Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mir grade einen neuen Monitor bestellt den HP x27i und der hat "nur" 8 Bit und keinerlei HDR. Verpasse ich da irgendwas wenn ich kein 10 Bit Panel habe?
Das ist ein WQHD Monitor für 350 €. Die meisten Monitore in der Klasse haben nur HDR 400, ich meine verpassen in dem Sinne zur Konkurrenz die im selben Preisrahmen ist. Beispielsweise der LG 27GL850-B
10bit allein machen kein HDR aus, die ganzen krücken ohne LocalDimming oder sau schlechten Dimming zonen und nur 400nits bringen dich auch nicht weit nur weil man nen natives 10bit Panel hat
es gibt einige HDR600 Monitore wo man den ersten kleinen nutzen aus HDR bekommt, aber mehr auch nicht.
edit:
beim LG 27GL850 brauchst HDR eh nicht aktivieren, hat 0 mit HDR zu tun der Kontrast krüppel
Ok, also kann ich bedenkenlos zum HP greifen? Der hat so mit die besten Kontrastwerte von Allen (1230:1000 als IPS Panel)aus der Preisregion. Reaktionsverhalten und Inputlag sind auch gut. Also verpasse ich nichts wenn der nur 8 statt 10 Bit kann, jetzt mal abgesehen von HDR was sowieso nutzlos ist.
Marketing. Die meisten sehen ohne direkten Vergleich keinen Unterschied. Die meisten kalibrieren ihren Monitor aber auch nicht 1x im Jahr.
Kommt halt immer darauf an, wofür man den Bildschirm verwenden will und was man braucht