RAM läuft nicht richtig

danke ;) aber welcher prime Test ;)
Small FFTs
In place Large FTTs
Blend
Custom

:)

alle laufen bis auf Blend :)
Custom noch nicht getestet.

3Dmark 2011 -> ohne Probleme
memtes86 -> ohne Probleme
sämtliche Spiele -> ohne Probleme
Photoshop -> ohne Probleme
OC auf 4 Ghz -> ohne Probleme

danke @ PRY_T800

Blend ist der test der Wahl, weil er den Hauptprozessor und RAM besser auslastet, als die anderen. Sinn der Sache ist ja auch gerade über längere Zeit zu testen und nicht nur die viertel Stunde, die ein 3DMark-Durchlauf dauert. Ich weiß nicht, obs in aktuellen versionen noch geht, aber bei 3D Mark konnte man mal den Benchmark in Wiederholungsschleife unendlich oft durchlaufen lassen - wenn das über sechs, sieben Stunden fehlerfrei läuft, ist es vielleicht ähnlich aussagekräftig, wie drei Stunden Prime Blend.

Dass bei Prime Blend die Instabilität deiner Hardware eher aufgezeigt wird, ist ja gerade der Sinn der Sache, denn es soll eben in halbwegs überschaubarer Zeit einigermaßen zuverlässig ein Fehler auf instabiler Hardware produziert werden, damit man dann eben für Instabilitäten bei anderen Progammen, die viel viel seltener Auftreten, weiß, aha, kann ein Hardware-Fehler gewesen sein und ich muss nicht dem Softare-Entwickler an die Gurgel springen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich lass den large ftt test (maximum heat) mal laufen. Evtl auch über nacht.
Ergänzung ()

so, Ram auf 1,55V
läuft durchgehend stabil. Auch in Prime seit 1,5 Std. inkl Musik und Surfen ;)
Ergänzung ()

ich lass bis morgen noch den inplace large fft test laufen

Ich weis es nur von Intels Sand-E Serie, aber probiere mal folgendes in Prime95 v. 27.9.

Costum test -> 800k bis 800k - beim Ram schreibst den ganzen Speicher, minus 3gb für Windows rein, und startest, mal sehen was er macht.

Und 1 Stunde sollte es schon sein, bei mir machte ein Thread nach 46 Minuten einen Fehler, ...

Hab jetzt mal bis grad eben nen 14 Std. Memtest gemacht. Auch ohne Fehler ^^

HCI memtest ist der einzige Test für Arbeitsspeicher, den ich ernst nehme. Wenn man da 200% ohne Fehler bekommt, sollte der RAM in allen Situationen stabil sein.

macht es was aus wenn der RAM dauerhaft auf 1.6V läuft anstatt auf 1.5V?

Grundsätzlich läuft Elektromigration bei höherer Spannung schneller ab, was heißt, dass das Modul weniger lange hält. Bei 1,6V wird es aber vermutlich trotzdem noch deutlich länger halten, als du den Rechner benutzen wirst und je nach Modultyp können 1,6 V auch mal "Standardspannung" sein - müsstest du mal in der Produktbeschreibung der Module nachschauen. ;)

Hab mal auf den Link deinem ersten Beitrag geklickt. Bei Alternate steht zu dem Speicher ja "Spannung: 1,5 - 1,6 V". Wenn das mit dem Übereinstimmt, was der Hersteller sagt, ist die Garantie bis 1,6 V abgedeckt. ;)

Zurück
Oben