8800GTX OCed = Pixelfehler bei ATI Tool

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meine GTX wie in meiner Signatur zu lesen übertaktet. Allerdings bestimmt schon seit 2 Monaten. Ich hatte bisher nie Probleme oder Abstürze und auch 3Dmark 06 funktioniert mehrmals nacheinander ohne irgendwelche Fehler. Doch wenn ich das ATI Tool auf Artifacts scannen lasse (FRAPS = aus), dann findet dieses nach einer zufälligen zeit immer ein paar und startet erneut. Das passiert aber nur im ATI Tool und wie gesagt, sonst hatte ich bisher noch keine Probleme.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Meldungen von ATI Tool ignorieren soll und meine graka weiterhin im OC laufen lassen kann, oder ob ich lieber @ default zurück takten soll? Kann etwas beschädigt werden?

MfG MeCcS

Wenn du nicht grad Crysis spielst, wieso taktest du dann nicht einfach zurück? Besser als eine teure 88GTX in den Wind zu schießen für 3 Fps mehr...

naja also crysis habe ich damit auch schon mehrere stunden am stück gespielt.. und da hatte ich auch nie Probleme oder abstürze...

Takte mal den Memory 30-40Mhz runter. Core kannst lassen und teste nochmal.

Wenn du Fehler im Atitool hast, dann ist etwas nicht in Ordnung. Takte halt etwas zurück und du wirst keine mehr haben.

Wie lange sollte man denn ungefähr testen, um sicher zu gehen das keine Fehler mehr kommen?

Hast du einen anderen Treiber installiert?

Läuft der GK Lüfter? Temps ok?

MeCcS schrieb:
Kann etwas beschädigt werden?
Es kann immer etwas kaputt gehen,
Wie warm wird die Karte?

bzw. schraub die Karte nen bischen runter und schau dann ob du noch die Pixelfehler hast.
Wenn keine Fehler mehr da sind, biste zu hoch gegangen.

Lass mal eine halbes Stundem min. laufen.

temps @ idle 73 °C
temps @ max 86°C
(nachdem der Rechner etwa 3 stunden in betrieb war)

Gehäuse lüfter läuft @ max
Treiber ist der 169.21 Englisch

Temps sind ziemlich hoch,schon im Idle,ich gehe mal davon aus,dass du den Standard Kühler Verwendest.Vielleicht mal die Wärmeleitpaste neu auftragen.

Idle ist zu hoch, max. Geht in Ordnung.

hm mein gehäuse ist bissel anders, ich denk mal das ist der auslöser für die temps...
Netzteil und Festplatte am Gehäuseboden und die graka ist oben. Sprich das Mainboard ist auf dem Kopft ;) und warme luft hat eine geringere Dichte als kalte und geht nach oben.. tja und da ist die graka! :D
das hier: http://www.tweakpc.de/slideshow.php?aid=9826&id=06 (kein bild von mir)

Jetzt kommt nen Witz xD

hab mit ATI Tool langsam versucht den Core Takt anzuheben, bin in 10er schritten hoch und auch bei 630Mhz.. nach 30minuten kein pixelfehler. Speichertakt lag bei 960Mhz und Shader takt war locked an coretakt.
Hab dann 3D Mark 06 durchlaufen lassen und bei dem 2ten test mit dem Wald freeze...
also neugestartet und 10 core runter auf 620Mhz. 3D Mark 06 an und wieder freeze an der gleichen Stellen. Hab dann nochmal mit ATI Tool bei 620Mhz nach Artefacts gescannt und auch nach 1 stunde kein einziger Pixelfehler. o.0 Öhm... das versteh ich echt nicht.

Einige Taktraten funktionieren einwandfrei in 3dMark06 aber nicht in ATI Tool und andere wieder funktionieren nur in ATI Tool einwandfrei.. aber im 3dMark06 gibts en freeze...

Wie kann man das denn erklären?

Zurück
Oben