8800 GT oder noch warten?

IcExX

Cadet 2nd Year
Hallo,
da ich mir eine neue GraKa zulegen will, wollte ich fragen, ob ich mir jetzt die 8800 GT von Evga holen soll oder noch abwarten und mir dann die HD 4850 holen soll.
Ich kann mich nicht entscheiden.:freak:
Bitte hiflt mir mal:)
Danke im Vorraus.

also mein freund hat gesagt das die 8800 Gt besser sei

Das hat er gesagt:
--->>>>HD 4850 wird nach eigener rechnung 160 kosten, wenn man ne 8800 gt für 120€ kriegen würde, wären beide gleich gut, musst bedenken: in 1680*1050 is die gt schneller, da mehrt speichervorhanden ist, die 4850 si wie 3850, paar mehr shader und bisschen schnellere taktraten<<<<<--------

Weiß jemadn ob das Stimmt??

Das werden wir definitiv wissen, wenn die 4850 auf dem Markt ist ;)

Wenn du warten kannst, warte von mir aus. Eine 8800 GT für ~120 € passt aber auch. Ich hab eine und kann auf 1680x1050 problemlos spielen.

IcExX schrieb:
also mein freund hat gesagt das die 8800 Gt besser sei

Das hat er gesagt:
--->>>>HD 4850 wird nach eigener rechnung 160 kosten, wenn man ne 8800 gt für 120€ kriegen würde, wären beide gleich gut, musst bedenken: in 1680*1050 is die gt schneller, da mehrt speichervorhanden ist, die 4850 si wie 3850, paar mehr shader und bisschen schnellere taktraten<<<<<--------

Weiß jemadn ob das Stimmt??

Naja, die HD 4850 wird aller Vorraiussicht nach 512 Mb haben, so wie auch die 8800 GT.
Die 8800 GT gibt es zwar auch von einigen Herstellern mit 1024 MB, jedoch kriegste die net für 120 €. Die 8800 GT 512 bricht bei hohen Auflösungen und AA ein (wegen des VRAM Bugs), ich gehe davon aus dass die HD 4850 n bisschen mehr Leistung aufbringt als die 8800 GT.
Fazit: Wenn du noch Zeit hast würde ich an deiner Stelle warten.

Warten bis die neuen Karten von Ati und Nvidia raus sind, die Tests vergleichen und dann die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis nehmen.

IcExX schrieb:
Das hat er gesagt:
--->>>>HD 4850 wird nach eigener rechnung 160 kosten, [...] die 4850 si wie 3850, paar mehr shader und bisschen schnellere taktraten<<<<<--------
Preis wird definitiv höher sein. Nur den Dollarkurs umrechnen wird nicht hinhauen. Was stimmt, ist, dass das SI wie bei den HD38x0 256Bit ist. Allerdnigs sind die Taktraten des Speichers höher.

Und sie wird bestimmt schneller als eine 8800GT sein...

Ok danke^^
Ich werde dann mal warten bis die HD4850 rauskommt.

musst bedenken: in 1680*1050 is die gt schneller, da mehrt speichervorhanden ist, die 4850 si wie 3850, paar mehr shader und bisschen schnellere taktraten

Also nach dem was bisher so durchgesickert ist und was auch wohl zu stimmen scheint:

- Die 4850 besitzt genauso wie die 8800gt ein 256bit-Speicherinterface
- Der GDDR3 auf der 4850 wird schneller takten als der auf der 8800GT, ergo höherer Datendurchsatz bei gleichem SI
- Die 4850 wird wohl auch eine eigene Shader-Domain besitzen, die höher taktet als der Chip selber
- Die 4850 wird es bis zu 1024MB (vielleicht auch sogar 2048MB, da gibts ja sogar schon ne 3870 oder 3850, welche genau weiß ich nicht mehr) geben, die 88gt wird also auch nicht mehr VRAM haben.
- Die 4850 besitzt 96 5d-Shader (umgerechnet also 480 1D-Shader) und 32 TMUs (die Anzahl der TMUs wurde im Vergleich zur 3850 verdoppelt).
- Des weiteren DirectX 10.1 (was die 88gt nicht hat) und eine "physics capability", wo aber noch keiner genau weiß was dies zu bedeuten hat. Evtl. ist sogar PhysX an Bord, aber auch das werden wir wohl erst erfahren, wenn die Karte released wird.

Prognostizieren wie sich das ganze in der Realität schlägt lässt sich wohl nur mit der Glaskugel, die ich aber nicht besitze. Auf dem Papier sieht die 4850 jedenfalls momentan ein gutes Stück besser als die 88gt aus.
Aber wirklich sagen was jetzt wie besser ist, lässt sich erst, wenn die gebencht wurde und somit müssen wir auf den NDA warten. Wenn du so lange warten kannst - dann tue dies ;).

EDIT: Oh, da habe ich definitiv zu lange getippt ^^

Halte ich vorsichtig ausgedrückt für bloße Mutmaßungen.
Die Karte ist noch nicht draußen -> auch wenn Taktraten und weitere Details im Inet kursieren kann niemand sagen, was das Ding leistet. (Hab auch gelesen, dass es ca. auf dem Niveau einer 9800GTX liegt, glaubs aber erst, wenn ichs seh^^)
Das hier sind die aktuellsten Infos, die es imo gibt.

Mehr Speicher heisst nicht gleichzeitig mehr Leistung. Wie hier zu lesen ist, kommt eine Ati 3x00 mit 512MB Ram wesentlich besser zurecht als ne GF8. Wie das bei neuen Karten aussieht, kann im Moment niemand sagen.

Ich persönlich glaube, dass die 4850 mindestens auf dem Niveau der 8800GT liegt, eher drüber.
Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder selber wissen.

Mein Rat an dich:=)

1. Wenn möglich, warte bis die Atis und evtl. auch die neuen nVidia Karten verfügbar sind und mach dir dann ein Bild (Preis/Leistung/Stromverbrauch(?)/Verfügbarkeit).

2. Wenn du jetzt unbedingt ne Karte kaufen willst, nimm ne 8800GT/GTS 512 oder ne 3870.
Je nach Bedarf.

3. Ich würde mir geine X2/GX2 kaufen. Zu stromhungrig, Sli/Crossfire-Bug.

Edit: @ dpsbass: geht mir scheinbar auch so^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf neue suche von Graka, denke man sollte abwarten,denn 2 monate sind schnell um.

(wenn man warten kann,:-P)

Zurück
Oben