Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800 GTS SLI mit 320- und 640 MB?
- Ersteller Soul Survivor™
- Erstellt am
Evil Master
Lt. Commander
du ich hab ein 24" und ich kann Gothic 3 auf der max resi spielen!!! also 1920x1600 und das bei voller detail stuffe... also bitte... bei der 640 version währe dan vllt max. 15 fps mehr drin aber nicht mehr... es loht sich einfach nicht soviel geld auszugeben für 5- bis max 20 FPS mehr und das auch NUR in höheren auflösungen!!!! für dich ist das vllt relevant mit 30" da würde ich mir schon stark überlegen eine GTX zu kaufen aber sonst... einfach nur geld verschwendung... das ersparte geld würd ich da lieber in mehr Speicher investieren oder eine bessere CPU die das alles wieder glatt bügelt...
Edit:
@ Rodney !!! guck dir doch einfach mal dein System an!!! damit wirst du locker Crysis spielen können... das würde ich sogar mit meinen können ...
Edit:
@ Rodney !!! guck dir doch einfach mal dein System an!!! damit wirst du locker Crysis spielen können... das würde ich sogar mit meinen können ...
Zuletzt bearbeitet:
Julatsch
Lt. Junior Grade
Ich versteh nicht ganz was der Beweis bringen soll? Soll der beweisen wie viel Ram da gefressen wird und dann ruckelts oder wie? Das mit Doom 3 Ultra High 360° und ruckeln stimmt auf keinen Fall... das lief auf meiner X800XTPE schon perfekt ohne ruckeln... Deine "Thesen" mögen vllt stimmen, aber wer spielt denn bitte auf so einer Auflösung? vllt max. 5 % aller Zocker.
HisN
Fleet Admiral
Ich hab nie was von FPS gesagt.
Mich stören die Texturswap-Ruckler.
War halt lustig das die lags die ich eigentlich immer auf mein System geschoben habe verschwunden sind als ich das Graka-Mem erhöht habe.
Leider schauen alle immer nur auf die FPS, ich finde die Texturswaps-Ruckler viel nerviger als den Unterschied zwischen 40 und 60FPS. Nur darauf will ich hinaus. Aber das muss jeder für sich, seinen Kopf und seinen Geldbeutel selbst entscheiden.
@Julatsch
Ich zeige mit den Screens nur wie viel vram ein Game verbraucht, ob es ruckelt oder nicht hab ich gar nicht gesagt. Das habt ihr mir angedichtet :-) Auch wenn ich in diese Richtung hinargumentiere, ich kann es nicht wirklich "bestätigen" da ich schon lange keine Graka mehr mit so wenig vram habe. Ich zeige nur auf wann es nicht mehr reicht, und da die meisten sagen "wenn Du nur 1280x1024 spielst dann reichen 320mb" sag ich halt gerne "das stimmt nicht, nicht so pauschalisieren", und wie man sieht haben es einige Leute hier nicht gewusst, weil sie sich darum noch nie gekümmert haben.
Damit hab ich eigentlich erreicht was ich erreichen wollte :-)
Keiner von euch hat auch nur den geringsten Plan wie viel Vram Crysis in 1280x1024 haben will (ich natürlich auch nicht), und was die Auswirkungen sein können wenn nicht genug davon da ist. Schließlich ist es ja ein "schneller Shooter"
Mich stören die Texturswap-Ruckler.
War halt lustig das die lags die ich eigentlich immer auf mein System geschoben habe verschwunden sind als ich das Graka-Mem erhöht habe.
Leider schauen alle immer nur auf die FPS, ich finde die Texturswaps-Ruckler viel nerviger als den Unterschied zwischen 40 und 60FPS. Nur darauf will ich hinaus. Aber das muss jeder für sich, seinen Kopf und seinen Geldbeutel selbst entscheiden.
@Julatsch
Ich zeige mit den Screens nur wie viel vram ein Game verbraucht, ob es ruckelt oder nicht hab ich gar nicht gesagt. Das habt ihr mir angedichtet :-) Auch wenn ich in diese Richtung hinargumentiere, ich kann es nicht wirklich "bestätigen" da ich schon lange keine Graka mehr mit so wenig vram habe. Ich zeige nur auf wann es nicht mehr reicht, und da die meisten sagen "wenn Du nur 1280x1024 spielst dann reichen 320mb" sag ich halt gerne "das stimmt nicht, nicht so pauschalisieren", und wie man sieht haben es einige Leute hier nicht gewusst, weil sie sich darum noch nie gekümmert haben.
Damit hab ich eigentlich erreicht was ich erreichen wollte :-)
Keiner von euch hat auch nur den geringsten Plan wie viel Vram Crysis in 1280x1024 haben will (ich natürlich auch nicht), und was die Auswirkungen sein können wenn nicht genug davon da ist. Schließlich ist es ja ein "schneller Shooter"
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN Also wenn du bei F.E.A.R. auf 640*480 schon über 300MB VRam-Auslastung hättest, dann frag ich mich ja schon fast warum das Spiel bei mir auf 1280*1024 problemlos läuft bei ner 8800GTS320 ... aber ich denke Evil Master hats schon soweit erklärt. F.E.A.R. braucht als Spiel an sich ganz sicher keine 640er um den VRAM-Ansprüchen zu genügen O.o
HisN
Fleet Admiral
@tak
Da SLI unter Vista noch praktisch gar nicht funktioniert, weil nvidia ihre Treiber nicht klarbekommt hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht^^
@Anub1s
Du, ich kann Dir beim zocken nicht über Deine Schulter schauen, vielleicht haben wir verschiedene Vorstellungen davon was "problemlos läuft" bedeutet :-)
Da die Fear-Engine einfach mal ein paar Design-Fehler hat kann sie gar nicht Problemlos laufen, bei niemandem. Selbst bei Ultra-Highend-Systemen gibt es Passagen bei denen die FPS in den Keller gehen, also bin ich sehr skeptisch wenn mir jemand erzählen will das es bei ihm "Problemlos" funktioniert. Dann sieht er die Sache nämlich aus einem anderen Blickwinkel als ich.
1. Level
An der Stelle wo Du das 1. mal über einen Tisch springen musst und danach um eine Ecke gehst.
Framedrop. Bei jedem.
Aber bei Dir läuft es Problemlos :-)
Darauf will ich hinaus. Problemlos ist äußerst subjektiv.
Kann jeder innerhalb von 2 Minuten nachkontrollieren.
Hat nix mit dem Vram zu tun (oder nur bedingt, an der Stelle wird das Vram geleert und neu beschrieben, dabei werden in den High-Settings auch bei 1280 schon etwas über 300MB bewegt, das merkt man einfach in einem kurzen Ruckler), ich will damit nur meine Argumentation über Subjektivität einer Spielbarkeisbeurteilung unterstützen. Jemand der mir erzählt das FEAR Problemlos läuft hat einfach nicht genau hingeschaut, oder beurteilt "Problemlos" anders. Weil FEAR gar nicht Problemlos laufen kann durch die Designmängel.
Zwei mal im Kreis gedreht, aber ich will dass das sehr klar rüberkommt. Ich brauche nicht mit jemandem über FEAR/Bildqualität/Spielbarkeit zu diskutieren der das übersehen hat, der ist nämlich für mich "blind", bei dem läuft bestimmt alles Problemlos. Bitte nicht persönlich nehmen.
Da SLI unter Vista noch praktisch gar nicht funktioniert, weil nvidia ihre Treiber nicht klarbekommt hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht^^
@Anub1s
Du, ich kann Dir beim zocken nicht über Deine Schulter schauen, vielleicht haben wir verschiedene Vorstellungen davon was "problemlos läuft" bedeutet :-)
Da die Fear-Engine einfach mal ein paar Design-Fehler hat kann sie gar nicht Problemlos laufen, bei niemandem. Selbst bei Ultra-Highend-Systemen gibt es Passagen bei denen die FPS in den Keller gehen, also bin ich sehr skeptisch wenn mir jemand erzählen will das es bei ihm "Problemlos" funktioniert. Dann sieht er die Sache nämlich aus einem anderen Blickwinkel als ich.
1. Level
An der Stelle wo Du das 1. mal über einen Tisch springen musst und danach um eine Ecke gehst.
Framedrop. Bei jedem.
Aber bei Dir läuft es Problemlos :-)
Darauf will ich hinaus. Problemlos ist äußerst subjektiv.
Kann jeder innerhalb von 2 Minuten nachkontrollieren.
Hat nix mit dem Vram zu tun (oder nur bedingt, an der Stelle wird das Vram geleert und neu beschrieben, dabei werden in den High-Settings auch bei 1280 schon etwas über 300MB bewegt, das merkt man einfach in einem kurzen Ruckler), ich will damit nur meine Argumentation über Subjektivität einer Spielbarkeisbeurteilung unterstützen. Jemand der mir erzählt das FEAR Problemlos läuft hat einfach nicht genau hingeschaut, oder beurteilt "Problemlos" anders. Weil FEAR gar nicht Problemlos laufen kann durch die Designmängel.
Zwei mal im Kreis gedreht, aber ich will dass das sehr klar rüberkommt. Ich brauche nicht mit jemandem über FEAR/Bildqualität/Spielbarkeit zu diskutieren der das übersehen hat, der ist nämlich für mich "blind", bei dem läuft bestimmt alles Problemlos. Bitte nicht persönlich nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
In knapp 2 Wochen kommt die Crysis-Demo, da kannst dich austoben und erst einmal gucken. Ich hab mit meinem Setup(opteron170@2.6, 2gig kingston hyperX, 8800gts320) noch kein spiel nicht auf Max-Details-Spielen können, mit anständigen FPS natürlich. Abwarten und Tee trinken 
Und wieso ich eine 8800gts320 habe lässt sich schnell erklären. Meine 7900gttop wurde eingeschickt zur Reperatur, nach 8 wochen entschied man sich dann doch mir das Geld auszuzahlen und so hab ich nochma ein paar Euros für die 8800 draufgelegt. Und so gewaltig wie zwischen gts640 und gtx ist er von 320 auf 640 nicht.
Und wieso ich eine 8800gts320 habe lässt sich schnell erklären. Meine 7900gttop wurde eingeschickt zur Reperatur, nach 8 wochen entschied man sich dann doch mir das Geld auszuzahlen und so hab ich nochma ein paar Euros für die 8800 draufgelegt. Und so gewaltig wie zwischen gts640 und gtx ist er von 320 auf 640 nicht.
Naja, vielen Dank an alle
.
Ich denke mal nicht unbedingt noch dieses Jahr aber vieleicht im 1. Quartal nächsten Jahres werde ich mal über eine zweite 8800 GTS 320 MB nachdenken.
Gruß Rodney
Ich denke mal nicht unbedingt noch dieses Jahr aber vieleicht im 1. Quartal nächsten Jahres werde ich mal über eine zweite 8800 GTS 320 MB nachdenken.
Gruß Rodney
snaapsnaap
Rear Admiral
@HisN das Problem bei Doom3 oder Quake4 ist der, das die Texturen gepackt sind und deshalb immer erneut entpackt werden müssen, habe es auch damals schon mit einer X800XTPE gespielt und es lief gut, diese Ruckler kamen vom erneuten laden der Texturen, das hat an sich nichts mit dem VRam an sich, habe dann eine Anleitung gefunden wie man die ganzen Texturen entpacken kann damit die GPU schneller drauf zugreifen kann. Ergebnis war das dieses Problem weg war, generell reicht eine GTS320 locker für 1280x1024 und bestimmt auch mit AA und AF. Ich denke das diese Karte selbst für Crysis genug sein wird, AA und AF sind da eine andere Frage. Sollte die Leistung nicht reichen kann man erstmal die Details runterregeln und wenns dann sehr schlecht aussehen würde, was ich mir net vorstellen kann, kann man immernoch Upgraden oder ne neue Karte kaufen, soviel dazu.
snaapsnaap schrieb:Ergebnis war das dieses Problem weg war, generell reicht eine GTS320 locker für 1280x1024 und bestimmt auch mit AA und AF. Ich denke das diese Karte selbst für Crysis genug sein wird, AA und AF sind da eine andere Frage. Sollte die Leistung nicht reichen kann man erstmal die Details runterregeln und wenns dann sehr schlecht aussehen würde, was ich mir net vorstellen kann, kann man immernoch Upgraden oder ne neue Karte kaufen, soviel dazu.
Jap, so seh ich das auch.
Gruß Rodney
HisN
Fleet Admiral
snaapsnaap schrieb:@HisN das Problem bei Doom3 oder Quake4 ist der, das die Texturen gepackt sind und deshalb immer erneut entpackt werden müssen
Du weißt aber schon das der Unterschied zwischen High und Ultra eben das unkomprimierte Vorhandensein der Texturen ist? Oder meinste die Dateien auf der Festplatte? Und solange sie im vRAm vorgehalten werden können weil genug da ist, müssen sie auch nicht ständig neu entpackt werden. Beist sich Deine Argumentation da nicht in den eigenen Schwanz und Du unterstützt damit meine Argumentation? Das ist doch das schöne daran: Du rennst Du einen Level, wenn eine Textur neu geladen werden muss (wenn sie nicht schon beim Levelstart geladen wurde) ruckt es kurz und sie ist im Speicher. Wenn man zu wenig hat passiert das ständig weil nicht Platz für alle Texturen ist und ständig welche entladen werden müssen. D3/Q4 sind Paradebeispiele, weil sie die Level-Texturen schon beim Level-Start laden (sofern genug Vram vorhanden ist)
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN Es stimmt schon, manch einer kann schon ab 30fps "gefühlt" flüssig spielen, andere wiederum erst ab 60. Aber ich habe bei F.E.A.R. durchgehend 75FPS (gemessen), keine Nachlade- oder MemSwap-Ruckler, und diese "niedrige" Framerate auch nur wegen aktiviertem (oder deaktiviertem? ich kanns mir nie merken
) VSync. Insofern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es in irgendeiner Hinsicht mit meiner Grafikkarte Probleme geben soll. Aber ich werde die Tage auch mal den VRam-Verbrauch bei mir nachmessen.
Also ich habe gestern einmal FEAR getestet und es läuft fast ständig mit 82 FPS durch o.O