8800 GTS vs. 7950 GX2

rainbowsix007

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
246
HI,
ich hab mal ne Frage. Ik wollte mir ne neue Graka holen- die 8800GTS. Wie gut schneidet Sie gegen die 7950 GX2 ab? oder lohnt sich der AUFPREIS für ne 8800GTX?

Ich hab zwar schon ein paar Tests über die 8800GTS gelesen (leider noch nicht bei CB :-(
-- ) und die sagen alle / zeigen alle was anderes- bei der einen seite ist sie besser , bei der anderen etwas schlechter !!

NUN wollt ich fragen ob jmd. die 8800 GTS hat und mir über die Leistung etwas schreiben könnte sprich 3dmark, bf2142, oblivion, fear, aoe3 etc. .... bitte keine 0vergeclockten Grakas

Eigene Erfahrungen mit Grafikkarten sind nämlich immer noch am besten und am sichersten!!:-)

Hoffe, man kann mir ein paar werte nennen und mich etwas beraten.

hab n 6600 , 2048 und momentan ne x1950 xtx
 
ne GTS lohnt sich nicht, weil
a) sie ist nur etwas schneller als deine x1950xtx
b) sie ist z.zt. sehr teuer

warte doch noch 3-4 monate (so lange wird deine x1950xtx sicher noch reichen ;) ) und schau mal was der R600 bzw. die neuen versionen von nvidia preislich und leistungstechnisch so bringen!
 
lol wie kanm man mit seine x1950xtx nicht zufrieden sein ... ich wär froh wenn ich so eine 2-3 jahre lang hätte...
 
Dem stimme ich zu.Diese Graka ist doch wunderbar:
-bis vor kurzem noch scnellste ein Chip Graka
-gutes Preis-/Leistungverhältnis
-super Bildqualität
-(endlich mal) ein annehmbarer Kühler

Ich frage mich wieviel Geld du hast.
 
kann meinen vorpostern nur zustimmen,
wenn ich ne xtx hätte wär ich für 2 jahre voll zufrieden, warte lieber noch
 
Hi, ich habe die 7950GX2 erst kürzlich gekauft und hatte bei Erscheinen der 8800er schon ein wenig das Gefühl, ob ich nicht doch noch hätte auf die 8800er warten sollen.
Wie ich aber Benchmarks im Internet oder aus Zeitungen entnehmen konnte, rockt die 8800erst so richtig bei hohen Auflösungen los. Durch meinen 17 Zoll TFT bin ich da ohnehin eingeschränkt auf 1280x1024 und wirklich sehr zufrieden. Wer größere Bildschirme nutzt, profitiert aber sicherlich von der 8800-GTS.
 
mmmh... Ihr habt mit sicherheit recht, aber ich wollte die X1950 XTX eigentlich jetzt verkaufen, da in ein paar monaten der Wert rapide sinken wird. ( das heißt au f gut deutsch: Viel Kohle hab ich net (bin übrigens 16 jahre alt) ) Nun will ich die karte noch für ein angenehmen preis verkaufen und eine 8800 GTS kriegste schon für 430 euro (incl versand siehe billiger.de) Und da muss ich sagen, das geht ( für 380 euro meine karte verkaufen und einfach 50 euro drauf packen und ne 8800 gts kaufen).
Was meint ihr? Die 8800 gtx lohnt sich für den preis net - oder (650 euro ) ?
Deswegen auch die frage ob die 7950 gx2 besser/schlewchter ist als die 8800 gts! ich hab nänlich ein angebot von nem Typen bekommen: Tausch: 7950 gx2 gegen meiner x1950 xtx ( er meint "schatten bei aao" (was immer das heißt) würde von ati besser dargestellt werden) Bei der 7950 gx2 ist leider die fehlende dirX10 unterstützung nicht vorhanden.

Außerdem: FEAR kann ich mit der x1950xtx bei min 30 fps spielen ( 1280*1024, alles auf hoch sprich aa4 und af16 und vsync(bei fear wichtig)) und das ist für mich zu wenig.
Ich will endlich ein pc mit dem man bei JEDEM spiel und allen details immer 75 fps hat (bei jeder situation) --- ist aber wahrschienlich nur ein TRAUM :-( , weil das zu teuer wäre.
Hab bei hardwareversand.de mal zum spaß den besten PC der welt zusammenkonfiguriert:
2x8800GTX, QX6800, 4096 RAM-1066 dual channel, 1000 GB (2x500 - besten hdds) und und und...... _-________ 5000 EURO unterm strich:-)
 
was bringen dir die 75 frames in jedem spiel, in jeder situation wenn dein kopf eh den unterschied von 30 zu 75 bildern nicht wahrnimmt!?!
gehst du mit 16 für dein geld arbeiten!? wenn nicht mach es mal und du lernst die dinge die du hast weitaus besser zu schätzen :D
falls du für malochst streich den letzten satz einfach ;o)
 
Ich an deiner Stelle würde ebenfalls noch etwas warten. Der R600 steht ja quasi auch schon vor der Tür. ;)

mFg tAk
 
Schön fürs eingene Ego, nicht :)
 
Naja, kann Dich schon verstehen, habe meine X1950XTX in ne 8800gtx getauscht. Macht nicht so viel aus, jetzt muss nur noch der WaKü kommen.

Endlich taste ich mich an die 1920*1200 meines 24ers ran. Ich bin verrückt, das weiß ich und stehe dazu :)

Okay 2 müssen es nicht glerich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch alle irgendwo Enthusiasten.:D Es ist natürlich,das beste System haben zu wollen,garkeine Frage.

Ich selbst habe ja "nur" eine 7800 GTX und würde gerne verbessern.Aber etwas Geduld
wird den Geldbeutel schonen.
 
@ rainbowsix007:

SLI aus zwei G80 lohnt sich wirklich nur in extremen Auflösungen und die XEs sind viel zu teuer im Vergleich zu Leistung. Ein übertakteter E6600 reicht da vollkommen. ;)

mFg tAk
 
Das war ja auch nur ein kleiner bzw. großer, zu großer Scherz...
Es wäre trotzdem ("geiz ist") GEIL.

Hat hier denn wirklich keiner eine 8800 GTS, der mir ein paar erfahrnungswerte nennen könnte ??? oder wann kommt der Test von ComputerBase- das ist nä(h)mlich :-) die
EINZIG(ST)E :-) Seite, die ich vertraue - die machen einfach die besten und zuverlässigsten Tests --- echt Respekt !!!!

:-)
 
Also den Sprung von der X1950XTX auf eine 8800GTS kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Bei Deiner 1280x1024er Auflösung sollte alles gut bis sehr gut laufen, sofern Dein System richtig konfiguriert und sauber aufgesetzt ist.

Gegen eine 7950GX2 würde ich persönlich nicht tauschen.
Die Karte ist sehr schnell, zweifelsohne.
Ich hatte eine 7900GX2 und hab sie gegen eine X1900XTX getauscht, da mir die Bildqualität wichtiger war als die paar fps.
Nun hab ich mir eine 8800GTX geholt und frag mich wozu.
Klar, die Karte ist sauschnell und die Bildqualität super.
Der Unterschied zu der X1900XTX ist aber fast nur in Benchmarks zu spüren und bei einigen wenigen Spielen.
Grund ist, dass ich zwei 19" TFT´s habe und bei 1280x1024 die Karte nicht wirklich Sinn macht.


Mit 16 Jahren kann man auf so ein System doch stolz sein.
Verstehe gar nicht, wieso man sich immer verunsichern lässt?
Nur weil es eine neue Karte gibt, die im 3Dmark einige Punkte mehr macht und bei Leuten Sinn macht, die einen Widescreen-TFT bzw. ab 20" haben, ist die X1950XTX doch nicht altes Eisen.
Ist immer noch eine High End-Karte und ein tolles Stück Hardware.


Übrigens, bevor die Frage aufkommt, ich arbeite und dass ca. 60 Stunden in der Woche (inkl. Wochenenddienst).

Ich denke, dass viele Jugendliche gar keinen Bezug zum Geld und kaum mehr einen Bezug zur Realität haben.
Es kommt die Zeit, da müsst ihr teils hart für euer Einkommen und euren Lebensunterhalt arbeiten und dann gibt es mehr als Hardware.
Steuern, Abgaben, Wohnung, Nebenkosten, Versicherungen, KFZ/Motorrad, und und und.
Ohne Einkommen müsste man doch mehr als dankbar für so einen Rechner sein wie Du ihn besitzt.
Oder liege ich damit soooooo falsch?!



PS:
Die 8800GTS wird ebenfalls rapide an Wert verlieren, wie die X1950XTX und jede andere Grafikkarte die man kaufen konnte, kaufen kann und kaufen können wird (Sonderfälle wie die Voodoo 5 6000 mal ausgenommen).
Übrigens hab ich in Gothic 3 und Oblivion auch mit der 8800GTX Einbrüche der Framerate oder leichte Slowdowns.
Liegt aber weniger an der Leistung der Karte als vielmehr an der alles andere als optimierten Engine einiger Spiele.

Realistisch wären vielleicht noch 360€ für Deine X1950XTX, wenn Du das Geld für eine 8800GTs hast, wieso nicht.
Die Bildqualität ist super und was neues ausprobieren ist ja auch nicht verkehrt.
Aber aus Deinen oben genannten Gründen (Wertverlust und mindestens 75fps in jedem Spiel) ist es Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man Voodoo1979 nur zustimmen! Bin selber 16 und bin einer, der gute Hardware haben will und einen einigermaßen guten Pc zu Hause stehen hat. Aber wenn man sich das mal durchliest was Voodoo1979 geschrieben hat, dann wird man mal auf den Boden der Realität zurück geholt und kann sehen wie gut wir es eigenltich haben!



Achja ist schon krank ich hatte schon warte..1.2..3..5..7...9 Grafikkarten in 2 Jahren!
Geforce Ti 100/200, 9600Pro, x800Pro, 6800GT, X850XT, 7800GTX, X1800XT 512mb, und 2x 7900GT 512mb @Sli!





MFG Black Hurricane!
 
An deiner Stelle würd ich auch die CPU wechseln oder vll auf 4 Ghz übertakten....
oder
Wenn du ganz anders ansetzen willst, die Langeweile versuchen anders zu kanalisieren..

Wie gehts der Familie? Eventuell würd sich deine Mama über ein kleines geschenk von dir freuen ?!
 
Ich würde dein jetziges System behalten und das Geld sparen.

Schlag lieber erst beim R600 wieder zu!

Einen schnellere CPU ist noch größerer Quatsch. Der E6600 reicht digge und wenn nicht quäl den ein bischen.

Und wenn du Geld ausgeben willst, ist es in eine 8800GTS besser investiert als in einen neuen Prozzi!

Die 8800GTS ist schon einiges schneller als die X1950XTX. Die 8800GTS kommt in vielen Bereichen schon sehr nah an eine CF-Gespann aus zwei XTX ran und liegt hier und dar sogar davor!

BTW was für einen Monitor hast du und in welcher Auflösung zockst du? Wenn du nich in sonderlich hohen Auflösungen zockst reicht dein System locker bis zum R600!
 
Zurück
Oben