8800GTX Hitzeproblem

fljufko

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meiner MSI NX8800GTX.

Übrige Hardware:
Q6600 @2,4 GHz
Asus P5N-E SLI Board
4Gb Ram
2 Bildschirme (24" 1920x1080, 19" 1440x900)

Temperaturen der Grafikkarte:
Idle ca. 67 °C
Last 95°C - 104°C

Das Problem liegt also darin , dass die Karte beim Spielen zu heiß wird. Einige Beispiele:
Bei Modern Warfare 2 friert das Bild bei ca. 95 °C ein, bleibt einige Sekunden schwarz und ist dann wieder da.
Bei The Witcher 2 treten ab 102°C Pixelfehler (Schachbrettmuster) auf.
Bad Company 2 läuft stabil bei ca. 90°C.

Jetzt frag ich mich ob die Karte langsam ihren Geist aufgibt, oder ob einfach die 2 Monitore das Problem sind. Denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher auf dem 19" @ 1440x900 derartige Probleme gehabt hätte.

Zur Info:
Auf dem 24"wurde gespielt und auf dem 19" lief RivaTuner, Speedfan, etc.
Karte ist nicht übertaktet. Treiber sind aktuell.

Was haltet ihr davon? Wirds Zeit für ne neue Karte oder lässt sich da was machen?

Danke im voraus...

Lüfter bzw. Kühlkonstruktion schon gereinigt?

würde ehr sagen ein neuer (besserer) Kühler mit Lüfter tut es auch

Vielleicht der lüfter verstaubt? Wärmeleitpaste zu alt?

Wobei die Karte von Haus aus recht heiß wird. Meine alte 8800GTX wurde auch immer sehr warm so 85-90°.
Lüfter entstauben einmal gut durchpusten.
Zusatz lüfter einbauen?
Neuen Kühler drauf

Lüfter bzw. Kühlkonstruktion schon gereinigt?
Soweit mit möglich war ohne die Karte auseinander zu nehmen. Heißt ich hab kräftig reingepustet.:D

Wärmeleitpaste zu alt?
Schwer zu sagen. Hab den Kühler nicht abgebaut.

würde ehr sagen ein neuer (besserer) Kühler mit Lüfter tut es auch
Da ist eben die Sache, ob es dann nicht besser ist, dass ich mir gleich ne neue Karte hole.

schonmal die Plastik Abdeckung abgemacht ? dann kannste das viel besser reinigen ohne den ganzen kühlkörper abbauen zu müssen

eigendlich schalten die karten beo 100° noch nicht ab. fast alle laufen bis 120.
aber reinigen ist so ziemlich das einzige, was du machen kannst auf die schnelle.
nen neuer kühler kostet um die 30euro. wlp erneuern wurde auch schon gesagt, das kannste natürlich vorher auch mal machen.

das schachbrettmuster könnte schon auf nen defekt hinweisen, wenn ich mich recht errinner kommt sowas bei defektem ram auf der karte. kann sein, das der noch heißer wird, als deine graka, der liegt ja nicht direkt im strom drinn und wenn sich die karte so extrem aufheizt könnte das der fehler sein.

hier eine lösung

ich seh grad, das ding hat dann 3 slots. wenns reinpasst wäre das ne i.o. lösung, ansonnsten nimm was in der preisklasse

wenn dein ram wirklich enorm zu heiß wird, dann kannst du noch sowas verbauen (sollte aber auch bei einem neuen kühler dabeiliegen)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Erstmal vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Ich glaub ich werds mal mit nem neuen Kühler versuchen.
Kann mir denn jemand bestätigen ob der von B_M erwähnte "Arctic Accelero L2 Pro VGA Cooler" auf meine MSI NX8800GTX passt? Bei Caseking finde ich nur die Angabe "NVIDIA 8500, 8600, 8800", also ohne "GTX".

fljufko schrieb:
...Denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher auf dem 19" @ 1440x900 derartige Probleme gehabt hätte.

Dann probier es doch testweise wieder mit dem 19" Monitor. Das kannst du sofort machen und es kostet nichts.

Wenn du damit weiterhin Probleme hast liegt es an der Graka.
Wenn mit dem 19" keine Probleme mehr auftauchen, liegt es vielleicht am neuen Monitor (hoehere Aufloesung, also mehr Arbeit fuer die Graka) bzw. dem Dual-Monitorbetrieb.
Erst dann wuerde ich an einen neuen Kuehler oder eine neue Graka denken.

Unabhaengig davon: Waermeleitpaste mal neu auftragen wird garantiert ein paar Grad Verbesserung bringen, gerade die standard-Waermeleitpads sind weder sehr hochwertig noch langlebig. Ob das allerdings dein Problem loest, ist nicht gesagt.

der passt drauf, das modell kenn ich auch, da haste passive ramkühler mit dabei. alles in allem kein wunderwerk, aber es kühlt recht gut. nen kumpel hat ich das teil auf ne 4850 draufgeschustert, maximaltemt jetzt 75°C

hier der direktlink

noch nen kleiner hinweis, bring bissl geduld mit, du hast da noch 4 unterlegscheiben für die schrauben, die lassen sich recht "bescheiden" alle gleichzeitig da auflegen und richtig anschrauben^^
wenn dir eine rausrutscht stirbt davon aber auch niemand :D

der passt drauf, das modell kenn ich auch, da haste passive ramkühler mit dabei. alles in allem kein wunderwerk, aber es kühlt recht gut. nen kumpel hat ich das teil auf ne 4850 draufgeschustert, maximaltemt jetzt 75°C

Aber selbst auf der Herstellerseite ist die 8800 GTX nicht gelistet.
Will nur sichergehen, dass das Ding dann auch wirklich passt.

das liegt an einem Problem mit dem Heatspreader, der auf der eigentlichen GPU sitzt. Wenn Du da wirklich was machen willst, müsstest Du den Heatspreader von der GPU trennen und dort neue Wärmeleitpaste auftragen.

Ist allerdings nicht ganz einfach das Teil zu entfernen ohne da was kaputt zu machen. Habe es selber versucht, weil ich auch Temperatur-Probleme mit einer 8800GTX hatte.

Früher war das auch bei den Prozessoren so, da haben dann die Ober-Profis den Heatspreader ganz weggenommen und hatten nur noch den direkten Kontakt von CPU zu Kühler. Da der Spreader ja auch die CPU schützen soll, sind da bestimmt einige kaputt gegangen. Ist natürlich besser als zweimal mit Wärmeleitpaste. Heute werden die ja feste verschweißt, auch um so etwas zu verhindern.
Bei der z.B. GT250 haben sie es ja auch wieder geändert.

Du, habe eine 285er und auch 2 22" Monitore bei
idle um die 62°C und 55% Drehzahl (2050 RPM) (bei 25° Außentemperatur).

Schalte ich einen Monitor in der NVidia Systemsteuerung ab, geht sie um 15° runter.

Klar liegt es auch am Staub und der WLP, die sich in den Jahren verändern.
Ich reinige aber nur von außen und drehe in den Sommermonaten die Idle-Drehzahl eben höher.

Ich würde die Graka bestimmt auseinander bekommen, aber wieder ganz zusammen? Bestimmt, aber ich bin mir da nicht 100% so sicher. Passieren kann immer etwas.

hatte auch probleme mit meiner 8800gtx sie lief immer heis so an die 100 grad.

auseindergenommen entstaubt und wlp neu aufgetragen nix hats gebracht.

hab dann rivatuner bevor ich zockte denn lüfter immer auf 100 proz gestellt dann ging es.
so hatte sie an die 90 grad bei last.

im idle hate se bei 75 prozi lüftung an die 70 gehabt ggggg.

ich verkaufte sie dann hat mir e gute 3 jahre gegeben.

allerdings gebraucht gekauft zur zeit :)

Zurück
Oben