8800 GT zu wenig FPS

ralf_ka

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammen gebaut und wundere mich nun das die 8800GT irgendwie zu wenig Leistung bringt. Aufgefallen ist mir das ganze beim BF2 zocken (ruckeln).

System:
GIGABYTE GA-P35-DS3L
INTEL Core 2 Duo E8200
Netzteil BE Quiet 500W Straight Power
DDR2RAM 2x 1GB DDR2-800 GeIL Ultra
CREATIVE SoundBlaster X-Fi Xtreme Music
Wndows XP mit SP3

Die aktuellen Nvidia Treiber habe ich installiert und das System ist frisch aufgespielt.

Schau euch mal das Bild anbei an, 44 FPS sind doch eindeutig zu wenig oder ??

Hat jemand noch eine Idee ??

Gruß

Anhänge

• fps.jpg
    fps.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 270
Hallo erstmal

ich kenn diesen Test nicht den du da gemacht hast, aber ich habe gesehen das du 4-fach AA drin hast, welches die FPS zahlen schon fast halbiert...

BF2 kenn ich hingegen sehr gut, wobei ich sagen muss, dass dieses Spiel sehr mies programmiert ist und sogar noch ruckelt auch wenn du 100fps konstant hast (rede aus erfahrung) ...

ich empfiehl dir, lad dir mal den 3Mark06 runter und lass den mal laufen, du solltest da in der Umgebung von 11000 Punkten(alle Tests zusammen) sein. dann weisst du schnell, ob sie genüge an Leistung bringt oder nicht.

Greez

chipsatztreiber haste bestimmt auch installiert.
würde dir auch raten erstmal 3dmark durchlaufen zu lassen.

dann kann man am besten sehen ob du irgendwo probleme mit was hast

Ich hab zwar ne GTS aber so groß dürfte der Unterschied dann auch wieder nicht sein.
Vieleicht ist das Netzteil zu schwach, oder versuch mal den neusten Treiber (175.19)

Unbenannt.jpg

@SnakE1981,

du lässt das Programm in einem Minifensterchen laufen. Da ist es normal, dass es mit soviel Frames läuft. 44 FPS dürften bei 1024x768 normal sein.

ralf_ka schrieb:
Schau euch mal das Bild anbei an, 44 FPS sind doch eindeutig zu wenig oder ??

also die 44fps sind vollkommen normal, der Fur benchmark ist extrem shader lastig und dient auch eigentlich mehr zum grafikkarten aufheizen. Als benchmark ist der nicht wirklich so zu gebrauchen da er nicht realitätsnah ist. lass lieber benchmarks in richtigen games laufen als den fur zu nehmen.

das BF2 ruckelt dürfte eher dadran liegen das du "nur" 2gb ram hast, BF2 ist bekannt dafür das es gerne sehr viel ram mag und das ruckeln wird von nachladen kommen.

"das BF2 ruckelt dürfte eher dadran liegen das du "nur" 2gb ram hast, BF2 ist bekannt dafür das es gerne sehr viel ram mag und das ruckeln wird von nachladen kommen."

Hm das glaub ich eher nicht... Das ruckelt einfach weil es scheisse programmiert ist. bei mir ist es so, dass es einmal ruckelt und einmal nicht, wobei der ram grad mal auf 1gb und ein paar zerquetschen läuft... sollte kein problem sein.

GREEZ

@nicoc
Du hast recht hab jetzt erst geseh das ich die größe einstellen kann.
Bei 1024x768 hab ich auch nur knapp 50 FPS!

Danke für die Antworten.

Ich habe 3DMark06 laufen lassen, hier das Ergebniss:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7377091
3DMark Score: 11216 3DMarks

Wenn ich mir die anderen Werte so ansehe, dann scheint das ein gesunder Mittelwert zu sein. Somit sollte vom System her alles passen ??

Gruß
Ralf

Bringt es was nochmals 2 GB Speicher dazu zu packen ??

... wenn du mal nach den schnellsten Systemen bei 3Dmark06 schaust, haben die meist nur 2 GB Speicher am laufen. Wenn du jetzt nicht gerade Speicherintensive Programme hast, reichen 2 GB. Da die Preise aber sehr niedrig sind... dann doch kaufen, achte aber möglichst auf den exakt gleichen Speicher.
EDIT: 4 GB natürlich nur mit 64 Bit System sinvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Solange du kein 64-Bit System hast, dh. nicht die Hardware sondern das betriebssystem,
werden die 4GB leider nicht voll erkannt.
Den Praxistest gabs übrigens auf CB, solltest mal suchen.

Unter 32 Bit kann man gut 3 GiB ansprechen und nutzen, letzteres per Tweak.

cYa

Ich denke mal so groß wird der Sprung von 2 GB auf 3 GB nicht sein............

Martin.P schrieb:
Ich würde auch empfehlen auf 4Gigabyte aufzurüsten.
Ich hatte mit meinen System bei 2Gbyte Arbeitsspeicher laderuckler bei Crysis, als ich auf 4Gigabyte aufrüstete waren sie weg.

Eigentlich sollte BF2 mit 2Gigabyte flüssig laufen.

Dann müsste ich von XP 32 wechseln, damit ich die 4 GB nutzen kann.

Zurück
Oben