8800 GTS im Idle knapp 100 °C !

[HaDeS]

Cadet 3rd Year
Hey alle zusammen,

seit einigen Tagen wird meine EVGA e-Geforce 8800GTS 640 MB im Idle-Zustand (surfen) knapp 100 °C heiß. :freak: Und unter Last bis zu 115 °C.
Den Lüfter hab ich entstaubt. Er dreht die ganze Zeit bei 100 %.
Hab ein Coolermaster Centurion5 Gehäuse. Dieser hat vorne (80mm) und hinten (120mm) jeweils ein Lüfter. Ich lasse die linke Seite des Gehäuse auch immer offen.

Hab heute den Grafiktreiber aktualisiert, hat aber nicht viel gebracht. Hab nun den nv4_disp 6.14.11.8585 - nVIDIA ForceWare 185.85 drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will nicht dass meine Grafikkarte oder etwas anderes futsch geht!!

Danke.

Mein System:
E6600 mit Zalman CNPS9500
ASUS P5B
2048 DDR2 Corsair
Be Quiet 500 W
2x Samsung HD252KJ 250 GB

AW: 8800 GTS im Idle knapp 100 °C !!!

lad dir mal das programm SIW herunter! vielleicht sind die Temp bei den Programm falsch!
kann mir nicht vorstellen das sie so heiß ist wenn die Lüfter bei 100% drehen!

schau dir mal bei SIW die Temperaturen

Könnte eigentlich nur eine schlecht leitendende Wärmeleitpaste dran schuld sein !?

Schonmal nach dem Problem geoogelt ?

hey,

habs mal runtergeladen

@emeraldmine kann die Wärmeleitpaste von heut auf morgen schlechter werden?

Hab die Grafikkarte nun über 2 Jahre im Betrieb und nie Probleme mit der Temperatur gehabt, bis nun.

ohjee, sieht nicht gut aus! sonst alles im Grünen bereich, außer die Grafikkarte das sie soo heiß wird! bekommt du Bildfehler oder so?

nö, bekomm gar keine Bildfehler...
Hab des nur gemerkt, weil der Graka-Lüfter im Idle-Zustand immer auf 100% hochgedreht hat... :(

versuch mal mit atitool auf artefakte zu testen

Nimm sie raus und schau nach, ob der Kühler richtig sitzt. Aber verbrenn Dir nicht die Pfoten.

Moin Hades,

probier doch mal einen neuen Grafiktreiber zu installieren. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, nur das bei mir die Grafikkarte zu kalt angezeigt wurde. Und probier doch auch nochmal wie heiß die Grafikkarte ist(anfassen)denn 90+ Grad GPU Umgebung...
Sonst könntest du es auch nochmal damit probieren, dass du den Lüfter manuell herunterdrehst um dann zu sehen wie sich die Temperaturen ändern.

Lieben Gruss, Ship

aiso da ich davon ausgeh, dass die garantie eh schon abgelaufen is, gibts eigentlich keinen grund, den lüfter auch mal abzubauen und gründlich!! zu reinigen, sofern das nicht möglich ist, wenn er montiert ist.

bzw. verfällt bei evga meines wissens nach sowieso nicht die garantie, wenn man am lüfter rumwerkelt

666eraser666 schrieb:
versuch mal mit atitool auf artefakte zu testen

hab des mal 4 min laufen lassen...ohne error... die karte wurde dabei bis 112 °C

Gradenkov schrieb:
Vielleicht mal ordentlich entstauben ?

des hab ich schon gemacht, ohne erfolg

Cumonu schrieb:
Nimm sie raus und schau nach, ob der Kühler richtig sitzt. Aber verbrenn Dir nicht die Pfoten.

hmm... hab des auch gemacht, sitz eigentlich richtig

Ship schrieb:
Moin Hades,

probier doch mal einen neuen Grafiktreiber zu installieren. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, nur das bei mir die Grafikkarte zu kalt angezeigt wurde. Und probier doch auch nochmal wie heiß die Grafikkarte ist(anfassen)denn 90+ Grad GPU Umgebung...
Sonst könntest du es auch nochmal damit probieren, dass du den Lüfter manuell herunterdrehst um dann zu sehen wie sich die Temperaturen ändern.

Lieben Gruss, Ship

hab heute den neusten Grafikkarte-Treiber von der nividia-Homepage installiert, des auch ohne Erfolg... wenn ich mit den finger dran gehen, kann ich nur für ne sek. meine finger dran halten, dann wird es schon zu warm

IchmagToast schrieb:
Zuviel oder zu wenig WLP?

Sitzt der Kühler richtig?

Vielleicht anderen Treiber testen?

der kühler sitz eigentlich richtig und treiber hab ich heut aktualisiert...
wie des mit der WLP aussieht weiß ich net... da muss ich den Kühler abschrauben und nachgucken oder? hab hier leider auch keine WLP da...

Also wenn die Grafikkarte wirklich so heiß wird, dann kannst du deine Finger gerademal in die Nähe halten und merkst die Hitze. 90° und mehr ist nicht anzufassen. Dass du deine Finger nur kurz draufhalten kannst, zeugt von einer normalen Temperatur um die 60°

[HaDeS] schrieb:
wie des mit der WLP aussieht weiß ich net... da muss ich den Kühler abschrauben und nachgucken oder? hab hier leider auch keine WLP da...

Bleibt dir nichts anderes übrig, aber WLP altert nicht so schnell... - ein Versuch ist es aber wert.

ich glaube auch nicht das die anzeige korrekt ist! sonst würde es zu bildfehler kommen und Bluesreens! meine Graka bekommt schon ab 85 Grad die ersten Bildfehler
Ergänzung ()

kann man nicht vergleichen, jede Karte anders! aber er sagte ja bei last schon 115 Grad, das schon im sehr roten Bereich

Zurück
Oben