8gb ram - rechner läuft nicht richtig

azzazine

Cadet 2nd Year
Also mal vorne weg, ich bin neu hier im Forum und war bisher der Ansicht das ich sicher nie in Verlegenheit komme hier mal um Rat zu fragen. Doch nun hab ich mir nen neuen Rechner zusammengebaut und der läuft einfach nicht so wie ich will.

Wenn ich 8gb Ram einbaue liefert Prime95 Hardwarefehler, bei Memtest+ kommen nach dem ersten erfolgreichen Durchlauf Fehler. Wenn ich aber jeden Riegel einzeln teste scheint selbst nach 4 Durchläufen nix auf. Weiters stürzt BF BC2 beim starten ab und bei StarCraft II krieg ich nach kurzer Zeit nen Access_Violation 0xC0000005 Error.
BlueScreens hab ich dagegen gar keine.

Mein System:
Asrock Extreme 4 P55 (grad läufts auf Asus Sabertooth 55i das ich noch rumliegen hatte.)
Core i5-760
Coolermaster SilentProM 850W
Gigabyte 460 GTX
4x2GB GeIL DDR3 CL 9-9-9-24 1333MHz 1,5V
WD 1TB

Wenn ich nur 4gb einbaue läufts etwas besser (keine Fehler bei Prime) aber noch immer Abstürze bei SCII und BF BC2.

Bisher hab ich probiert:
Jeden Riegel einzeln mit Memtest+ checken -> keine Fehler
DRAM Spannung von 1,6V (Auto) auf 1,65 erhöht / auf 1,5 reduziert -> keine Veränderung
Timings manuell eingestellt -> keine Veränderung
Alle Treiber auf neuesten Stand gebracht -> keine Veränderung
Asrock Extreme 4 durch Asus Sabertooth 55i ersetzt -> keine Veränderung

So jetzt ists 4 uhr Früh, ich hab mich mal wieder den ganzen Tag geärgert und so langsam interessiert mich die Kiste nimmer :( Hoffe jemand hat nen Tipp für mich.

Hast Du mal versucht, im Bios das RAM auf 1066 einzustellen?
Es könnte durchaus sein, dass es das Board bei einer 4-fach Bestückung nicht schafft, alle RAM Riegel mit 1333 anzusprechen.

ich versuchs mal, aber wär schon komisch das es beide boards nicht schaffen. die sollten ja auf 16gb ausgelegt sein.
Ergänzung ()

hat nix gebracht, macht noch immer fehler bei memtest86+

Das hat mit dem Mainboard wenig zu tun.
Der Speicher-Controller sitzt ja im Prozessor.

Du hast nicht zufällig auch noch einen Prozessor rumliegen?

Mach doch mal ein Bild mit deinen aktuellen RAM Einstellungen.

Und die Command Rate? Die mal auf 2T/2N gesetzt? Bei Vollbestückung läuft der Ram so meist stabiler.

MFG

bei mir heißt das zwar timing mode aber der war mit auto schon 2N eingestellt.

andern prozessor hab ich leider nicht hier :(
bild folgt
Ergänzung ()

ich hab das timing jetzt mal auf 3N gestellt und memtest86+ hat bei 4 Durchläufen nur 2 Fehler gezeigt.
bei Failing Address steht da 001738f1d78 - 5944.9MB bzw 001778f1d58 - 6008.9MB, bedeutet das, dass der 3. Riegel defekt ist? wenn ja wie wird das gezählt? immerhin sind ist die Steckreihenfolge für DualChannel 1-3 2-4. Ists also der auf Slot 3 oder der auf Slot 2?
Ergänzung ()

so hab mal bilder hochgeladen.
gestern kam auch mal ein BlueScreen mit Memory_Managment als Fehlermeldung.

noch jemand Ideen was ich machen könnte?

Anhänge

• ram_1.jpg
    ram_1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 159
  • ram_2.jpg
    ram_2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 148
  • Spannungseinstellungen.jpg
    Spannungseinstellungen.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 147
Die RAM Spannung auf jeden Fall auf 1,65V (mehr nicht). Zusätzlich die IMC Spannung (Memory Controller) leicht erhöhen (Intel spezifieziert die Spannung auf max. 1,21V). Taste dich stufenweise heran, nicht gleich zu viel Spannung geben.

Bekommst du es stabil hin, kannst du den Timing Mode testweise auf 2N senken.

Alle Treiber auf neuesten Stand gebracht
Da geh ich mal von aus das du das Aktuele Bios drauf hast.
Mit 4gb müsste der Rechner ja eigendlich mit standard board einstellungen top laufen.

Access_Violation 0xC0000005 Error
Der fehler dritt bei 3 sachen sehr häufig auf

1. Fehlerhafter Ram
2. Fehlerhafte Software (Besonders probleme bei WinXP Server)
3. AntiVir kann den Fehler auch verurschen (Hab ich gelesen, kann ich selber nicht nachvollziehen)

Ich würde Probieren
1. BIOS auf Standard setzen (wenn es geht Standard HighPerformance)
2. Windows 7 Testversion Downloaden und Instalieren (mit den Standard treibern dann den ram testen)
3. Handbuch welsen über extra einstellungen am Board.

Teste grad die Spannungseinstellungen die simpel1970 vorgeschlagen hat.

Mit 4gb läuft er auch relativ gut. Hab btw Win7 Ultimate 64Bit

fehlerhafter ram: wie gesagt wenn 8gb Ram drin sind gibts bei prime95 und memtest86+ Fehler, jedoch schaffen die Riegel einzeln mehr als 4 Durchläufe ohne Fehler bei memtest.
fehlerhafte software: wie jeder weiß ist SCII nicht grad fehlerfrei, allerdings sollten prime und memtest fehlerfrei sein.
AntiVir: war gar nicht installiert bzw während memtest läuft er ja nicht :)

bios ist 1807 (aktuellste)
Das mit win7 Testversion probier ich am Schluss aus, muss ich ja wieder neu aufsetzen ^^
Im Handbuch hab ich keine speziellen Instruktionen gefunden.

mit ner IMC sapnnung von 1,13750 lief 12h memtest86+ (8 durchgänge) ohne fehler. allerdings gibts bei prime noch immer kurz nach dem start nen fehler :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt mit jeder IMC Spannung zwischen 1,13750 und 1.2V probiert. leider ohne Erfolg :(
DRAM Spannung hab ich währendessen immer auf 1,65V gelassen.

Mach mal IMC: 1,40 Volt, CPU-PLL: 1,70 Volt
Loadline Callibation kannst auch mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
ist imc von 1,40 V nicht schon etwas gefährlich? das wird bei mir im bios schon mit roter schrift geschrieben ^^
und CPU PLL kann ich nur 1,8V als minimal eintragen.

@simpel1970 mit GoldMemory also auch beim nochmaligen test mit memtest wurden keinerlei fehler gefunden.
bei prime lass ich immer den blend test laufen - da bekomm ich noch beim ersten test innerhalb von 30 sec die hardware failure fehlermeldung.
Ergänzung ()

prime lief jetzt mit folgenden einstellungen 3h fehlerfrei. danach kam aber ein neuer fehler:
Fatal error: Final result was 87BA7427, expected: 2011133F. (9000 iterations M8716289, FFT 448K)
Allerdings nur bei einem thread, die anderen 3 liefen weiter ... .
IMC: 1,18750V
DRAM: 1,6500V
CPU PLL: 1,9V

Nur hab ich jetzt nochmal neu gestartet und schon sind wieder die rounding errors sofort nach dem start von prime :(

Zurück
Oben