8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

franky77

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
41
hallo,
mein system: asus prime z370a
cpu i7 8700k
gpu rx 480 red devil
16gb ram
2 mal ssd
2mal hdd
so nun meine frage,lohnt sich der umstieg auf eine 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+,,rein spielemäßig?
spiele zur zeit in full hd, f1 2018,fifa19,battlefield 1 und -5,projekt cars1


danke für hinweise
 
das muss der nutzer entscheiden...
Reichen dir die aktuellen FPS?
ist mehr GrafikQuali gewünscht?

P/L macht eine Vega 56 mehr sinn, für FHD mehr als ausreichend.
bei einem Vega Upgrade, wird meißt ein neues NT +550W (bei V56) / +650W (V64) benötigt.
 
In FHD mMn eher nicht. Da ist Vega eh´ nicht so prall. Aber wenn du für die Zukunft in Richtung WQHD schielst - dann ja. Aber dein NT sollte auch fit sein. Und wenn Vega dann genau die.
 
Was hindert dich daran, dir die Benchmarks anzusehen und selbst zu entscheiden?
2019-01-15 17_44_08-Battlefield V im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase – Opera.png

https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-benchmark-test/2/

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
wenn du nur in Full HD bei 60Hz spielst dann nicht, solltest du in naher Zukunft auf einen neuen 144Hz Bildschirm wechseln wollen, dann hol direkt einen WQHD Bildschirm weil du diesen weniger wechseln wirst als deine Grafikkarte und dafür könntest du dann auch die Vega64 gut gebrauchen

ein gutes Marken Netzteil sollte dann bei 500-550w liegen, wenn du diese nicht übertaktest und mit undervolting bekommsde die dann au noch unter 200w Verbrauch mit Standardeinstellungen gedrückt
 
jo,monitor folgt in naher zukunft,will dan in 2560*1440 spielen,ab 60fps nach oben offen ,freesync-monitor,habt ihr vielleicht noch ne monito empfehlung?bis max.350euro ab 27zoll
netzteil ist übrigens be quiet! Pure Power 10 CM 600W ATX24
 
@Verak echt unter 200W ? wie stabil läuft das dann und muss man da bei jedem Treiber/windows Updaze wieder ran ? Meinste da reichen dann ca.300W auf dem 12V Zweig dann für ?
 
Gute 144Hz WQHD Bildschirme beginnen ab 400€. Den Asus gab es bis vor kurzem noch für 370€. Wenn du keine Lust auf IPS Panel Lotterie wegen Glow und Backlight Bleeding hast, würde ich dir den oder meinen Dell mit TN Panel empfehlen. Wenn du Wert auf IPS legst dann den Acer Nitro.
Ergänzung ()

@Markus_23 weis jetzt nicht was mein NT auf der 12V Schiene liefert, aber 300W auf der 12V Schiene könnten knapp werden für alles. Was für ein NT hast du da '? und ja ich hab meine Vega64 auf unter 200w im Schnitt gedrückt mit 50MHz OC bei Speicher und Ram, laufen beide bei mir mit 1000mv.

Treiber habe ich bis jetzt nicht aktualisiert aber Kollege der eine Vega56 hat meinte das bei einem Treiber update die Einstellungen im Wattman beibehalten werden würden. Mein NT liefert übrigens über 500W auf der 12V Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky77
@Verak ich habe ein egpu Gehäuse mit nem seperaten ext. Netzteil, dass eben diese 300w direkt an die Gfx-Karte liefert (sollte) , ne Vega56 funktioniert wohl problemlos ohne undervolting in dem Gehäuse. Bin mir halt bei ner Vega64 nicht ganz sicher.
 
Ja wenn du diese auf Standardtakt betreibst haut es ganz sicher nicht hin. Aufgrund der Anhebung des Powertargets beim undervolting, können auch dann entsprechende Lastspitzen auftreten. Also nen Stresstest wie mit GPUz solltest dann vermeiden.

Aber mit vernünftigen undervolting und beim spielen solltest du die schon unter 220w gedrückt bekommen. Kommt auf jede Grafikkarte selbst an, was diese halt an undervolting mitmacht.
 
jo der Dell macht einen ganz guten,dazu die grafikkarte und gut isses.
bedanke mich bei euch über die hinweise.

vg franky77
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
@Verak hmm, werde ich wohl mit ner Vega56 problemloser fahren, leider hab ich durch das ext. Gehäuse gleich mal ca. 20% Framerate-Verlust. Deswegn würde ich ja gerne ne 64er haben zum zocken auf 1440p / 144hz :rolleyes:
 
Achso, ja das blöd. Mehr als testen geht halt net. Musst du wissen. Bei Mindfactory gibt es grad die Sapphire für 449€, wenn es net geht hast du ja 14tage Zeit zum zurückschicken.
 
Ja, danke. Muss mal schauen ob die 64er bald mal unter 400€ und/oder die 56er unter 300€ fallen. So lange hab ich noch Zeit ;-)
 
Zurück
Oben