8800GT ein bißchen OC 'n

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Heut ist mein
Arctic Cooling Turbo Module + Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 eingetroffen, konnte es kaum erwarten das erstemal Graka Lüfter zu wechseln.
Ich habe allerdings nur 2 von den SPannungsdingsda Kühlkörper verbauen können, ist das Normal ?? bzw schlimm ??

Nun ja aufjedenfall ist die GPU im Desktop betrieb schon mal gute 20° Kühler. Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: GPU-Z zeigt mir unter dem Reiter "Sensoren" 2x GPU-Temp an ... welcher von von den beiden Werten is der richtige? UND bei FAN-RPM steht auch nix mehr :(

Hab dort 44° und weiter unten steht dann noch mal 36°, hier mal n Screeni

Sind die Werte ok ? oder zu hoch, weil ich wollt gern mal versuchen dsa gute Stück ein bißchen höher zu takten um die Zeit bis zur nächsten Graka besser zu überbrücken :).

Gibt es irgendwelche Eckwerte nach denen ich mich richten sollte, z.B. core 700 MHZ = graka tot.

mfg ivan

die werte sind unbedenklich ^^ und einen solchen wert gibt es nicht, du wirst bildfehler bekommen oder dein sys schmiert ab, wird heiß wie sau ... je nach dem ;) meine gts is bis 770 stabil geblieben

Die werte sind für den Idlebetrieb völlig in Ordnung.

Die 2 versachiedenen GPU Temps gibt es deshalb, weil einmal im Chip und einmal am Spreader gemessen wird. Also auch ok :)

Im Allgemeinen kann man nichts zu oc sagen, jedoch gibts erfahrungswerte.
Diese sollte man jedoch nur durch vorsichtiges herantasten erreichen oder gar überschreiten.

Geh mal bis hierhin in 10erschritten:
660 Core, 1660 Shader und 950 Vram

Ab dann in 5er Schritten bis:
700 Core, 1700 Shader und 1000 Vram

danach, wenns denn geht, nur noch Core und Shader takten, ggf Bios flashen für mehr Spannung.

Meine läuft bei 710, 1790 und 975 ohne Biosflash.

Testen mit Furmark ( oder wie ich es gern mache mit dem Deepfreeze Test von 3DMark06)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die FAN-RPM wird dir nicht angezeigt da du ja einen neuen Kühler mit Lüfter angeschlossen hast.
Die Temps sind ok.
Wegen dem Overclocking, würde ich bei Google mal suchen, was die so erreichen und das als Anhaltspunkt nehmen.
Dann langsame Schritte nach oben machen und immer wieder Testen, ob alles einwandfrei funktioniert.

Meine alte 8800GT lief auch mit 700Mhz Core und 1800Mhz Schade RAM war 1000Mhz...

Denke mal das deine auch in die nähe kommt, meine hatte nen VF1000 drauf...

Allerdings is die Temperatur net gleich nen garant für Stabilität, bildfehler können auch auftauchen wenn du erst 60°C hast, aber die GPU schon zuwenig Saft für den Takt hat... einfach in 10er Schritten hochgehen... und Testen. Furmark oder der ATI Tool Würfel eignen sich sehr gut, wenns dort läuft, gehts überall was schlimmeres kann man einer Graka net antun ;)

ich danke fuer die Zahlreichen und schnellen Antworten, ich werd mich gleich ma ran machen und das ganze in die Tat umsetzen.

mfg ivan

p.s. ach noch was, kann man das so einstellen das die Karte im Desktopbetrieb normal Takt hat und sobald man ein Spiel startet er sie quasi automatisch auf ein vorher festgelegten Wert hochtaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
schau dir das mal an :

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/
damit bekommst Du 3D und 2D Profile (Taktraten usw)

und noch das:
damit wird die Karte flüsterleise
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/

habe nun folgende werte damit erreicht:

Idle: 160 Core, 375 Shader und 300 Vram = 20 % Lüfter (ist das minimalste)
Load: 710 Core, 1790 Shader und 975 Vram = ab 50°C steigt die Lüftergeschwindigkeit von 20% auf max 55% bei 70°C, danach 100%

Die Karte wird idR nicht wärmer als 65°C bei etwa 40-45% Lüfter.

@Bild: meine ist die untere ^^

Anhänge

• prod_8b39c6bc7a9a31c7322d19880a3ba2d7.jpg
    prod_8b39c6bc7a9a31c7322d19880a3ba2d7.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben