8700k oder 2700x

@Falc410 bez. MSI Boards und nur 3466 OC... Hat meines ja offiziell auch, hab aber bereits 3533cl14 am laufen und 3600cl16 geht auch noch. Boot bis 3666 möglich.

Also schneller RAM zahlt sich bei AMD aus, sofern man die Dinger manuell übertaktet und bis 3466MHz anhebt. Die 3466 sind mittlerweile aufgrund der Vielzahl an Erfahrungen verschiedener User wirklich mit überschaubaren Aufwand möglich. Und nebenbei macht es auch noch unheimlich viel Spaß :D und man lernt in der community verdammt viele nette Leute kennen.

RAM OC ist so viel mehr als nur die paar FPS ins Spielen. Apropos FPS... Die sind mir eigentlich gar nicht so wichtig. Wichtiger ist das Frame-Ergebnis für das Spielerlebnis.
 
Ned Flanders schrieb:
@Cloud_EMPG

Die MSI Bretter für AM4 sind alle ganz gut.

Das MSI B450 Carbon ist auch sehr gut.


Und überleg dir das mit dem RAM... Du sparst jetzt schon 100 Euro an der CPU gegenüber der Intel Version. Die kannst du auch in den RAM investieren. Zumal RAM wirklich DIE komponente ist, die man am längsten im Sys hat.

Ist dieser Ram wirklich so viel besser?
Und ich denke ich werde das MSI B450 Carbon nehmen.
 
Cloud_EMPG schrieb:
Welches MB würde gut in dieses System passen?
du hast hier doch schon vorschläge bekommen. darauf kam dann als antwort dass es das X470 Aorus Ultra Gaming sein soll. warum hast du diese frage jetzt noch im sammelthread gestellt?

edit:
der teure RAM "lohnt" sich wenn du den RAM noch übertaktest. wenn du nur das XMP-profil lädst ist der rausgeschmissenes geld.
 
Ja, die sind erheblich besser. Wenn du sie hast, meld dich einfach in dem RAM OC Sticky Thread von @cm87

Das geht dann relativ Fix die auch noch hoch zu drehen.
 
Ned Flanders schrieb:
Ja, die sind erheblich besser. Wenn du sie hast, meld dich einfach in dem RAM OC Sticky Thread von @cm87

Das geht dann relativ Fix die auch noch hoch zu drehen.

Ok, dann überlege ich mir das noch
 
Das Carbon hab ich auch zu Hause liegen. Wenn du unter 200 Euro bleiben ist, ist es wohl das Beste Board. Ab 180 Euro gibt es erst wieder gescheite für AM4.

Du kannst in das Case (habe das selbe auf meiner Wunschliste) insgesamt 4 Lüfter einbauen, 2x 120 sind schon dabei. Oben und vorne würden auch 140mm passen. Beim RAM kennen sich die anderen bessere aus.
Deine m2 ist SATA - spart also nur Platz aber ist nicht schneller als 2.5"

500W sollten wohl auch ausreichen.

Ich habe fast dasselbe System geplant wie du. Lustig :)
 
Falc410 schrieb:
Das Carbon hab ich auch zu Hause liegen. Wenn du unter 200 Euro bleiben ist, ist es wohl das Beste Board. Ab 180 Euro gibt es erst wieder gescheite für AM4.

Du kannst in das Case (habe das selbe auf meiner Wunschliste) insgesamt 4 Lüfter einbauen, 2x 120 sind schon dabei. Oben und vorne würden auch 140mm passen. Beim RAM kennen sich die anderen bessere aus.
Deine m2 ist SATA - spart also nur Platz aber ist nicht schneller als 2.5"

500W sollten wohl auch ausreichen.

Ich habe fast dasselbe System geplant wie du. Lustig :)

Also denkst du ich soll lieber eine normale SSD einbauen?
 
Ich wollte dich nur drauf hinweisen. Ich weiß gerade nicht ob m2 teurer ist als 2.5" SSD. Du bekommst zum Gehäuse 2 Brackets für 2.5" SSDs bzw. ich lasse mir von NZXT gerade noch 2 zusätzliche schicken (der Support ist super). Ich hebe mir die m2 Slots für NVME SSDs auf - die sind teurer. Und du verlierst SATA Slots und oder PCIe Slots wenn du m2 verbaust (zumindest beim B450 Chipsatz).
 
@Cloud_EMPG:
es ergibt keinen sinn zwischen "SSD" und "M.2" zu unterscheiden. beide sind SSDs, nur in nem anderen formfaktor (M.2/2,5").

die MX500 ist etwas besser. M.2 oder 2,5" macht da keinen unterschied.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cloud_EMPG:
es ergibt keinen sinn zwischen "SSD" und "M.2" zu unterscheiden. beide sind SSDs, nur in nem anderen formfaktor (M.2/2,5").

die MX500 ist etwas besser. M.2 oder 2,5" macht da keinen unterschied.

Ok, danke! Dann werde ich wohl die m2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
@Cloud_EMPG:
ich würde keine SATA-M.2 kaufen. beim MSI B450 GPC läuft die btw nur im ersten M.2-slot. und es wäre verschwendung den mit ner SATA-SSD zu blockieren.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cloud_EMPG:
ich würde keine SATA-M.2 kaufen. beim MSI B450 GPC läuft die btw nur im ersten M.2-slot. und es wäre verschwendung den mit ner SATA-SSD zu blockieren.
Hmm... Ok, dann also doch lieber die normale SSD :D
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Das Carbon hab ich auch zu Hause liegen. Wenn du unter 200 Euro bleiben ist, ist es wohl das Beste Board. Ab 180 Euro gibt es erst wieder gescheite für AM4.

Du kannst in das Case (habe das selbe auf meiner Wunschliste) insgesamt 4 Lüfter einbauen, 2x 120 sind schon dabei. Oben und vorne würden auch 140mm passen. Beim RAM kennen sich die anderen bessere aus.
Deine m2 ist SATA - spart also nur Platz aber ist nicht schneller als 2.5"

500W sollten wohl auch ausreichen.

Ich habe fast dasselbe System geplant wie du. Lustig :)

Also denkst du ein 550W Netzteil sollte reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hätten wir das auch geklärt. Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Ein 550W Netzteil (die guten versteht sich) reicht, selbst weniger W sollten langen.
650W ist ein wenich zu viel wie ich finde, aber meist nicht viel teurer oder günstiger als die Pendaten in der 550W klasse.
 
Zurück
Oben