8k TV mit 4x HDMI Anschlüssen zu betreiben?

boxte30:Goas

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
202
Hallo zusammen,

gerade eben habe ich auch noch das Forum nach dem Stichwort 8k durchsucht und alle 6 Ergebnisseiten angesehen.
Offenbar ist noch niemand auf diesen schrägen Gedanken gekommen:

Kann ein 8k TV (hier eine Auswahl aus dem Preisvergleich) mit 4x HDMI angeschlossen werden, damit die vier unkomprimierten Signale der Grafikkarte von wenigstens 60 Hz (bis zu 120 Hz gewünscht) mit dann in der Summe 8k an dem 8k TV sauber ankommen?
Und das auch noch ohne Unterabtastung und mit 10 Bit Farbtiefe. Vorzugsweise für Linux, aber Windows ist deshalb nicht ausgeschlossen.

Prinzipiell muss es gehen, denn sonst hätte Dell nicht den UltraSharp UP3218K veröffentlicht. Laut dem Test dort, müssen hier 2x DP verwendet werden.

Hat dazu hier jemand eine Idee?
Oder gar bereits ausprobiert: Vielleicht nicht mit 8k, sondern halt früher mit 4k?


Vielen Dank.
 
Dein schräger Gedanke ist weder neu noch originell, sondern wurde schon mehrfach so für UHD bis UHD II schon praktisch so eingesetzt, siehe IFA, wenn hier neue Auflösungen und Prototypen vorgestellt wurden.
 
Oh, das ist schön.
Nur hat es bisher niemand erwähnenswert gehalten.
Auf was muss ich dann bitte besonders achten für die Umsetzung?
 
boxte30:Goas schrieb:
Auf was muss ich dann bitte besonders achten für die Umsetzung?
Das Gerät muss es unterstützen.

Da wirst du aber nicht viele finden, denn so eine 2 Kabel Lösung ist immer nur ein workaround gewesen, als es nicht die neuen Kabelstandards gab.
Ich weiß gar nicht, ob aktuelle TVs das überhaupt unterstützen.
Und bei Monitoren fällt mir auch nur einer ein: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up3218k-210-alez-a1599496.html?hloc=de
Den muss man mit 2x DP1.4 anschließen, um ein 8K 60hz Signal zu erhalten.
 
Bunny_Joe schrieb:
Da wirst du aber nicht viele finden, denn so eine 2 Kabel Lösung ist immer nur ein workaround gewesen, als es nicht die neuen Kabelstandards gab.
Richtig, so war es auch mit den 4xHDMI Anschlüssen. Als das mit den 4k Projektoren in Kinos anfing, wurden einige hier auch mit 4xHDMI betrieben, um die Datenrate entsprechend halten zu können. Für den Consumermarkt war das immer indiskutable Lösungen. Im Profibereich wird das mit Hilfe von SDI rege genützt, da gibt es diverse Konverter und Multible Stream Boxen, wo mehrere SDI Anschlüsse dann verwendet werden, um die Datenrate zu erhöhen.
 
Bei Monitoren geht HDR in der Regel immer nur über ein Kabel. Wird wahrscheinlich bei Glotzen nicht anders sein.
Nur so als Einwurf. Wobei mir natürlich nicht klar ist ob Du nun mit 10 Bit tatsächlich 10 Bit Farbtiefe oder HDR meinst.
 
HDR wäre auch ganz nett gewesen, aber wenn das nur über 1 Kabel funktioniert, ist das blöd.
Ich habe jedoch wirklich "10 Bit Farbtiefe" gemeint, nicht HDR.

Insgesamt ist es derzeit ein massiv hoher Aufwand bzw. Ausprobieren, um ein 8k TV als Monitor zu benutzen.
Vernünftiger ist es wohl auf DP 2.0 mit einer Bitrate von 80 Gbit/s zu warten.
Eine breite Verfügbarkeit besteht wohl erst in rund 2 Jahren. Und selbst dann werden Monitore bzw. TV weiterhin technologisch nebeneinander laufen.
Also bis dahin warten, oder 4 Stück von den ViewSonic VP2768a-4K zusammenschalten...

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben