8gb ram aber nur 3,98gb da

GameCraftOP

Newbie
Ich brauche eure Hilfe!

Ich baue mir gerade einen zweiten PC zusammen, eine gebrauchte Hardware habe ich zusätzlich gekauft.

Zu meinem Problem:

Ich habe 8gb ram eingebaut Windows zeigt jetzt aber an ,dass nur 6gb verbaut sind und nur 3,98gb verwendet werden können.

Bei CPU-Z werden beide Module mit 4gb angezeigt. Auf der Webseite steht dieser Text:

„Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.“

Gibt es Ideen, wie man die kompletten 8gb verwenden könnte?

Mainbord: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3-rev-10-11#sp

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Sonst noch einen schönen Tag!

Euer GCOP

Moin,
mit Windows egal welcher Version in 32 GB sind immer nur 4GB maximal addressierbar. Installiere Dir ein 64 Bit Betriebssystem.
Ciao, Radulf

Welches Betriebssystem wurde installiert ?

32 oder 64bit ?

64 Bit Windows benutzen...

Zum Installieren einer 64-Bit-Version von Windows benötigen Sie einen Prozessor, der eine 64-Bit-Version ausführen kann. Die Vorteile der Verwendung eines 64-Bit-Betriebssystems werden besonders deutlich, wenn Sie auf Ihrem Computer über eine große Menge an Arbeitsspeicher (RAM) verfügen, in der Regel mindestens 4 GB RAM. Da ein 64-Bit-Betriebssystem große Mengen an Arbeitsspeicher effizienter als ein 32-Bit-Betriebssystem verwalten kann, kann ein 64-Bit-System reaktionsschneller sein, wenn mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden und zwischen diesen häufig gewechselt wird.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/15056/windows-7-32-64-bit-faq

Gilt nicht nur für Windows 7, aber erklärt das Problem schön.

Grüße,
mRcL

Den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" lesen, abarbeiten/ überprüfen. Insbes. bei Punkt 3. besonderer Beachtung schenken.

Wie, wo, was Windows dir anzeigt, ist nämlich zunächst unerheblich. Wichtig ist, was dir im UEFI/ BIOS angezeigt wird. Wird da die volle Kapazität des/ der Riegel angezeigt, kann man ggfs. in Windows weiter machen.

Sollte das Problem nach Abarbeitung der Punkte des oben angepinnten Threads weiterhin bestehen, mit den Resultaten aus der Abarbeitung/ Überprüfung hier weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Fehler steht ohnehin bereits in seiner Fehlermeldung, er muss ein 64 Bit Windows installieren.

Ich habe gerade mal nach geschaut. Im BIOS werden auch nur 4gb angezeigt, aber im CPU-Z werden beide angezeigt. Was mir aufgefallen ist, ich habe versucht beide Module Einzelnt zu benutzen. Das geht aber garnicht. Der pc lässt mich dann nicht mal ins bios. Der Pc startet nur wenn ich beide drin habe.

Ich habe bereits auch eine 64Bit Windows Version
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gern noch einmal.

Was CPU-Z bzw. dir Windows anzeigt ist zunächst vollkommen uninteressant. Werden dir im UEFI/ BIOS keine 8 GB bestehend aus 2*4GB angezeigt, brauchst du auch kein Windows starten lassen! Siehe dazu auch den dir weiter oben verlinkten oben angepinnten Info-Thread!

Stecken die Riegel wie vom Motherboardhersteller im Handbuch vorgegeben in die entsprechenden Slots. Als da wären
Unbenannt.PNG

Die CPU ist auch überprüft worden? D.h. Keine Pins verbogen oder gar abgebrochen?

möglich, dass beide Module einen Defekt haben oder die Stellplätze sind verdreckt. wenn das Bios schon mit 4GB anzeigt, liegt ein hardwarefehler vor

Zurück
Oben