8800 GTS oder 8800 GTX?

Erstmal Herzlich Willkommen :)

Bei den beiden Grakas, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ab einer Auflösung von 1280x1024 mit 8xAA und 16xAF ist die GTX schneller. Wenn du demnächst auf einen Widescreen wechseln willst, dann nimm die GTX, sie hat einen größeren Speicher und ist in hohen Auflösungen schneller.

Erstmal danke für das nette Willkommen ^^

Und zum Thread:
Oder doch eine Ati 3870 X2?

Wobei ich hier meine Bedenken habe bezüglich der nicht vorhandenen CF Unterstützung bei einigen Spielen. Und der noch nicht ausgereiften Treiber...

Die 3870X2 kostet aber gleich mal gute 70€ mehr. Wenn du die hast und nicht auf die Lautstärke sowie den Stromverbauch schaust und wenn dir die fehlende CF Unterstützung in manchen Spielen nichts ausmacht, dann nimm sie.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wieso ist das immer so kompliziert bei PC Hardware?

Bei den ganzen GraKas blickt man garnicht mehr durch... Fällt die fehlende CF Unterstützung denn sehr ins Gewicht???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mein neues System bis nach Karneval zusammen haben.

Bin es leid auf Intel oder Nvidia warten zu müssen, vor allem weil mein aktuelles System ja etwas "alt" ist.

Jo, das verstehe ich. Immer wird irgendetwas noch herausgezögert, echt nervig. Würdest du dein System noch nicht so bald haben wollen, dann hätte ich dir vorgeschlagen noch ein wenig zu warten, auch wenn es schwer fällt und schauen wie sich die 9800GX2 schlägt. Diese wird mir ziemlicher Sicherheit die X2 vom Thron stoßen. Wenn du nicht mehr warten kannst, dann les dir den Test zur X2 noch einmal durch und entscheide dich dann. Bei den 3 Karten kann man wie gesagt nichts falsch machen. Die X2 schlägt sich zwar gut, aber hat meiner Meinung noch zuviele Schwächen, aber das ist Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Les dir den Ratgeber nochmal durch. Die Speicherbandbreite ist bei DDR2 1000 Kits größer als bei DDR2 800 Kits. Bei Intel kann man die Latenzen ruhig vernachlässigen, da bringt ein höherer Speichertakt mehr Performance, bei AMD sieht das schon wieder ein wenig anders aus.

Wichtig: Bei 4GB würde ich dir den Rat geben, informiere dich noch einmal gründlich ob dein Board mit diesen 4GB RAM auch kompatibel sind, denn bei 4GB gibt es die meisten Probleme, entweder Inkompatibilität oder kein stabiles arbeiten der Riegel.

Zur Erleichterung:
DDR2 1000 oder 1066 mit Latenzen von 5-5-5-15 bringt mehr Performance als ein DDR2 800 mit 4-4-4-12

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr gute Boards, aber ob diese mit den oben genannten RAM's kompatibel sind, das weiss ich nun auch nicht. Du kannst ja mal im gigabyte Forum dein Glück versuchen, ist ein ziemlich gutes Forum.

Edit: Ich sehe grade, es ist ja ein X38T-DQ6, das untersützt nur DDR3, oder meintest du das normale X38-DQ6?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird mein System wohl so aussehen:

Q6600
Gigabyte GA-X38-DQ6
Asus 8800 GTX
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U
Coolermaster Cosmos 1000
Be Quiet BQT E5-600W

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

SIeht gut aus ;)

Das Gehäuse ist Geschmackssache, mir persönlich gefallen diese Bügel nicht, aber sonst, informiere dich nochmals zu den RAM's und zur Kompatibilität.
Ein 600W Netztteil wirst du vermutlich nicht brauchen, aber lieber ein bisschen mehr noch im Hinterhalt, als zu wenig, ansonsten kann ich nur sagen, kaufen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben