8gb ram, rechner startet nicht ..

muhi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 8gb RAM geholt, leider will mein Rechner nicht mehr starten wenn ich die 8gb komplett einbaue.

System:
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3L
link zum mainboard + biosinfos: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2778#bios
Bios: F4 vom 2008.04.03
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Alter RAM: Kingston 2x2gb DIMM2 pc400
Neuer RAM: Corsair 4x2gb DIMM2 pc800 cl5 (5-5-5-18)
Grafikkarte: Radeon HD 5850 von Sapphire
Festplatte: Corsair SSD 120GB (CSSD-F120GB2-BRKT)
Tastatur & Maus beides usb von logitech, g19 & g5 (ka ob das für i was relevant sein könnte :<)


Momentan habe ich noch meine Alte festplatte drin ne Samsung SATAII mit windows xp drauf, hatte zum RAM ebenso die neue Platte geholt und dort schon windows 7 pro 64 draufgepackt.

Win 7 habe ich mit 2x Riegeln installiert also 4gb und danach im net gesucht ob ich irgendein update oder sonstwas machen muss, bevor ich die vollen 4 Riegel einbaue und mit 8gb laufen lasse. Hab aber nichts gefunden (ausser graka und maindboard neusten treiber drauf) also direkt ausgemacht, eingebaut und laufen lassen.
Monitor blieb schwarz, die LEDs von Power und reset fingen an zu blinken und nach ca 10-15 sec startete der Rechner von selbst neu und Piepste 2 mal (mittellang) recht laut. Monitor blieb weiterhin schwarz und nach ca 20 sec startete er wieder neu und piepste wieder 2 mal ... hab Ihn ausgemacht. 1 Riegel rausgebaut und dann lief er. Hat beim ersten starten 2 mal laut gepiepst und irgendein BIOS Backup reingeladen oder BIOS resett ... und danach automatisch neugestartet und wieder normal nur 1 mal gepiepst und normal gestartet.

Habe folgende RAM besetzungen getestet (habe 2 gelbe und 2 rote steckplätze):
FUNKTIONIERT:
- gelben einzeln mit verschiedenen von den 4 riegeln
- 2 gelbe
- 2 gelbe und jeweils 1 roter

hatte am anfang noch das problem das win 7 irgendwie den kompletten RAM im system angezeigt hat, aber dort stand dann z.b. 6GB erkannt (3,5GB benutzbar) hab ewig lange gegoogelt rumgemacht und i wann im BIOS gesehn das er irgendwie nur 3,xxx anzeigt wenn ich 6gb eingebaut habe und wenn ich 4gb einbaue das er 4,xxx anzeigt. Habe dann BIOS settings resettet und default optimized geladen und danach hat au win 7 6gb erkannt. Aber mit 8GB kann ich trotzdem noch net starten.

Werde gleich mal die roten steckplätze einzeln und gemeinsam testen und ansonsten weiss ich auch net mehr weiter.

BIOS Flashen wollte ich auch machen aber der Bob der Baumeister erkennt meinen USB Stick nicht (FAT32 formatiert) und dieses QFlash oder wie das heisst erkennts halt net. Floppy hab ich net drin und CD noch net probiert. Dürfte ja aber theoretisch nicht am BIOS liegen oder ???

Ajoo und +0.2 Volt habe ich auch schon probiert im BIOS. Lief trotzdem nicht ..

Falls irgendjemand mir helfen könnte wäre super ... ansonsten gehen die Riegel montag zurück und muss ich evtl 4x2gb von Kingston/GEIL testen ... hoffe das i was funzen wird.
 
ok. danke erstmals für die super schnelle antwort. Werde mich gleich mal ransetzen und versuchen irgendwie das neue BIOS draufzubekommen ... hab i wo gerade gelesen das man evtl mit nem extra prog die usb sticks formatieren sollte dann werden die wohl beseer erkannt von dem QFLash .. melde mich gleich mit dem ergebniss.
 
Zurück
Oben