8GB nur 4,4GB benutzbar?

ikalter09

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
570
Ich wusste nicht wie man das Problem beschreiben sollte.

Seit dem ich eine neue Grafikkarte habe (R9 290) habe ich ein Problem mit COD Ghost (davor HD 7870). Wenn ich das Spiel spiele kommt eine Fehlermeldung die besagt das ich zu wenig Arbeitsspeicher habe. Ich habe das ganze beobachtet mit dem Tool HWiNFO. Der Verbrauch während des spielen war ca. 4,4 GB. Man sieht das sehr gut auf dem Bild: Unbenannt.jpg. Ich bekomme nach ca. 2-3 Runden diese Fehlermeldung und das Spiel stürzt ab und ich habe einen Blackscreen (bis ich das Spiel mit Tastenmanager beende). Kann es sein das die neue Grafikkarte den Arbeitspeicher durcheinander bringt? Früher habe ich so ein Fehler noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei abgeschaltet?
 
JimPanse1984, was meinst du?

AdoK, 64bit System, 4x2 GB Dual Chanel, wird alles angezeigt. Ich habe die Ram Riegel schon raus genommen und gepustet.

Ich hatte ja früher immer ganz normal gespielt nur halt seit dem ich die R9 290 habe (seit 2 Tagen) funktioniert etwas nicht.
Ergänzung ()

Schon wieder Unbenannt.png. Ich habe das Gefühl das ich zwar 8GB Ram habe aber nur 4,noch was benutzen kann. Als ob er nicht auf den restlichen Ram ca. 3GB zugreifen kann. Wenn ich mit AIDA64 den Ram auslaste ist er nie ganz ausgelastet. Mal lastet er 7,9 GB mal lastet er 6,4 GB aus. Die roten Zahlen bedeuten die Testversuche. Ich habe den Test an und wieder ausgemacht Unbenannt.png.

Kann mir keiner Helfen? Ich verzweifel schon :(. Ich weiß nicht ob das wegen der GraKa ist ob der Ram kaputt ist oder mein Windows spinnt oder COD spinnt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade versucht ins Bios zu kommen. Das Bios friert ein nach paar Sekunden. Ich denke das die GraKa defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte die Auslagerungsdatei wieder ein.

Die Meldung, dass der Rechner nicht genügend Arbeitsspeicher hat kommt gern mal, wenn man die Auslagerungsdatei ausgeschaltet hat.
Die wird nämlich von Windows bei diversen Programmen doch immer mal benötigt, egal wie viel RAM man verbaut hat.
 
Wie kann ich das machen und wo? Ich hatte nichts ausgeschaltet. Und vielen dank das sich jemand Meldet.
 
In deinen Screenshots ist zu erkennen, das von den verbauten 8GB RAM auch 8GB RAM erkannt und benutzt werden. Man gucke in den 2. Screenshot, da stehen 8078MB als gesamte Menge, als verfügbar werden 6500MB genannt, als z.Zt. verwendet sind es 1500MB. Man addiere 6500 + 1500MB = 8000MB. Und das passt zu den o.g. 8078MB die als gesamte/ verbaute Menge zur Verfügung stehen.

Die Auslagerungsdatei findest du über Systemsteuerung - System - erweiterte Systemseinstellungen und dann über Reiter 'Erweitert', den oberen Bereich Leistung und dort Einstellungen und erneut Erweitert und virtueller Arbeitsspeicher und dort 'Ändern'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK, ja aber warum sagt dann COD Ghost das ich nicht genug Ram habe wenn ich 8 GB habe.

hamju63, meinst du das http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html? Ich habe eine SSD und ich habe gelesen das man die Datei ausschalten soll damit es der SSD besser geht. Die ist schon seit ca. 1.5 Jahren aus. Der Fehler kommt aber das erste mal. Und warum bleibt der BIOS hängen (also er friert ein, ich kann noch nicht mal die Maus benutzen)?

So ist es jetzt. Wie viel soll ich da eintragen oder was soll ich ändern? Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder jemand der auf diese steinzeituralten 'Optimierungs-Guides' auf irgendwelchen Webseiten die sich nicht wirklich mit dem Thema ausgiebig und auch aktuell beschäftigen hereingefallen ist ...

Was hast du denn noch so alles 'optimiert'?

Schon mal hier im Forum im Bereich SSDs geguckt und dort gelesen was im extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und dort in den Beiträgen #2 u. #3 geguckt? Steht da irgendwas von den Optimierungen die durchgeführt hast?

Und lies bitte auch was Microsoft bzgl. Optimierung usw. schreibt http://answers.microsoft.com/de-de/...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK, das habe ich noch vor 1,5 Jahren gemacht. Da wusste ich noch nicht mal das es Computerbase gibt. Ich weiß nicht mehr was ich noch so geändert habe. Ich glaube ich habe noch was in der registry geändert, dass man nicht defragmentieren kann und das mein PC nicht in den Ruhe Modus wechselt, weil das alles schlecht für die SSD sein sollte. Ich habe Samsung EVO 840 120 GB
 
Dein Rechner braucht ja auch noch RAM für anderes als das Spiel. Ich hab gerade 12GB in Benutzung, und dass obwohl ich nur 8 GB verbaut habe=> Auslagerungsdatei.#

Fürs ändern Bing, Google, oder was weiss ich nutzen.
 
Wie viel soll man den da eintragen?

Anfangsgröße:
Maximale Größe:

oder muss ich noch was ändern?
Unbenannt.jpg
 
Ich würde min. und max. mit 4096MB festsetzen wollen. Ob das reicht, wirst du ja sehen.
 
Wieso war es denn früher so das ich 6GB Ram verbraucht habe als ich COD gespielt habe und jetzt 4,5GB?

Habe jetzt Windows neuinstalliert.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt dieses Video gefunden. Wenn die Auslagerungsdatei den PC langsammer macht und ich 8 GB Ram habe warum kann ich nicht deaktivieren? Wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere dann bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das Spiel COD Ghost spiele. Obwohl ich 8 Gb Ram habe kommt der Fehler bei ca. 4-4,5 GB. Theoretisch habe ich dann noch 4-3,5 GB Ram. Warum kommt den der Fehler?
http://www.youtube.com/watch?v=3YLt8A58Ais
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, man deaktiviert die Auslagerunsdatei nicht!

Leselektüre dazu auch direkt von Microsoft unter http://answers.microsoft.com/de-de/...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

Euer/ Das Betriebssystem lagert auch bei deaktivierter Auslagerungsdatei aus!

Und es gibt mehr als genug Programme/ Anwendungen die eine Auslagerungsdatei verlangen. Selbst dann, wenn (noch) genügend freier RAM vorhanden ist/ wäre, wird die/ eine Auslagerungsdatei verlangt!

Frage: Was stört dich/ euch an der Auslagerungsdatei? Angst, dass sie deine SSD 'zu stark beansprucht'? Ja, dann SSD ausbauen und mit einem Microfasertuch blank polieren und im Wohnzimmer irgendwo im Schrank auf Augenhöhe positionieren, damit der Besuch sehen kann dass du auch im Besitz einer SSD bist. Tut mir leid dafür, aber benutz das Teil so wie du eine HDD auch benutzt oder machst du dir um die/ eine HDD genau so viele Sorgen und Gedanken?

Und noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Hier sind 32GB RAM im Arbeitssystem verbaut. Selbst wenn das System z.Zt. mal nur 4GB beansprucht und KEINE Auslagerungsdatei eingestellt ist und ich eine ganz bestimmte Anwendung starte, so reißt mir diese Anwendung alles, aber auch wirklich alles unangekündigt und ohne Bluescreen, Fehlermeldung, etc. pp mit in den Abgrund und das System lässt sich nur durch einen restart/ reset neu starten. Vorher nicht gespeicherte Daten sind in dem Moment verloren.
Ist eine Auslagerungsdatei von z.B. 2048-2048MB vorhanden, ist alles tutti paletti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ikalter09
Die Auslagerungsdatei bremst nicht. Im Gegenteil, aufgrund ihrer Struktur und der Art wie sie von Windows behandelt und genutzt wird werden vom System sogar bremsende Effekte vermieden. Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/reinigungsprogramm.1349013/page-3#post-15726715 hab ich unter anderem auch dazu was geschrieben. Eben wegen des Umstandes, dass die Auslagerungsdatei ein essentieller Bestandteil der Windows Speicherverwaltung ist, gehört sie auch auch immer mit auf die SSD.

Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/comapany-of-heroes-ccc-stuerzt-ab-crossfirex.966451/ und hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeichermeldung-deaktivieren.966529/ gibt es auch recht aufschlussreiche Threads zu Deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Zurück
Oben