8800GTX wird vom System nicht mehr richtig erkannt

StormEagle

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen!

Meine 8800 GTX, die seit ca. 3 Jahren völlig problemlos läuft macht nun auf einmal Probleme. Beim starten des Computers sind überall am Bildschirm Fragmente, sobald man auf der Windows Oberfläche ist hat man diese Fragmente immer noch und zusätzlich die niedrigste Auflösung und Detailstufe. Nach deinstallieren der Treiber und der Neuinstallation hat man immer noch die gleichen Probleme. Wenn man die Grafikkarte nun nochmals Neuinstalliert ist wieder alles perfekt. Wenn ich jetzt wieder den Computer neustarte geht das Problem von vorne los.
Im Anhang sind noch Bilder --- die zeigen meist mehr als Worte.
Gruß

Anhänge

• IMG_2234.jpg
    IMG_2234.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_2239.jpg
    IMG_2239.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2236.jpg
    IMG_2236.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2238.jpg
    IMG_2238.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2237.jpg
    IMG_2237.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 215
Jo ich würd sagen die Karte ist kaputt.
Ich sollte erst lesen und dann schreiben....
Also bei der neuinstallation treten solche Fehler nicht auf ?

vram defekt. probier bevor du sie wegschmeißt die ofenmethode noch. einfach googlen

Das gleiche hatte ich bei meiner 8800 Ultra auch.Was du noch versuchen kannst ist sie in Backofen zustecken und bei 120-140°C zu backen. Vorher halt Kühler und Lüfter entfernen. Danach neue WLP auftragen.

Also versteh ich das richtig, wenn du Sie dann mal neuinstalliert hast und sie funktioniert, dann funzt auch "Gaming" usw. ohne Probleme? Dann wäre das ja eigentlich kein VRAM-Defekt...

Eigentlich sieht es nach def. VRAM aus, aber

StormEagle schrieb:
Wenn man die Grafikkarte nun nochmals Neuinstalliert ist wieder alles perfekt.

wenn es vor dem Neustart keine Probleme gibt ( auch nicht mit Furmark ), dann ist es nicht die Karte.

aber er hat die Streifen ja auch im Bootbildschirm. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wann der Treiber geladen wird.

Ziemlich eindeutig VRAM-Defekt. Würde dir auch Backen empfehlen, damit kannst du sie zumindest für eine Zeit lang wahrscheinlich reparieren.

ja richtig @ebenholzjunge, aber das backen hat sehr gut geholfen...ma sehen, wie lange es hält. Hoffentlich n paar Monate mit regelmäßigen "Backintervallen"...imo is nich so viel Geld für ne neue Graka da :D

Aber da das genauso wie bei mir ist, würde ich auf den gleichen Defekt tippen...

ich spare mir das backen, da ich wieso eiglich schon mit gedanken gespielt habe aufzurüsten. ne gtx460 hat ja doppelte leistung von meiner 8800gts. wollte eiglich auf die größeren brüder der gtx460 mit den chip GF104 warten, tja aber dann muss es diesmal ne 200 euro statt 350 euro karte sein. hält sie nur 2 statt 3 jahre, auch gut *g*

Doberman123 schrieb:
Also versteh ich das richtig, wenn du Sie dann mal neuinstalliert hast und sie funktioniert, dann funzt auch "Gaming" usw. ohne Probleme? Dann wäre das ja eigentlich kein VRAM-Defekt...

Ja genau, Gaming funktioniert problemlos. Nach der Neuinstallation und dem Neustart ist alles so, als wäre nie etwas passiert. Evtl. hätte ich noch erwähnen sollen, dass bei dem besagten Problem die Grafikkarte im Gerätemanager mit einem Fehler angezeigt wird und mit der Meldung: Das Gerät konnte nicht gestartet werden.
Das Problem tritt auch nur sporadisch auf, heute morgen habe ich den Rechner gestartet und es war nichts. Vorhin habe ich ihn nochmals kurz gestartet und es war wieder nichts. Jetzt habe ich wieder die Streifen auf dem Bildschirm und alles spielt verrückt. An den Vram habe ich auch gedacht, sicher, dass es daran liegt? Klar sieht grad alles danach aus, aber dann würde es nicht sporadisch zu diesen Fehlern kommen...
Gruß

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe das gleiche Problem !
Hatte es erst mit 2 8800 GTX (ASUS) und jetzt mit 2 8800 Ultra (ASUS). Und ich bin am verzeweifeln. Gaming absolut problemlos. Dann irgendwann mal abgeschmiert, nichtmal unbedingt beim Gaming, manchmal auch in Windows. Und dann beim rebooten schon Grafikfehler (Streifen von oben nach unten durchs Bild). Bekommt man nicht weg. Nach dem Formatieren und System neu aufspielen ist es dann allerdings weg ! Aber nicht lange, Jetzt habe ich im moment zwar nicht die Streifen, dafür aber ständig BlueScreens.

Hier mal ein paar Daten zu meinem System:

Gehäuse: Chieftec BA-02B-B-B
Netzteil: SeaSonic M12 SS-700HM 700W
Board: ASUS Striker Extreme
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 3.00 GHz
Speicher: OCZ Flex DDR2 4 x 1GB
Grafikkarte: 2 x ASUS EN8800 ULTRA (SLI)
Festplatte: WesternDigital WD1500HLFS
Samsung HD103SJ
Samsung HD501LJ
Samsung HD501LJ
Seagate ST31003 40AS
Monitor: Philips PFL7603D

frage mich immer warum gleich formatiert wird ;)

aber wird wohl zu 95% die karte sein. da du ja 2 hast, oder sogar 4, würde ich einfach mal die einzelln testen

memtest würde ich auch einmal durchlaufen lassen, vieleicht ist es auch der arbeitsspeicher
http://www.memtest.org/

Hab die Karten auch einzeln getestet, die selben Probleme. Bei allen 4 Karten !!!
Gerade bin ich hier an dem System. Im Moment läuft es rein Optisch bestens.
Will nachher mal den 3D Mark 06 oder Vantage laufen lassen wenn ich ihn finde.

Wieso formatieren ?!
Habe formatiert weil ich auf die Raptor umgestiegen bin. Vorher war das OS auf einer 500 GB SpinPoint.

Zum Memtest:
Habe eben nen Memtest laufen lassen, den von der Hirens Boot CD, ist der Memtest86 wenn ich mich nicht irre... Keine Fehler gefunden.

Hatte jetzt schon mehrere male nen BLUESCREEN. Habe mal die Fehlermeldungen gespeichert:
Vom ersten mal:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8004C0F038
BCP3: 00000000B2000040
BCP4: 0000000000000800
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\080910-24304-01.dmp
C:\Users\Schakal\AppData\Local\Temp\WER-410267-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Vom zweiten mal:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800734D4E0
BCP2: FFFFF8800FFD7D50
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\081010-22776-01.dmp
C:\Users\Schakal\AppData\Local\Temp\WER-30685-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
das alle 4 karten gleichzeitig kaputt sind, wäre extrem unwarscheinlich

fürchte da kann man langsam nur nach ausschussprinzip vorgehen. also die karten mal woanders einbauen, oder ne andere karte in dem rechner. weil wenns die karten nicht sind könnte es auch das motherboard sein, oder gar die cpu?

Ja, genau das denke ich mir auch. 4 Karten auf einmal ist sehr unwarscheinlich !
Bin umgezogen und kenne hier niemanden wo ich es testen könnte. Aber davon ab...
eine der 8800 Ultra Karten Kam direkt von ASUS, weil die überprüft wurde !

CPU oder MB dachte ich auch schon dran, aber wie teste ich das ? Wie gesagt, kenne hier niemanden wo ich mal eben nen bisschen Hardware tauschen könnte...

Werde wie folgt vorgehen:

- Windows 7 Leistungsindex
- 3D Mark 06
- 3D Mark Ventage
- PC Mark Ventage

Ergebnisse folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Grafikkarte ca. 2 Wochen ohne das kleinste Problem gearbeitet hat gehts jetzt grad wieder von vorne los.
Während des Windows-Betriebs fror die Maus ein und man konnte langsam beobachten wie sich der Bildschirm "aufgelöst" hat, sprich wie immer mehr Elemente angefangen haben zu flackern und seine Farbe zu verändern. Nach dem Reset sah dann wieder alles so aus wie auf den Screenshots im Eingangspost.
Woran liegt das? :(

Edit: Kann es sein, dass sich die Probleme mit Karten der 8800'er Serie häufen? Im NVidia-Problemforum seh ich auf den ersten Blick sehr viele Nutzer mit genau demselben Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das Problem häuft sich, hatte es mit 4 Karten der 8800er Serie in einem Monat !

Zurück
Oben