann selbst den Stock 5950X 16 Kerner mit 3200 CL14 RAM.
Nun ist der 10400F der wirklich kleine Bruder von deiner CPU.
Sprich dein 8700K hat nicht nur das 4.0GHz Limit des 10400F, sondern kann 5.0GHz.
Auch kannst du den Cache Takt höher fahren.
Auch ist der IMC stärker und limitiert nicht so früh.
Auf was ich hinaus will.
Übertakte den RAM.
So mischt du wieder weit oben mit.
Und spar dir das Geld für eine DDR5 Plattform wie AM5/Zen4 oder ADL.
VG
Ein modernes Spiel welches nicht jeden verfügbaren Kern voll verwertet und wohl das Gros der Spiele abbilden dürfte die so unterwegs sind. 8 Kerne Top. Darüber nicht ausgelastet.
Genau wie BF2042. Welches auf meinem 10900K nur 10 von 20 Threads ausgelastet hat während der Beta.
BF V kann aktuell mehr Kerne befeuern, aber wenn BF2042 seine Kernauslastung beibehält. Dann reichen 6-8 Kerne locker aus.
Und schauen wir uns nun den Community Bench der PCGH an.
(Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-cyberpunk-2077-cpu.601159/)
Esenel|Core i5 10400F (6c/12t)|4,0 GHz|32 GB DDR4-4000, CL17| RX 6700XT |99,3/62 Fps|Link
Klar sind die aktuell teuersten und schnellsten CPUs ganz oben.
Aber nimm zB den 10400F der Stock mit dem Ryzen 5 3600 konkurriert.
Dieser kommt so auf grob 73 FPS.
Gibt man diesem aber vernünftigen RAM, welchen man bei jeder anderen CPU ja auch verwendet sollte, daher also keine Mehrkosten hat, dann kann man diesen bis auf knapp unter 100FPS hochjagen und überholt dann selbst den Stock 5950X 16 Kerner mit 3200 CL14 RAM.
Nun ist der 10400F der wirklich kleine Bruder von deiner CPU.
Sprich dein 8700K hat nicht nur das 4.0GHz Limit des 10400F, sondern kann 5.0GHz.
Auch kannst du den Cache Takt höher fahren.
Auch ist der IMC stärker und limitiert nicht so früh.
Auf was ich hinaus will.
Übertakte den RAM.
So mischt du wieder weit oben mit.
Und spar dir das Geld für eine DDR5 Plattform wie AM5/Zen4 oder ADL.
VG
danke für die ausführliche und sachliche Darstellung, ich denke dann sollte ich schon am ende des machbaren angekommen sein was mein Setup angeht, mehr wie 4000MHz ist nicht drinne auf einem Z370 F Gaming .Esenel schrieb:
ich denke die Vernunft wird siegen und ich behalte alles so wie es ist
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kolle77 schrieb:mehr wie 4000MHz ist nicht drinne auf einem Z370 F Gaming .
Wie sehen denn die Subtimings aus?
Geht da nichts mehr?
Die bringen ja die meiste Leistung :-)
Das Asus Brett hat Sockel 1151, ein i5-10400f wird nicht dich nicht glücklich machen. Der hat zum einen Sockel 1200, zum anderen keinen freien Multiplikator und schon ist es der teurerer Bruder: i5-10600K. Also nein.
Wenn du von Intel auf AMD tauschen willst, ist da neuer passender RAM mit dabei? Oder nur Brett und CPU? Wenn der RAM nicht mit dabei ist = Finger weg. Ist der alte RAM auch double-sided? Da ist die AMD CPU eine Zicke: Der wird mit dem jetzigen RAM dann langsamer sein.
Neuer Intel Sockel1700 für Alder Lake, neuer AM5 Sockel für AMD. Deine bisherige Plattform ist Dead-End fürs upgraden, der AMD wäre Dead End fürs Upgraden. Selbst der Sockel1200 für den I5 wäre schon Dead-End.
Die 150€ wären es nur Wert, wenn du Bock aufs schrauben hast und neue Probleme brauchst :-P
Wenn du von Intel auf AMD tauschen willst, ist da neuer passender RAM mit dabei? Oder nur Brett und CPU? Wenn der RAM nicht mit dabei ist = Finger weg. Ist der alte RAM auch double-sided? Da ist die AMD CPU eine Zicke: Der wird mit dem jetzigen RAM dann langsamer sein.
Neuer Intel Sockel1700 für Alder Lake, neuer AM5 Sockel für AMD. Deine bisherige Plattform ist Dead-End fürs upgraden, der AMD wäre Dead End fürs Upgraden. Selbst der Sockel1200 für den I5 wäre schon Dead-End.
Die 150€ wären es nur Wert, wenn du Bock aufs schrauben hast und neue Probleme brauchst :-P
obtar schrieb:Das Asus Brett hat Sockel 1151, ein i5-10400f wird nicht dich nicht glücklich machen. Der hat zum einen Sockel 1200, zum anderen keinen freien Multiplikator
Es rät ihm doch niemand vom 6 Kerner 8700K (Skylake Arch) auf den 6 Kerner 10400F (immer noch Skylake Arch) downzugraden.
Das war doch nur eine Veranschaulichung.
Neee, ich meine damit das dieses ein neues "altes" Mainboard/Plattform bedeutet. Das ist fürs OCen+Upgraden später pures Gift. Kein Vorwurf.Esenel schrieb:Es rät ihm doch niemand vom 6 Kerner 8700K (Skylake Arch) auf den 6 Kerner 10400F (immer noch Skylake Arch) downzugraden.
Das war doch nur eine Veranschaulichung.
Smagjus
Vice Admiral
Ich habe vor kurzem das Upgrade von einem i7-8700k@stock auf einen Ryzen 9 5900x gemacht. War ein Spontankauf, weil letzterer für 435€ zu haben war. Der i7 lief mit Standardtakt, weil beim Chia-Mining komische Probleme bei 5GHz auftraten. Weiß aber bis heute nicht, ob's am OC lag.
Jedenfalls liegen die FPS-Zuwächse beim Gaming zwischen entäuschend und gut - 10% - 30% habe ich bei mir im Nicht-GPU-Limit gesehen. Frametimes (0.1% Minimum FPS) haben sich ordentlich verbessert. Mehr als 30% sehe ich bei meinem Lieblingsspiel PUBG.
RIchtig Freude habe ich an der CPU beim Rendern und ich muss mir auch keine Gedanken mehr machen, dass die 12 Threads nicht ausreichen, wenn noch was CPU-intensives beim Gaming im Hintergrund läuft. Das Problem war überhaupt der Grund, warum ich mich nach CPUs umgeschaut hatte.
Der Haken: Die USB-Probleme scheinen noch nicht 100%ig gefixt zu sein. Wenn das Gigabit im lokalen Netz ausgelastet war, kam es bei mir schon zweimal dazu, dass die Maus sich wenige Sekunden nicht bewegen ließ. Ich beobachte das noch.
Jedenfalls liegen die FPS-Zuwächse beim Gaming zwischen entäuschend und gut - 10% - 30% habe ich bei mir im Nicht-GPU-Limit gesehen. Frametimes (0.1% Minimum FPS) haben sich ordentlich verbessert. Mehr als 30% sehe ich bei meinem Lieblingsspiel PUBG.
RIchtig Freude habe ich an der CPU beim Rendern und ich muss mir auch keine Gedanken mehr machen, dass die 12 Threads nicht ausreichen, wenn noch was CPU-intensives beim Gaming im Hintergrund läuft. Das Problem war überhaupt der Grund, warum ich mich nach CPUs umgeschaut hatte.
Der Haken: Die USB-Probleme scheinen noch nicht 100%ig gefixt zu sein. Wenn das Gigabit im lokalen Netz ausgelastet war, kam es bei mir schon zweimal dazu, dass die Maus sich wenige Sekunden nicht bewegen ließ. Ich beobachte das noch.
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Das müssen wir dann abwarten, aber da du ja bereits jetzt hohe Frameraten erzielst, bist du ja wirklich nicht im Zugzwang.kolle77 schrieb:was denkst du wann wird alder lake und ddr5 bezahlbar sein ? zum release bestimmt nicht
Alder Lake wird auch (wie bisher immer) sicher nicht nur aus einem Core i9 für 800 Euro bestehen. Die kleinen Prozessoren werden deutlich weniger kosten und wie immer in Spielen äußerst dicht dran sein.
Wenn die Minimum FPS dadurch stabiler werden ist doch auch schon Mal gut, das Board was ich bekommen würde soll ja auch ganz gut sein Asus B550 E Gaming gespart mit 5800x als reines gaming Setup sollte gut funktionierenSmagjus schrieb:
Ergänzung ()
Die Zeit zum Schrauben wäre da😊obtar schrieb:
Teste aktuell auch neuen RAM:
Crucial Ballistix MAX RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39
Habe meine 4x8 GB Ballistix Sport schon verkauft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig!cvzone schrieb:Das erkennt man auch nicht so leicht. Es kommt auf das Spiel an. Nehmen wir mal an du hast einen Quadcore mit 4 Threads und ohne Hyperthreading, und dein Spiel kann nur einen Kern belasten. Dann hast du bereits mit angezeigten 25% CPU Auslastung im Taskmanager ein CPU Limit.
Bei mir z.B. (i9 9900k 4,8 GHz mit 3090 auf WQHD 144hz) komme ich in Apex Legends an ein CPU Limit.
Wenn ich meine FPS grenze abschalte komme ich auf so ca. 350fps und 45% CPU Last. GPU ist bei ca 85%.
Mit einer 3080 würde ich z.B. am GPU limit sein, aber nur sehr knapp am CPU Limit vorbei.
Apex kann nicht mehr CPU verwenden, deshalb macht z.B. ein Ryzen 9 5950X auch wenig sinn, obwohl er das doppelte an Kernen hat.. Dadurch kann man durch die architektur etc. vielleicht 10 fps gewinnen.
Fakt ist. Ein CPU Limit kann auch bei 10% last vorhanden sein.