8800 GT an TV - Bild bleibt schwarz

freake

Lt. Junior Grade
Irgendwie schaffe ich es nicht meine EVGA e-GeForce 8800 GT Superclocked Edition an meinen TV anzuschliessen. Vor dem neuen PC hatte ich eine Geforce 6800 GT mit einem SVHS-Chinch Adapter Jahre lang problemlos an meinen TV angeschlossen. Mit dem neuen Rechner(auch SVHS-Chinch) bleibt das Bild am TV einfach schwarz. Das komische ist, dass die Windowsoberfläche, wenn ich in der Anzeigesteuerung an den Einstellungen rumspiele, immer wieder kurz für den Bruchteil einer Sekunde auf dem TV auftaucht... Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?
Mein System:
EVGA e-GeForce 8800 GT
Intel 6750 Dual Core
Gigabyte GA-P35-DS
A-Data 2048MB DDR2 Ram
360 Watt Netzteil (ja damit klappt alles schon seit mehreren Wochen problemlos)
Win XP Service Pack 2
Nvidia ForceWare Beta 169.12

Hallo,

Hatte genau das gleiche Problem, mit meiner MSI, den Treiber hatte ich direkt von Nvidia geladen. Dachte das wird der beste sein (Forceware 169.02 für XP). Aber immer nur kurzes aufflackern und dann Schwarz!

Als Lösung habe ich den Original MSI-Treiber installiert, dann ging es direkt. Der Treiber ist aber glaube ich total veraltet (167.26), oder MSI hat den modifiziert? Der dürfte die GT eigentlich garnicht kennen! Aber es funktioniert! Also probier vielleicht mal den Treiber von EVGA.

Habe einfach dann mal 3DMark05 trüber laufen lassen und habe akzeptable 17839 Punkte gemacht.
Zu Spielen kann ich dir nichts sagen, da ich bis jetzt nur unter Vista gespielt habe und da Nutze ich den (169.12 BETA), wegen Crysis. TV funktioniert aber auch nicht.

Gruß

Update: Mit dem 169.21 geht es jetzt in beiden Betriebssystemen mit dem S-Video Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
einfach den tv auslassen wenn du auf dualview, oder so schaltest. dann wird er erkannt.
und danach mal schauen ob er auch Pal/B bzw G ausgewaehlt hat. wenn du dann den tv anmachst gehts.

Ich habe genau das gleiche Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls dieses Problem mit meiner 8800gt von JETWAY.

Kein Bild, obwohl es auf meiner 6800Ultra ohne Probleme lief.

Die Software erkennt keinen 2. TV.
Auch die Erkennungserzwingung funzt nicht...

Same Problem here!! Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?? Ich habe eine Leadtek 8800 GT und auch mein TV bleibt schwarz und flackert nur kurz wie im 1. Post beschrieben.

Also folgendes hat mir geholfen,

man muss in den NVIDIA Systemsteuerung ---> Video Fernseher --> Signal oder HD Format ändern gehen und dann die automatische erkennung austellen.

Auf das TV Gerät rechts klicken und dann unten auf PAL B / G Deutschland stellen.

Dann sollte ein Bild dasein, allerdings komme ich nicht über eine Auflösung von 720x576 (PAL eben), hatte vorher immer 1024x768 eingestellt. Sobald ich die Auflösung erhöhe ist das Bild wieder weg.

Media Center wird meiner Meinung nach zu klein dargestellt, allerdings besser als gar nichts.

Hoffe der nächste Treiber schafft abhilfe.

Vielleicht ist ja dem einen oder anderen damit geholfen

Gruss
toulouse

wo soll ich das denn auswählen?? hier mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht:

Also bei mir sieht das so aus wie auf dem Anhang zu sehen ist.

Welche Treiberversion hast du den ??

Ich hab die 169.25

Anhänge

• nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 1.235
Ich hatte zuerst die aktuelle Version drauf, nun habe ich eine Version drauf die bei der GraKa auf CD dabei war.
Auf meinem Screenshot steht ja:"An den ausgewählten Verbindungsstecker ist kein Fernsehgerät angeschlossen"
Also wird mein TV einfach nicht erkannt!? Tja, was kann ich da machen??

Ich habs nun hinbekommen.

Man muss in der registry das alte Nvidia Panel, also das alte Optionsmenü, aktivieren. Hier kann man dann die autom. Erkennung deaktivieren und S-Video per Hand einstellen. So geht es dann. Da hat Nvidia beim aktuellen Panel mehr schlecht als recht gearbeitet, ich hoffe da kommt noch eine Nachbesserung. Naja, so aktiviert man jedenfalls das alte Panel:

"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001
Wobei: 1 = Altes Panel, 2 = Neues Panel, 3 = Beide Panels

Ich hab genau das gleiche Problem und die Lösung mit dem alten Panel funktioniert auch nur bedingt.

Wenn ich also im alten Panel manuell auf den s-video Ausgang umschalte bekomme ich zwar ein Bild allerdings stellt sich bei Format NTSC/M ein, was zu einem flimmernden Bild führt. Das Format lässt sich auch nicht ändern, die Drop-Down Liste ist einfach leer, wenn man sie anklickt.

Mit dem Flimmerfilter und ein paar anderen Einstellungen kann man schließlich auch irgendetwas erkennen aber das Bild ist absolut nicht optimal.

Und nach einem Neustart sind alle Einstellungen wieder weg, der TV wird nicht erkannt und das Spiel geht von vorne los.

Mir ist auch noch folgendes aufgefallen. Wenn ich mit meiner 6600 GT den TV an hatte und den PC hochgefahren habe, sah ich am TV die Bootscreens und das Windows Logo, hatte ich im Treiber etwas verstellt war nach dem Windows Logo schluss und das Bild war schwarz, oder wenn alles in Ordnung war eben der Desktop.
Bei der 88er sehe ich keine Bootscreens, wenn ich das richtig sehe kommt der Treiber doch erst beim Laden von Windows zum tragen, also kann das Problem doch eher nur an der Hardware liegen, oder?

Naja, wäre schön wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte, wenn man googelt findet man immer mehr Leute mit einer 88er und einem nicht funktionierenden TV-out.

OK, ich hab jetzt folgendes herausgefunden. Ich hab meine 6600 GT mit einem S-Video Kabel und einem Scart-Adapter am Fernseher verbunden. Dieses Kabel wie auch die Buchse auf der Grafikkarte sind 4-polig.

Auf der 8800 GT ist aber eine Buchse mit 7 Polen. Also hab ich die Verbindung über die mitgelieferte Kabelpeitsche (ebefalls 7-polig) hergestellt, und siehe da es funktioniert.

Im Treiber haben die trotzdem gepfuscht, es bleibt dabei das sich nur Autom. Erkennung einstellen lässt und kein Format. Aber die Einstellung bleibt auch nach einem Neustart bestehen.

Jetzt ist mir auch klar das S-Video nur 4-polig ist und so bin ich nach einigem googlen auf folgenden Satz gestossen:

"Eine Besonderheit liegt vor wenn die Grafikkarte einen 7 poligen Ausgang hat. Bei einigen Modellen liegt nach dem Umschalten auf Composite das Signal nicht an Pin 3 an sondern an Pin 6, sodass die Adapter nicht funktionieren. Dafür benötigt man einen speziellen Adapter. Ob es der richtige ist, kann man leicht feststellen. Wenn der Adapter nur einen 4 Pin S-Video Stecker hat, ist es der falsche."

Das heist weil der Treiber die Einstellung des Signals nicht zulässt muss fast via Kabelpeitsche und Cinch-Kabel zum Fernseher verbunden werden, solange dieser nicht erkannt wird.

Die Krone setzt dem ganzen Treiber Debakel aber noch diese Aussage auf, die wie ich schmerzlichst feststellen musste leider auch zutrifft. Klar mit Dualview gehts trotzdem aber einfacher wars über clone und Vollbild am zweiten Bildschirm.

Naja, vielleicht hilfts jemanden es einmal so zu versuchen.

Mfg
BPM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ebenfalls das selbe Problem und da ich noch nicht wirklich eine Lösung gefunden habe würde ich gern wissen ob welche das jetzt hinbekommen haben und wie? den mit dem alten panel usw funzt es bei mir nicht habe es auch via kabel peitsch usw versucht aber kein erfolg Bild bleibt schwarz oder Flackert ab und zu nal mehr nicht :mad:

mfg Evil

(Davor hab ich natürlich erstmal das alte Nvidia Interface wieder hergestellt.
Anleitung:

In der Registry diese Werte ändern:

"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"CplGroupUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001

oder diese Anleitung benutzen:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=52156&st=0&p=302569&#entry302569 )

Ich hab mit folgender Kombination eine Bildausgabe auf einen PAL-Fernseher hinbekommen

Treiber: ForceWare-Version: 175.19
GT8800 Variante: Zotac GeForce 8800 GT Audio, 512MB GDDR3 PCIe 2.0 (ZT-88TES3P-FSP).

http://img181.imageshack.us/img181/1158/forcewaredriverhv2.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/3124/ntscsettingonpalscreenwbf9.jpg

OBWOHL dort immernoch NTSC steht, bekomm ich ein Signal hin. Ist n alter Phillips Fernseher.

Mit dem verlinken forumsbeitrag und er Reg-datei aus "Herr_Roehrich"s Beitrag hab ichs geschafft ein stabiles Bild hinzubekommen. Leider nur schwarzweis und auch spielerei an den farbreglern bringt nix.
War das bei dir auch so?

hi all.

Auch wenn dies hier schon bissle älter ist, hat es mir ein wenig geholfen. Das einzigste was ich noch habe ist, dass ich nicht weg von NTSC komme siehe Screenshot.

Zum Übertragen nutze ich ein Funk Audio/Video System ( Marmitek Gigavideo 45) mit dem Ton klappt alles nur halt das Bild sieht so leicht verschwommen (Angeschlossen am Rechner über S-Video 7 Pin, da 8800gt und am Fernseher über Scart)aus, und Texte können nicht wirklich gelesen werden. Und dies kann ich leider nicht durch den TV (Plasma 46 Zoll und LCD 32 Zoll) bez. der möglichen Rechnereinstellung im Nvidia Panel machen. Gib es irgendwie die möglichkeitkeit auf Pal zu gehen. War ja schon ein Akt, S-Video ohne Autoerkennung an zu bekommen. Probiert habe ich schon ein S-Videokabel direkt, dort kann ich auch nicht auf Pal gehen. DVI/VGA Kabel habe ich auch ausprobiert, da sieht es natürlich gut aus aber da habe ich kein Adapter hier um dies über Funk übertragen zu lassen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

p.s. benutze den 186.18 Treiber und habe wie oben beschrieben das alte Panel aktiviert um S-Video manuell zu aktivieren da die Autoerkennung die Geräte nicht erkannt hat.

Mfg
Starsurfer

hey starsurfer
hab das selbe problem hir nur leider bin ich noch nicht so wirklich schlau geworden aus dem was ich hir gelessen habe,kannst du mir eine frage beantworten?wie schalte ich das alte penel den ein??? bin noch bisschen in übung mit dem ganzen gruscht hir...mfg:D
Ergänzung ()

hallo erstmal
ich hab ein kleines problem wo ich schon seit tagen dran rum mach und kurz vorm verzweifeln bin.
ich hab vor meine graka mit meinem tv zu verbinden um mir filme im wohnzimmer anschauen zu können...
ich hab es gestern geschaft das es funktionierte aber nun geht wieder alles von vorne los und irgendwie noch komplizierter.
ich weiß zumindest das ich mein tv erst einschalten muss bevor ich den rechner starte,damit ich im nvidea einstellungssymbol die option nview grafikeinstellungen zu sehen bekomme,(mache ich das nicht hab ich die gewünschte option auch nicht im nvidea einstellungssymbol)!
so und wenn ich dann auf die funktion geh kann ich ja auswählen was ich tun will zb. clonen etc. ich geh also auf das feld clonen und es passiert nix(reg ich mich schon auf)
dann geh ich zu systemsteuerung,anzeigen,einstellungen,dann seh ich dort 2 bildschirme und klick den sekundären an und markiere das feld windows desktop auf diesem monitor erweitern.
daann seh ich wie der tv kurz flimmert für ca 4 sek ein flakerndes desktop anzeigt und das wars.
und wenn ich dann auf nvidea systemsteuerung geh und dort mein sekundären bildschirm einstellen will schmeißt er alles hin und die funktion zum clonen ist auch wieder weg,sprich mal wieder neustart... *pcwand*

ich hab das ganze über ein sviedeokabel verbunden und da mein tv kein sviedeo hat ein adapter über scart besorgt.

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (512 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2880 MHz (9 x 320)
Motherboard Name Asus P5N32-SLI SE Deluxe (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI X16 Intel Edition
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (12/19/07)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben