8800 GTS 512 MB Pixelbrei und Bluescreens

higH^enD

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe eben gezockt, und plötzlich kam so verschmierte Pixel auf dem Bildschirm. Dann hat der Sound kurz geknackt. Folge war kurzzeitig ein schwarzer Bildschirm, dann kam die Meldung, treiber wurden zurück gesetzt. Ich wollte wieder ins Spiel, Bluescreen.
Komme nun nur noch im abgesicherten Modus rein! ansonsten Bluescreen

Habe Treiber erstmal deinstalliert, aber es ist noch nicht besser geworden

übertaktet habe ich nicht/ noch nie!

Hatte die gleiche Graka, ist mir auch vor kurzem kaputt gegangen. Wahrscheinlich hilft da nur noch backen ;)

Das hört sich danach an als ob sie kaputt ist. So ähnlich war es bei meiner 8800GTS. Mitten im Spielen Pixelbrei.

Aber den Pixelbrei ist der die ganze Zeit da oder nur in Windows bzw beim spielen?
Wenn sie wirklich kaputt ist müßte er die ganze zeit da sein.

Pauschal sage ich das die Grafikkarte den geist aufgegeben hat.

Wenn du nen 2ten Rechner hast, dann teste sie mal dort um gewissheit zu haben.

Hört sich für mich eher nach ner vermuksten Windows installation an wirde eher darauf tippen das du das system irgend wie zerschossen hast besonders bliebt sind dan Sound fehler dabei

ja ist permanent, habe leider kein zweitrechner zur hand, also werde ich wohl morgen mal daten sichern, dann mal formatieren und weiter gucke, hört sich alles nicht sehr positiv an, hoffe das sie noch nicht den geist aufgegeben hat-.- no money^^^btw hat da jmd denn gleich mal n adäquaten ersatz anzubieten? :D

1. Vergiss neu Aufsetzen. es ist ein Hardwaredefekt.
2. Bist du überraschender Weise der Erste diese Woche mit diesem Defekt.
3. Grafikkarte backen damit sie wieder geht bis du Ersatz besorgen kannst.

mfg

Also wenn sdie ganze Zeit ist dann ist sie zu 99% kaputt. Backen könnte vieleicht erstmal helfen.

okay wow, schonmal danke für die Tipps und schnellen Antworten! ;)
Gut Grafikkarte wohl kaputt, das Backen mal hin oder her, ich möchte jetzt natürlich eine Neue! :(
Sie sollte natürlich mindestens die Leistung meiner Toten haben, aber ich hab mich schon soo lange nicht mehr mit Hardware befassst. Kann mir jmd eine empfehlen, die auch so in das System passt, ohne, dass ich groß weitere Komponenten erwerben muss? Mit nem Netzteil würde ich vllt. noch leben können, aber für vieles Anderes reicht die Kohle zur Zeit einfach nicht.

Wenn du nur die Grafikkarte aufrüsten willst und es was gebrauchtes sein kann, dann würde ich bei ebay mal nach einer 260 GTX oder 4890 schauen.

Zur Zeit raucht eine 8800er nach der anderen ab, meine 8800Ultra auch, so ziemlich das gleiche Problem.
Findet man im Netz ziemlich viel drüber. VRAM aufgrund von Hitzeproblemen im 3D Betrieb defekt.
Meine Karte habe ich auch gebacken, vorläufig hats funktioniert....
https://www.computerbase.de/forum/threads/nachfolger-8800ultra.849312/page-2#post-9295702
Hatte quasi das gleiche Problem, auch mit dem Neukauf einer neuen GK.
Da die alte GK höchst wahrscheinlich nen Hardwareproblem hat, würd ich so oder so ne neue kaufen, weil auch wenn deine alte wieder läuft, Einschränken musst du dich bei der Performance nach dem Backen auf jeden Fall, und du weißt nie ob dein Rechner morgen noch angeht...
Von den neuen Karten kann ich dir raten:
~150€ HD6850 / HD 5850 - GTX460
~200€ HD69xx - GTX 560
Mehr würd ich net investieren, weil Preis / Leistung dann nichtmehr passt und die Performance nur minimal zunimmt oder gegebenenfalls sogar abnimmt. (Flaschenhals)
In meinem Fall ist es eine GTX 460 geworden.
MfG

@ bearzerkor?

wie sieht das bei dein genannten karten denn mit der stromversorgung aus? da muss ich sicherlich noch ein netzteil zu holen oder? ;) z.b bei der 6950?

back die ich hatte bei meiner 8800 das gleiche

gerade erst vor 2 h gemacht und hat funktioniert

Ist die Grafikkarte vom Hersteller Evga?
Falls du die Karte nach dem Kauf registriert und somit die Garantie auf 10 Jahre verlängert hast, sollte es kein Problem sein diese umzutauschen. Ansonsten kannst du trotzdem den Support anschreiben, in der Hoffnung auf Kulanz.

Auch meine 8800 hat sich kürzlich mit ähnlichen Problemen verabschiedet.

8800GTS - 110Watt Max / 64Watt Idle

ATI
6950 - 2x6Pin 200Watt Max Volllast
6850 - 1x6Pin 127Watt
5850 - 2x6Pin 151Watt

Nvidia
GTX 460 - 2x6Pin 160Watt
GTX 560 - 2x6Pin 180Watt

Meine GTX 460 wurde mit so einem Adapter ausgeliefert
http://www.alternate.de/html/product/Kabel/Club_3D/Stromadapter_2x_5,25_auf_6-Pin_PCIe/151981/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

Ob das so wirklich das wahre ist kann ich dir nicht beantworten, ich nutze 2xPCI-E ab Netzteil.
Zumindest hilft dir das weiter falls du nur ein PCI-E Stromkabel ab Netzteil hast.

Alles auf einen Blick:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Kommt also ganz drauf an wieviel Watt dein Netzteil hat, kann gut sein das du das mit ner 6850 weiterverwenden kannst, wenn du aber ne 6950/GTX460 verwenden willst, wirst du wahrscheinlich auch nen neues Netzteil brauchen.

EDIT:
GTX 460 min450 Watt, steht hinten auf meinem Karton.....
Also mit deinen 430Watt wirst du nicht allzuweit kommen befürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, das ist ja nur eine Angabe für den Hersteller damit er sich absichern kann wenns nicht läuft. Ein 400W Markennetzteil ist locker in der Lage die Karte zu versorgen. Meine GTX 460 zusammen mit einem Q8400 läuft mit einem 400W Corsair Netzteil wunderbar, etwa 220W Verbrauch maximal - aus der Steckdose. Bei etwa 85% Wirkungsgrad ergibt das keine 190W Verbrauch des Systems. In der Theorie wär also sogar ein 250W Netzteil genug.

mfg

Seltsamer weise hat auch meine Grafikkarte (MSI 8800 GTS 512 MB OC-Version) diesen Montag. Hab mir eine neue Grafikkarte bestellt aber ist schon komisch, dass es gerade mit allen möglichen 8800 GTS passiert ... ist das wohl programmiert? ^^
Ich fands gut, weil ich lernen musste und ich dann nciht mehr zocken konnte... aber kacke, dass ich mir den Zeitpunkt zum Tausch nicht aussuchen konnte.
Bei mir siehts übrigens so aus:
http://space4friends.de/bilder/fehler2.jpg
http://space4friends.de/bilder/fehler3.jpg

fehrt übrigens gar nciht mehr bis zu windoof hoch ;)

Zurück
Oben