8800 gts oder hd 2900 pro ?

http://www.tweaktown.com/reviews/1189

Sagen wir bei der Leistung bis jetzt unentschieden. Die Ergebnisse sind so stark spielabhängig, dass man das wohl noch nicht sagen kann.

Zum Takt...der Standardtakt der GTX liegt bei 575/900. Hier mal ein Screenshot meiner GTS 320MB mit 614/950 (mehr hab ich nicht getestet). Natürlich alles mit Standardkühlung.


@edit
Das soll natürlich nicht heißen, dass die HD2900 Pro eine schlechte Karte ist oder das die 8800GTS 320MB besser wäre.
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
 

Anhänge

  • 8800GTS 320MB.JPG
    8800GTS 320MB.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht, das man jetzt voller Panik auf die 2900 Pro warten muss in der Hoffnung ein 512 Bit Interface zu erwischen. Die 2950 Pro wird zwar nur ein 256-Bit Speicherinterface haben, taktet aber dafür gleich mit 750 Mhz von Haus aus und hat trotzdem deutlich weniger Stromverbrauch. Zudem wird der Speichertakt um 100 Mhz größer sein, was auch das schmalere SI abfedert. Insgesamt glaube ich sowieso nicht, das die Karte so großartig vom 512-Bit SI profitiert.
So wie es aussieht verzichtet AMD ja sogar bei seiner neuen High-End Karte, der 2950XT auf ein 512-Bit Interface. Die werden das nicht machen, wenn es der Karte deutlich Leistung kosten würde.
Imho wird eine 2950 Pro also etwas langsamer sein als eine übertaktete 2900 Pro. Allerdings wird die 2950er weniger Strom verbrauchen und damit kühler und leiser sein, außerdem besteht weiterhin Garantie. Wer trotzdem übertakten möchte wird sehr wahrscheinlich die 2900er übertrumpfen. Das SI ist schließlich nicht alles bei einer Grafikkarte. Ich schätze dort, wo das SI von Vorteil wäre, bricht die Karte dann sowieso ein, weil es die GPU nicht mehr schafft.
 
Ich habe heute meine 2900Pro bekommen. Und ich kann sie locker auf 800Mhz takten, also schneller als die XT und bin dann auf max 74C°. Mehr hab ich noch gar nicht ausprobiert. 3D Mark zeigt dann 9500 Punkte an. Ich vermute mal das die Pros einfach XT Grakas mit anderm BIOS sind und nicht nur Ausschusschips. Die Verpackung war auch von einer XT, einfach mit "Pro" überklebt!
 
Hi, könnte mir mal bitte jmd die genauen Maße der 8800 GTS 320 geben. Ich will sie mir in den nächsten Tagen kaufen, aber ich frage mich was dieser Backstein auf mein Board passen soll, weil unmittelbar unter meinem PCIe-Eingang befinden sich die PCI Slots und unmittelbar über dem PCIe-Eingang befinden sich ja die Anschlüsse für audio etc (ich habe audio onboard)

Ich bitte um Infos

Vielen dank schonmal :)

GRuß
 
Du solltest mit dem Kauf noch bis November warten. Da stellt Nvidia die 8800GT vor, die die 8800GTS 320MB ersetzen wird. Der Kühler nimmt nur einen Slot ein, sie ist günstiger, verbraucht weniger Strom, produziert weniger Abwärme und hat 512MB Speicher. Da würde ich jetzt keine 8800GTS 320MB mehr kaufen.
Außerdem stellt AMD nächsten Monat den RV670 vor. Davon kann man ebenfalls einiges erwarten. Gedulde dich also am besten noch ein wenig.
 
Jo ganz klar warten auf die GT oder unter welchen Namen sie dann erscheinen wird.

Da sie mehr Leistung haben wird als die GTS, ist halt nur die Frage ob sie das umsetzen kann, (siehe ATI 2900)

mfg

Tom
 
Alles klar, dann warte ich lieber noch, aber woher habt ihr denn solche Infos, wenn es die Karte doch noch garnicht gibt. Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der Lüfter der Grafikkarte ja nach ,,unten zeigt'', d.h. die audio Ausgänge, die sich ja ÜBER dem PCIe-Eingang befinden sind garnich relevant. Dennoch stellt sich die Frage, ob nun die Grafikkarte einfach über den PCI-Eingang drüber geht....ich gehe mal davon aus oder ?!
Wisst ihr denn schon ungefähr, wieviel die neue 8800 gt kosten wird, ich möchte nämlich nicht mehr als für eine GTS bezahlen.

P.S: Ich möchte mir nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen (350 W), deshalb habe ich mich auch gegen eine 2900 pro entschieden, meint ihr dass es für eine 8800 gt reichen wird ?

mfg estre

mfg
 
Zurück
Oben