8TB HDD die leise sind gesucht.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.331
Eine heliungefüllte kaufen! Und da es da keinen Markt für 8 TB mit HE gibt, eben ein 10 oder 12 TB Modell kaufen.
Habe selbst die 12 und 16 TB Versionen deiner Toshiba und komme damit dank Helium ganz gut klar. Ja, lauter als eine 1TB WD RED sind die schon, aber meine sind zumindest leiser als die 6 und 8 TB Ironwolf, die ich davor hatte.

Mit maßgeblich für die Lautstärke ist die Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Sind doch etliche aufgeführt? Und
Dann schau mal nach den Preisen. Wenn die 8 TB Heliumplatten so teuer wie 12 oder 16 TB sind, muss man sie schon wirklich haben wollen, dazu haben sie meist SAS und kein SATA. Also ist der Markt fast tot.
cyberpirate schrieb:
Und mit Helium gefüllte HDD sind leiser?
Ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schallgedämmtes Gehäuse, oder SSD.

Wo steckt das denn drin bzw wofür wird es genutzt? Im Desktop braucht man die Größen "normalerweise" nicht so, also könnte man über Netzwerkspeicher nachdenken und den dann irgendwo aufstellen, wo die Geräuschentwicklung egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Die alten WD RED bis 6TB waren echt gut in der Lautstärke.
Ich hab das Gefühl, die neueren sind alle lauter geworden. Zuviel Mechanik vielleicht drin.
Die neueren WD RED Plus mit angeblichen 20dba sind kleine bohrmaschienen -.-

Wo ich kann, ich tausch alles auf SSD-Speicher um :D
 
RalphS schrieb:
Schallgedämmtes Gehäuse, oder SSD.

Wo steckt das denn drin bzw wofür wird es genutzt?
Im Gamer PC. Für die Daten di dort drauf sollen. Musik Videos in 4K, andre 4K Vidz, Musik Sammlung, Filme etc. Und es soll im PC sein!
Ergänzung ()

BxB schrieb:
Wo ich kann, ich tausch alles auf SSD-Speicher um :D
Als Datengrab brauche Ich keine SSD. 8TB kosten da schon über 600€. Ich werde mich jetzt für diese entscheiden:

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm001g-a2068349.html?hloc=de

Da habe Ich gleich satt Platz und wenn die leiser sit als die Toshiba bin Ich zufrieden. Dann kann die Toshiba als Backup genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
cyberpirate schrieb:
Habe bis lang nix gutes über die Lautstärke der Exos gehört.

Hadwareluxx schreibt: https://www.hardwareluxx.de/index.p...6-im-test-16tb-nochmal-ohne-hamr.html?start=4
Die Betriebslautstärke hat, im Vergleich zur Exos X14 14 TB, enorm zugenommen. Das fällt bei einer Server-Festplatte nicht so stark ins Gewicht
Auch hier im Forum gab es immer wieder Leute, die auf die 16 TB Exos auch als laut beschrieben haben.
https://www.computerbase.de/forum/search/1548303/?q=16+TB+Exos&o=relevance
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe hier WD Red (nicht Pro) 8TB und 14TB. Die 8TB hat meines Wissens nach keine Heliumfüllung und ist auf dem Schreibtisch deutlich zu hören.
Die 14TB Platte ist mit Helium gefüllt, und ist wirklich leise. Die 12TB Version soll angeblich noch minimal leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
oben sagst Du Helium gefüllt ist leise
Ich kann nichts dafür, wenn du nicht differenzieren kannst!

„Heliumgefüllt ist leiser als luftgefüllt“ - bei sonst identischer Ausgangslage. Wenn du jetzt eine Platte mit deutlich mehr Platter nimmst, müsstest du zum Vergleich auch eine entsprechende Luft-HDD heranziehen. Die gibt es aber nicht und wenn es die gäbe, wäre sie wohl auch deutlich lauter als die Exos mit 16 TB.

Daher stimmt meine Aussage sehr wohl.
Innerhalb der leiseren Helium-Klasse gibt es natürlich Unterschiede. Bei den 7200 rpm Platten mit Helium würde ich die Toshiba MG07, oder 08 oder die Ironwolf oder Helium Red mal an sehen - auch Bewertung und Tests können hilfreich sein, da es da auch Schwankungen innerhalb einer Modellreihe gibt, alleine die Kapazität kann da einen Unterschied machen.
 
Mal ein paar Stammtischparolen lose in den Ring geworfen:

  1. 7200 ist lauter als 5400
  2. Luft ist lauter als Helium
  3. Toshiba ist lauter als Seagate
  4. Seagate ist lauter als WD
  5. Platten mit mehr Plattern sind lauter als welche mit wenigeren
Nun kloppt Euch drum ;-)

p.s.: Noch als Randbedingung: 5400 mit Heliumfüllung gibt's m.E. bei keinem Hersteller im Sortiment
 
Purche schrieb:
Toshiba ist lauter als Seagate
Seagate ist lauter als WD
Und nachts ist es kälter als draußen.


Unsinn. Kommt auf die Modellreihe an. Ich würde mich hüten mich auf Hersteller Ebene zu solchen Aussagen hinreißen zu lassen: Hersteller x ist lautet, weil das eher durch die Modellreihe bestimmt wird. Hätte für deine Aussage genau das Gegenbeispiel, nämlich Exos v. MG08 bei je 16 TB. Würde ich jetzt statt der Exos eine Ironwolf wählen, wüsste ich nicht ob nicht Seagate besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Ich kann nichts dafür, wenn du nicht differenzieren kannst!
Du hast Recht. Ich muss eben weiter schauen. Evtl baue Ich jetzt auch eine 8TB WD extern aus und in den PC. Dann wird die laute Toshiba eben als BU genutzt. So muss Ich auch erstmal kein weiteres Geld ausgeben da Ich von den externen ja einige hie liegen habe. Auch habe Ich davon schon ein paar ausgebaut und nutze die im Arbeistrechner. Wollte nur unbedingt eine HDD mit 5 Jahren Garantie im Gmaer pC. Da auch alle SSD die Ich jetzt verbaut habe 5 Jahre Garantie haben Hört sich wohl dämlich an. Ist aber ein Wunsch. den muss Ich wohl gegenüber der Lautstärke aufgeben.

Ich überlege jetzt nochmal drüber. Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Auch eine gute Idee und spart Geld.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Alternativ: 2,5" Platten nehmen.
Nur falls Platten mit SMR kein Problem für den Nutzungszweck darstellen. Ab 2 TB nutzen alle mir bekannten 2,5 Zoll Platten SMR.

N.B.: Ob Platten mit Heliumfüllung wirklich leiser sind? Ich schätze eher dass sich die Schallemissionen in einen höheren Frequenzbereich verschieben wegen der höheren Schwingfrequenz einer Heliumfüllung im Vergleich zu Luft.
 
@Purche Das Stammtischniveau hast du damit aber erst hergeholt.
@Fusionator eigentlich ist es nicht wert auf unbelegte Aussagen mit Belegen zu reagieren. Ist eigentlich zu viel der Ehre für dich. Und ich bezog mich in dem Fall oben auch nur auf die 16 TB Modelle. Auch bei dir ist es mit dem Differenzieren nicht all zu weit? Tests lesen, Benutzererfahrung lesen Ergebnisse inter- und extrapolieren und viele HDDs selbst verbauen und nutzen. Mal so allgemein https://www.hardwareluxx.de/index.p...verschiedener-hersteller-im-test.html?start=5 zeigt sehr deutlich, dass es bereits Schwankungen zwischen einzelnen Typen/Modelle einer Serie gibt.

Den Test der x16 habe ich ja schon oben verlinkt und hier mal der Test setzt MG08
https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-test-enterprise-hdd-mit-16-tb.html?start=4

Genügend Benutzererfahrung in diesem Forum, die das Ergebnis der Tests widerspiegeln habe ich oben auch verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben