8800 GTS SLI mit 320- und 640 MB?

Soul Survivor™

Lieutenant
Moin hab da mal ne Frage, ich denke darüber nach, nicht jetzt aber in ein paar Monaten für meiner Geforce 8800 GTS 320 MB eine 640er MB Version zur Unterstützung zu holen.
Ist das möglich? Kann ich eine 320er und eine 640er im SLI laufen lassen? Die GPU ist ja die gleiche ...

Gruß Rodney

So weit ich weiss ist das nicht möglich die Karten müssen den gleich großen VRam haben.

jo die gpu ist die gleiche aber beim sli verdoppelt sich ja net die Megabytes soll heissen es geht wahrscheinlich net.

viel sinnvoller ist es eh die 320mb version in ein paar monaten zu verkaufen und sich dann ein refreshprodukt zu kaufen.

Eigentlich wollte ich dann nicht schonwieder mehrere 100 € für eine neue Grafikkarte ausgeben. ^^

Dann lass es wie es ist, habe eine ähnliche Config (@E6400, 8800GTS 320) und ich habe noch kein Spiel gesehen, was nicht unter max Settings flüssig läuft. Auch Bioshock rennt 1A

Cool das wollte ich mir heute zulegen :)

Also zur allegmeinen Verwirrung:

Nein, es ist definitiv nicht möglich die 320MB Version mit der 640MB im SLI zu kombinieren.

mFg tAk

Öh.. natürlich kann man SLI mit verschiedener VRam-Größen kombinieren. Es gehen auch verschiedene Taktraten. Nur der Chip muss gleich sein.

Ob das Sinnvoll ist oder nicht muss ich glaub ich aber nicht erläutern, es werden wie üblich wenn zwei Sachen gleichzeitig laufen immer nur der gemeinsame Nenner benutzt. D.H. es würde SLI mit den Taktraten der langsame Karte und vRam der kleineren Karte betrieben, schließlich wird im SLI der Speicher nicht addiert da jede Karte am gleichen Bild arbeitet und alle Texturen laden muss.

BTW: ich versteh sowieso nicht warum manche Leute sich die 320er kaufen müssen, das ist sowas von an der Realität vorbei :-)

Hier ein paar Beispiele wo in 640x480 schon das vRam nicht mal ansatzweise ausreicht.

FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

@ HisN:

Hast du das mal ausprobiert?

Ich habe bis jetzt noch nie gesehen, dass unterschiedliche VRAM Grössen im SLI funktionieren. Das würde ja auch gar nicht mir der Funktionsweise von SLI vereinbar sein. Die Daten werden hier doppelt im VRAM abgelegt. D.h. es wären in diesem Falle nur 320MB auf jeder Karte nutzbar.

mFg tAk

Na hab ich doch geschrieben. Es wird dann der gemeinsame Nenner benutzt.

Und nein hab ich nicht ausprobiert, ich komme nicht auf so beknackte Ideen, ich hab das von der nvidia Page :-) Die sollten das wissen. Mein letztes SLI waren 2x7800GT, das war mein erstes und mein letztes SLI, ich wusste damals nicht auf was für eine Gülle ich mich damit einlasse.
Ich würde dem Fred-Ersteller sowieso raten seine Karte zu verscherbeln und etwas Kohle für eine GTX draufzulegen wenn ihm die Leistung nicht reicht.

Vieleicht holen sich die Leute, eine 320er Version, die noch in der Ausbildung sind und daher nicht soviel geld haben wie du?

BTW: ich versteh sowieso nicht warum manche Leute sich die 320er kaufen müssen, das ist sowas von an der Realität vorbei :-)

ichhabe die 320 MB Verison und habe mir seeehr lange überlegt ob es sich loht 100 € mehr hinauswerfen! Es tut es nicht!!! auch wenn du hier mit irgend welchen werten versucht vom gegenteil zu überzeugen...

ich frag emich überhaupt wie du dazu kommst deine bilder in solchen auflösungen zu machen??? bei einen 3200x1600 Windows bild braucht die graka schon einiges an Speicher um sowas überhaupt darzustellen!!! und dann wunderts mich nicht wie du auf solche werte kommst. es gibt irgend wo ne formel wie man ausrechnen könnte wievivel speicher du gerade mit 3200x1600 verbraten tust...

Evil Master schrieb:
ichhabe die 320 MB Verison und habe mir seeehr lange überlegt ob es sich loht 100 € mehr hinauswerfen! Es tut es nicht!!! auch wenn du hier mit irgend welchen werten versucht vom gegenteil zu überzeugen...

ich frag emich überhaupt wie du dazu kommst deine bilder in solchen auflösungen zu machen??? bei einen 3200x1600 Windows bild braucht die graka schon einiges an Speicher um sowas überhaupt darzustellen!!! und dann wunderts mich nicht wie du auf solche werte kommst. es gibt irgend wo ne formel wie man ausrechnen könnte wievivel speicher du gerade mit 3200x1600 verbraten tust...

Vielen Dank :),

bisher konnte ich JEDES Spiel mit meiner Grafikkarte auf 1280 x 1024 mit höchsten details spielen.

Gruß Rodney

HisN schrieb:

Hier ein paar Beispiele wo in 640x480 schon das vRam nicht mal ansatzweise ausreicht.

Bist Du sicher dass das nicht mit dem VRam - Bug zusammenhängt, von dem alle Geforce - Karten der 8er - Serie betroffen sind? Der sollte jetzt ja bald behoben sein, bin mal gespannt wie es dann mit den Unterschieden zwischen der 640er und der 320er - Variante aussieht.

@Rodney

Warum holst Du Dir nicht einfach noch eine 320er wenn Du SLI willst? Die VRam bedingten Schwächen werden durch so ein SLI - System ja wohl locker ausgeglichen.

HisN schrieb:
Und nein hab ich nicht ausprobiert, ich komme nicht auf so beknackte Ideen, ich hab das von der nvidia Page :-) Die sollten das wissen..

Kannst du mir mal einen Link geben, bitte?

mFg tAk

Öhm *lach ... 8800GTS 320MB bei FEAR 640*480 Null Frames? Wie testest du? im Window mode + 3000 Programme an? oO

Die GTS ist unter bei deinen genannten Test außer vllt CoH nicht mal ansatzweise von ausgelastet. Wenn du so testest, berechnet die Graka doch alles, wenn die CPU von den 3000 Programmen leergepumpt wird...

*Beweis is' ne Lachnummer

H0neyBe4r schrieb:
Bist Du sicher dass das nicht mit dem VRam - Bug zusammenhängt, von dem alle Geforce - Karten der 8er - Serie betroffen sind? Der sollte jetzt ja bald behoben sein, bin mal gespannt wie es dann mit den Unterschieden zwischen der 640er und der 320er - Variante aussieht.

@Rodney

Warum holst Du Dir nicht einfach noch eine 320er wenn Du SLI willst? Die VRam bedingten Schwächen werden durch so ein SLI - System ja wohl locker ausgeglichen.

Jup danke, das wird 1. billiger und ist wohl auch sinvoller :)

Danke

Gruß Rodney

@Evil-Master Dual Monitor

30" in 2560x1600 (auf dem Zock ich) und daneben ein 19" in 1280x1024 als Ablage und Überwachungsmoni :-)

@Rodney
Hmmm... meine letzte Karte mit so wenig vRam war die oben angesprochene 7800GT, wenn Du da in Q4 oder D3 Ultra-Qualität einstellst und dann einen 360°-Turn machst hat es fröhlich vor sich hingezuckelt, daher meine Bedenken. Wir bestimmt nicht nur in D3-Basierten Games so sein, und ich bin halt ein Freund von "ich will keine Details zurückstellen".

Aber schön das Du für 1280x1024 SLI brauchst^^. In welchem Game gehen da eigentlich die FPS in den Keller?

@tak
http://www.slizone.com/page/slizone_faq.html#c11

Can I mix and match graphics cards with different sizes of memory?
While it is not recommended, NVIDIA does offer this flexibility using Coolbits. When purchasing a second graphics card, you should try to match the memory size so that you are ensured full value and performance from your purchase. For example, if your first card is a GeForce 6600 GT with 128MB of memory, you should purchase a second GeForce 6600 GT with 128MB of memory. However, using Coolbits (value set to 18), you can force both of the cards to use the lower of the two memory sizes and operate together in SLI mode. When dissimilar memory sizes are enabled to work together using Coolbits, the effective memory size for each card becomes the smaller of the two memory sizes. Instructions to enable this feature can be found here.

@Julatsch
Du glaubst doch nicht wirklich das da 0FPS sind, oder? Das ist ein Anzeigefehler. Aber schön dass Du Dich darüber freust. Ich mach die Screens eigentlich aus Neugier wie viel Vram und Ram ein Game so frisst. Du kannst Dich da gerne drüber lustig machen, aber viel eher könntest Du Dir mal alle meine Screenshots in der letzten Zeit anschauen, vielleicht würden Dir dann die Augen aufgehen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei nvidia diese Seite: http://de.slizone.com/page/slizone_shopping_list.html

Und da steht folgendes:

Welche Grafikkarte ist die richtige?

Wenn Sie Ihren NVIDIA SLI-Ready PC zunächst einmal mit einer Grafikkarte versehen und die zweite später hinzufügen möchten, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie dann auch noch EXAKT die gleiche Grafikkarte finden. Nur die Ruhe! Dank der neuesten Treiberserie von NVIDIA können Sie NVIDIA Grafikkarten von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichen Speicher- und Prozessortaktraten verwenden. Einzige Bedingung: es muss der gleiche Grafikprozessor sein. Hier einige Beispiele für richtige bzw. falsche Kombinationen:

* Eine EVGA GeForce 6600 mit einer BFG GeForce 6600 GT = FUNKTIONIERT NICHT (weil unterschiedlicher Grafikprozessor)
* Eine ASUS GeForce 7800 GTX 512 mit einer MSI GeForce 7800 GTX 256 = FUNKTIONIERT NICHT (weil unterschiedlicher Grafikprozessor)
* • Eine Leadtek GeForce 7800 GT mit einer a PNY GeForce 7800 GT = FUNKTIONIERT (weil gleicher Grafikprozessor)

Beachten Sie, dass der Hersteller des Motherboards NICHT mit dem der Grafikkarte identisch sein muss. So können Sie also ein ASUS Mainboard mit einer XFX GeForce 7800 GT und einer BFG GeForce 7800 GT Karte verwenden. Solange alle NVIDIA SLI-zertifizierten Komponenten vorhanden sind, ist das absolut kein Problem!

Dank der Flexibilität der aktuellen NVIDIA Treiber benötigen Sie bei Ihrem Upgrade auf SLI NICHT genau das gleiche Modell vom Hersteller Ihrer aktuellen SLI-Ready Grafikkarte, sondern nur eine Karte mit dem gleichen Prozessor. Wenn Sie also eine Grafikkarte von XFX mit einem GeForce 7800 GT Prozessor besitzen, müssen Sie für ein Upgrade nicht unbedingt die gleiche Karte noch einmal kaufen. Dazu reicht jede beliebige NVIDIA SLI-Ready Grafikkarte mit GeForce 7800 GT Grafikprozessor.

Von unterschiedlichen Speichergrößen ist nicht die Rede, nur von unterschiedlichen Speichertakten ...

HisN schrieb:
Aber schön das Du für 1280x1024 SLI brauchst^^. In welchem Game gehen da eigentlich die FPS in den Keller?

Bei gar keinen wie ich bereits sagt :).
Ich sagte in ein paar Monaten wenn Crysis usw. rauskommen, denn dafür will ich bewaffnet sein. :)

Zurück
Oben