8800gts sli

Ghostraider88

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner eine ASUS P5N32-E SLI Plus Board, ein E6600 @ 3,3GHz und eine MSI 8800GTS 512 die leicht übertaktet ist.
Jetzt hat sich mein Arbeitskollege auch eine 8800GTS 512 von Gainward bei eBay geschossen.
Allerdings passt sie nicht in seinen PC rein also möcht er sie wieder verkaufen. Er hat Sie mir jetzt Angeboten für 50€ was ja nicht wirklich viel für die Karte ist.

Was würdet Ihr sagen, macht es sinn das Ich mir die in meinen Rechner einbaue und dann SLI mache? Geht das überhaupt mit einer MSI und einer Gainward Karte? Muss dazu sage die MSI Karte von mir ist die OC variante, also mit Übertaktetem Chip.

Mein Netzteil hat wohl genug Power mit 800W um beide zu versorgen, aber wie sieht es mit der Performance im Spiel aus? Merkt man da etwas? Ich spiel auf einem 24" LCD also mit ziemlich großer Auflösung.

Was würdet Ihr machen?
 
Für 50 Öcken kannste nix falsch machen.
Würde mir die Graka kaufen und auf SLI laufen lassen.

SLI ist es egal von welchen Herstellern die Grakas sind. Das läuft ohne Probleme.
 
Häng mich hier mal mit dran, hab im Prinzip das gleiche vor, nur das ich noch kein SLI Board besitze und mit meinem GA P35 DS3 eigentlich super zufrieden bin. Gibt es überhaupt SLI Boards 775 mit Intel Chipsatz?
 
P4P800 schrieb:
Für 50 Öcken kannste nix falsch machen.
Würde mir die Graka kaufen und auf SLI laufen lassen.

SLI ist es egal von welchen Herstellern die Grakas sind. Das läuft ohne Probleme.

Klar 50€ sind nicht viel, aber was macht die Leistung?
Merkt man beim zocken wirklich was, oder ist die Leistungssteigerung nur bei Benchmarks sichtbar?

Mir ist vorallem der Stromverbrauch ein Dorn im Auge, das System verbraucht mit der zusätzlichen Karte dann nochmal knapp 160W mehr unter Last als jetzt schon, da sollte dann auch entsprechend die Performance was bringen.

Hat vlt. schon jemand so eine SLI Verbund am laufen und kann was sagen was den Unterschied zwischen einer und zwei Karten betrifft?
 
Ich würde die 50 Öcken nehmen, die alte 88er verkaufen und mit der Kohle die Du dann hast eine 260GTX kaufen und auf den SLI-Misserfolg verzichten.
Oder hast Du schon geprüft ob Deine Software
a) SLI unterstützt
b) Der Treiber Deine Software unterstützt
c) Du in Deinen Settings nicht im CPU-Limit hängst
d) Du Bock auf ständiges Exe-Renaming und Nhancer-Gefummel hast?
e) Deiner Software bei mehr Details (Ich hoffe dafür ist das SLI gut) das VRAM ausgeht.
 
HisN, wie soll er 50 Euro nehmen, wenn er gar nix verkauft? Er überlegt doch eine weitere für 50 Euro zu kaufen.. oder sehe ich da was falsch?

Edit: Ah, stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50 Öcken die für die zweite Graka scheinbar übrig sind.
 
Du würdest etwas draufzahlen, hättest aber den ganzen SLI-Ärger und die VRAM-Limiterung nicht. Ich stimme HisN zu.
@Wanya: meines Wissens ist auf den 35-38/45-48er Chipsätzen nur Crossfire möglich. Bei dir würde sich das Ganze durch den MB-Wechsel erst recht nicht lohnen.
 
So Ich hatte die Grafikkarte gestern Abend mal eingebaut in meinem Rechner.
Und Ich muss sagen Ich bin schwer entäuscht. Den 1. scheinen nur wenige Spiele einen wirklichen nutzen aus SLI zu ziehen und 2. Dachte das sich der VRam verdoppelt, also 2x 512 zur Verfügung stehen. Aber so wie es aussieht werden alle Daten doppelt gespeichert.

Außer das es in meinem Rechner rund 4C° wärmer wurde weil noch eine 150W Heizung eingebaut war. Performance mäßig hat man kaum etwas gespürt. Ich dachte Ich kann Crysis jetzt auf Ultra High spielen, aber Pustekuchen. Es läuft mit den selben Einstellungen wie vorher etwas besser, wenn Ich mehr aktiviere dann gehts schon in die Knie.

Für mich heißt das die Grafikkarte geht wieder zurück an meinen Kollegen und Ich spiel weiter mit meiner 8800GTS als Singel Karte. Hat bisher eigentlich auch meistens ganz gut geklappt.
 
Außer das es in meinem Rechner rund 4C° wärmer wurde weil noch eine 150W Heizung eingebaut war.

tragig pur

mein beileid

Performance mäßig hat man kaum etwas gespürt. Ich dachte Ich kann Crysis jetzt auf Ultra High spielen, aber Pustekuchen. Es läuft mit den selben Einstellungen wie vorher etwas besser, wenn Ich mehr aktiviere dann gehts schon in die Knie.

was hast du denn geglaubt?
denkst du aknnst ejtzt alles auf very high gamen?

denkste mein lieber

vorallem nicht mit ner ollen 8800GTS

würde beide verkaufen und die hier nehmen

GTX 260 216 : http://geizhals.at/a460449.html


nochmal 40 drauf dann kannst crysis mit mehr detailös etc spielen(außer du gamest 1920x1080 oder höher dann ists kein wunder)
 
wurde dir ja eigentlich auch hier schon gesagt das es nicht viel bringt

Dachte das sich der VRam verdoppelt, also 2x 512 zur Verfügung stehen.
ja wie soll sich denn der ram verdoppeln? jede karte hat ihre 512mb für sich so wwie sie auch ihren kram für sich berechnet
 
ja wie soll sich denn der ram verdoppeln? jede karte hat ihre 512mb für sich so wwie sie auch ihren kram für sich berechnet

ich glaub er meint das ihm jetzt 1GB insegesammt zur verfügung steht oder?
 
+ mehr Leistung

- microruckler (heist soviel das du öfters plötzliche Geschwindigkeitseinbrüche hast)
- wesentlich mehr Stromverbrauch
- mehr Hitze in deinem Gehäuse

Ich würde dir davon abraten da es im moment schon viele Singelgpus gibt die mehr Leistung und weniger Stromverbrauch haben als 8800 gts im sli.
 
Ich hatte mich mit dem Thema SLI noch nie wirklich beschäftigt da es für mich nie in Frage gekommen ist noch mal eine zweite Grafikkarte einzubauen.
Als mein Kollege sich jetzt aber zufällig die selbe Karte gekauft hat wie Ich und damit nichts anfangen konnte wollte Ich es halt mal versuchen.
Zum Glück hab mir keine Karte gekauft, hatte halt etwas anderes erwartet.

Die Karte ist mittlerweile schon lange wieder aus dem Rechner rausgebaut und an meinen Kollegen zurück gegeben. Ich zocke jetzt weiterhin mit einer 8800GTS die bisher eigentlich das meißte was Ich zocken wollte flüssig wiedergibt, wie jetzt aktuell das Modern Warfare zwei @ High 1920x1080 mit AA2 im schnitt mit 35FPS, damit kann Ich gut leben.

Danke für euer Infos und Hilfen
 
Microruckler entstehen unter 40fps ;)
 
achso, ja mit dem Ding habe ich mich nicht beschäftig, ich benutze kein SLI oder Crossfire, Zu Laut zu warm, Stromrechnung lässt auch grüßen
 
Zurück
Oben