8TB HDD die leise sind gesucht.

@conf_t
Komm mal wieder runter aus deinem Orbit. Ich habe keine unbelegte Aussage gemacht, sondern eine Frage gestellt! Ich habe noch nicht einmal behauptet, die Exos X16 sei leise.

Lesen bildet :)
Deine Tests habe ich mir durchgelesen, aber offensichtlich muss ich noch weiter lesen üben :rolleyes:
Weder im Test der Toshiba MG08, noch der Exos X16 finde ich eine Messung der Laufstärke.

Hier allerdings:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...verschiedener-hersteller-im-test.html?start=5
findet man Messungen der Toshiba MG08 und der Ironwolf PRO 16TB und auch der Exos X18.

Wird aber immer noch nicht besser vom Vergleich der beiden Platten, denn die liegen verdammt nah beieinander.

Vielleicht Toshiba Fanboys bei HWLuxx?
Noch eine Ungereimtheit von dort.
Die Festplatten werden nicht entkoppelt gemessen.
Das System ist in einem Corsair Obsidian 1000D auf dem Sekundärmontageplatz verbaut. Die Festplatten befinden sich in entkoppelten Festplatten-Trays, wie sie in allen aktuellen Gehäusen Verwendung finden.

conf_t schrieb:
Ist eigentlich zu viel der Ehre für dich.

Verzeiht eure Hoheit :king:

conf_t schrieb:
viele HDDs selbst verbauen und nutzen.
Vermutlich wesentlich mehr, als du glaubst.

@cyberpirate
Mit diesen Diagrammen kannst du ja einen Eindruck über die gemessene Lautstärke gewinnen :
https://www.hardwareluxx.de/index.p...verschiedener-hersteller-im-test.html?start=5

Ansonsten findest du ja hier im Forum wohl zu jeder größeren Platte genug "Geräuschthreads"
Fakt ist: Helium ist definitiv leiser als Luft. Die Zugriffsgeräusche klingen anders, als bei luftgefüllten Platten.
da es sich dabei fast ausschließlich um Enterprise Platten handelt, die wesentlich Aggressiver ans Werk gehen.
 
cyberpirate schrieb:
Als Datengrab brauche Ich keine SSD. 8TB kosten da schon über 600€. Ich werde mich jetzt für diese entscheiden:
Und warum muss ein Datengrab dauerhaft laufen?

cyberpirate schrieb:
Ich finde sie im Vergleich zur alten WD Red (WD80EFZX mit Heliumfüllung und 5400 rpm) lauf, im Vergleich zur neuen (WD80EFAX mit Luftfüllunf und 7200 rpm) jedoch nicht.

Dazu muss ich bei meinem Einbauszenarium die X X16 auch aktiuv kühlen, bei der Helimum WD Red 8TB war das nie nötig, bei der WD Red 8TB mit Luftfüllung nur, wenn ich sie entkoppelt einbaue.

cyberpirate schrieb:
oben sagst Du Helium gefüllt ist leise. jetzt wiederum sind die laut? Also weiter suchen.
9 Platter bei 7200 rpm (da die Dinger für NAS und Datencenter und nicht für den Wohnzimmer-Desktop konstruiert sind) müssen halt irgendwie bewegt werden. Wenn Du jetzt einfach eine unbekannte 8TB WD mit Helium und vermutlich 5400-5900 rpm einbaust, ist die natürlich leiser.

conf_t schrieb:
Genügend Benutzererfahrung in diesem Forum, die das Ergebnis der Tests widerspiegeln habe ich oben auch verlinkt.
Wobei dort nahezu nie klar werden kann, wie und wo die Leute ihre HDDs einbauen und betreiben. Wenn mein NAS in der Besenkammer steht, ist mir der Krach völlig egal (und die 8TB WD Red vermutlich als Luftnummer schneller wie mit Heliumfüllung). Und wenn ich meine Exos X X16 aus dem alten PC (der nur noch als NAS dient) mit ungedämmtem Blechgehäuse in den aktuellen, gedämmten Rechner umbauen würde, u.U. noch mit zusätzlicher Entkoppelung, könnte sie mir auch viel leiser erscheinen.

Nur dass ich letzteres nie machen werde, Ein Datengrab (bzw. HDDs im Allgemein, 8K RAW-Videoschnitt mal außen vor) gehört für mich seit Jahhren nicht mehr in den täglich genutzten PC. Das kommt entweder in ein NAS, das irgendwo in der Wohnung Krach machen darf und meine begrabenen Daten auch noch zusätzlich schützt, oder die HDD wird nur angeschaltet, wenn ich das Datengrab mal brauche. Im PC stecken fast 8 GB an SSDs, die kosten im Vergleich zur Suche nach einer brauchbaren HDD und deren Einbau schlicht nichts mehr.
 
Fusionator schrieb:
Danke. Das schau Ich mir mal an.

Ansonsten kann ich ja auch einfach mal eine 1& TB Exos bestellen und selber sehen/hören wie laut die ist. Der Preis ist ja für 16TB echt super wie Ich finde. Und Platz kann Ich immer gut gebrauchen.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Ansonsten findest du ja hier im Forum wohl zu jeder größeren Platte genug "Geräuschthreads"
Fakt ist: Helium ist definitiv leiser als Luft. Die Zugriffsgeräusche klingen anders, als bei luftgefüllten Platten.
da es sich dabei fast ausschließlich um Enterprise Platten handelt, die wesentlich Aggressiver ans Werk gehen.
Vielen Dank.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Und warum muss ein Datengrab dauerhaft laufen?
Muss ja nicht dauerhaft laufen. Aber da Ich dort auch meinen Benutzer Ordner von Win habe soll die eingebaut sein. Und Ich WILL die HDD im PC. Externe Platten habe Ich zusätzlich mehr als genug. Ein NAS steht nicht zur Debatte. Und as eine 8TB+ lauter ist bei 7200U/M ist miur klar. Nur das die Toshiba solche komischen Geräusche macht ist mir neu.

Und bitte keinen weiteren Tipps das Ich SSD oder extern nutzen soll. Ich weiß was ich möchte. Daher Danke für die Hinweise, aber jetzt reicht es auch. Soll bitte jeder handhaben wie er mag. Und Ich mag es viel HDD Platz im PC zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
WinnieW2 schrieb:
Nur falls Platten mit SMR kein Problem für den Nutzungszweck darstellen.

Davon lese ich wenigstens im Eingangspost nichts, da geht es grundsätzlich nur um günstigen, aber dennoch leisen Speicherplatz intern.
 
gymfan schrieb:
Wenn Du jetzt einfach eine unbekannte 8TB WD mit Helium und vermutlich 5400-5900 rpm einbaust, ist die natürlich leiser.
So eine muss man erstmal in die Hände bekommen... mWn gibt es sowas neu nicht mehr zu kaufen.
 
Persönlich würde ich es mit der Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB versuchen. Ich habe die 14TB Varianten im NAS und die sind im Leerlauf ziemlich laufruhig. Die 12TB hat halt nochmal einen Platter weniger drin als die 14TB Variante bzw. 2 Platter weniger als die 16TB X16 die du dir anschaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
UNDERESTIMATED schrieb:
Davon lese ich wenigstens im Eingangspost nichts, da geht es grundsätzlich nur um günstigen, aber dennoch leisen Speicherplatz intern.
Das Ausschlußkriterium für eine 2,5 Zoll Platte ist die Speicherkapazität, denn eine 2,5 Zoll Platte mit 8 TB gibt es bislang nicht.
 
WinnieW2 schrieb:
Das Ausschlußkriterium für eine 2,5 Zoll Platte ist die Speicherkapazität, denn eine 2,5 Zoll Platte mit 8 TB gibt es bislang nicht.
Also MEIN Ausschlusskriterium für 2,5" Platten wäre ganz klar SMR...
 
WinnieW2 schrieb:
Wenn einem das wichtig ist muss man auch bei 3,5 Zoll Platten aufpassen, denn es gibt da ebenfalls Modelle mit SMR.
Ja, aber da hat man noch die Wahl. Bei 2,5" ab 2TB hat man keine Wahl...
 
conf_t schrieb:
Eine heliungefüllte kaufen! Und da es da keinen Markt für 8 TB mit HE gibt, eben ein 10 oder 12 TB Modell kaufen.
Habe selbst die 12 und 16 TB Versionen deiner Toshiba und komme damit dank Helium ganz gut klar. Ja, lauter als eine 1TB WD RED sind die schon, aber meine sind zumindest leiser als die 6 und 8 TB Ironwolf, die ich davor hatte.

Mit maßgeblich für die Lautstärke ist die Drehzahl.

Also ich habe so eine (Hellium und 12 TB - 12TB Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA12TE) gestern in meine Synology DS216j eingebaut, nach dem mir eine WD Red mit 4TB gestorben ist. Ich wusste vorher, dass diese als Enterprise HD lauter ist aber:
Die ist richtig mega laut beim lesen und schreiben. Halt ein helles aufdringeliches klackern/sägen des Armes (Hört sich an wie eine Fräse :lol:.
Das ist bei weitem nicht meine erste HD aber hatte mit Abstand noch nie so eine laute HD. Das NAS steht im Wohnzimmer und selbst, wenn der TV läuft, nimmt man die noch war. Ich würde sagen mind(!). 4-5 mal so laut wie die 4 TB WD Red.

Nun schreibe ich nicht ständig auf das NAS aber selbst, wenn das Teil permanent kleine Datenmengen liest
(z.B. Urlaubsvideo anschauen) hört man es deutlich.
Ich werde die wohl als USB Backup Datengrab nutzen und wieder eine WD Red fürs NAS kaufen oder innerhalb der 14 Tage wiederrufen, wobei ich das halt schäbig finde aber das ist echt richtig krass :-|

@cyberpirate Was wurde es denn bei Dir? Ich werde mir wohl eine WD Red Pro 8 TB holen. Die hat CMR.
Aufgrund der 7.200 rpm wird diese auch lauter sein, als die alte aber hoffentlich nicht so ein Sägewerk.

P.S. lese gerade, dass die plus Reihe auch nur 5* rpm hat aber CMR. Also wird es dann die (Mein Nas hat ein 1 GBit Nic, also geht eh nicht mehr als 100 MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
mir wohl eine WD Red Pro 8 TB holen.
Berichte bitte.

Denn wenn dir die Toshiba zu laut ist (ok meine sind alle 5 Jahre alt, vielleicht hat sich seit dem was geändert), weiß ich nicht, ob du mit luftgefüllten 7200 deinen Spaß haben wirst, denn heliumgefüllt sind die schon lange nicht mehr. Hatte selbst vor den Toshibas die Seagate Ironwolf in 6 und 8 TB (Luftgefüllt) Im Vergleich zur Toshiba die Hölle und genauso warm -> schnellere Lüfter nötig und damit zusätzlich zum Beteiwbsgeräusch lauter. Dabei sind meine HDDs alle Gummigelagert. Aktuell sind meine alten 12 TB Platten bei meinem Vater (DS420j) und Bruder (DS220j) eingebaut. Letzterer hatte es auch im Schrank stehen und es war zu laut. Ersterer auf einer dicken (4cm) Holzplatte und es ist ok (nicht Schlafzimmer tauglich, aber ok). Davor hatte auch er meine alten Ironwolfs vererbt bekommen, die deutlich lauter und wärmer in der DS420J waren.

Der Fail ist zu erwarten, dass ein NAS ohne entkoppelte HDDs Wohn- oder Schlafzimmer tauglich ist, am besten noch in einem Resonanzkörper wie Wohnzimmerschrank gestellt. Das war nur mit WD RED mit wenigen Platter (=geringe Kapazität) und 5400 möglich. Bei großen Kapazitäten nicht mehr umsetzbar. Wobei man 2 oder 4 TB gut durch SSDs ersetzen kann, die sind ganz leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Inzwischen gibt es Red plus bis maximal 8 TB mit 5640 RPM. Ist dann die WD80EFZZ.

Nicht WD80EFAX/WD80EFBX nehmen, sind zwar auch CMR aber 7200 RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Danke für den Hinweis. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil a) erst 1,5 Jahr auf dem Markt b) nicht in meiner Kapazitätsklasse und c) geringe UBER. Meine Volumes sind > 40 TB, da gehe ich nicht unter 1:10^15. Also nichts was ich mir kaufen würde, aber als möglicher Kandidat für andere interessant.
 
Ich habe die 8TB WD PURZ Purple als Datengrab.
https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-8tb-wd82purz-a2045871.html?hloc=at&hloc=de
Sie hat CMR und ist heliumgefüllt.
Zugriffe hört man gar nicht, aber sie vibriert stark.

Mit Auflegen auf 1cm dickes Dämmaterial auf dem PC-Boden hab ich sie ruhig bekommen.
Seit dem Einbau vor 2 Jahren höre ich sie nicht mehr.

Es gibt keine Fehlereinträge bei den SMART-Werten.

WD Purple 8TB SMART.jpg


Wie man sieht, ist eine Hitachi drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
wuselsurfer schrieb:
Ich habe die 8TB WD PURZ Purple als Datengrab.
https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-8tb-wd82purz-a2045871.html?hloc=at&hloc=de
Sie hat CMR und ist heliumgefüllt.
Zugriffe hört man gar nicht, aber sie vibriert stark..
Ja, wie schön geschrieben produziert WD 8 TB Platten schon länger nicht mehr mit Heliumfüllung. Die kleinste Kapazität, wo sie die Produktion bis heute nicht auf Luftfüllung umstellen konnten ist 12 TB.

Die WD80PURZ ist m.E. schon länger nicht mehr auf dem Markt, bzw. höchstens als Altbestände.
Die aktuelle 8 TB Purple ist WD84PURZ mit Luftfüllung.

Ob Purple, Red, Ultrastar etc. ist aber eh zweitrangig was Lautstärke angeht. Die Hardware wird i.d.R. in allen Modellreihen baugleich eingesetzt und die optimierte Firmware hat auf die Lautstärke der Hardware im Betrieb dann keinen besonders großen Einfluss mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
conf_t schrieb:
Berichte bitte.

Der Fail ist zu erwarten, dass ein NAS ohne entkoppelte HDDs Wohn- oder Schlafzimmer tauglich ist, am besten noch in einem Resonanzkörper wie Wohnzimmerschrank gestellt. Das war nur mit WD RED mit wenigen Platter (=geringe Kapazität) und 5400 möglich. Bei großen Kapazitäten nicht mehr umsetzbar. Wobei man 2 oder 4 TB gut durch SSDs ersetzen kann, die sind ganz leise.

Mache ich.

Ich werde mir die WD plus mit 8 TB holen und 5640 RPM bzw. WD80EFZZ.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Ja, wie schön geschrieben produziert WD 8 TB Platten schon länger nicht mehr mit Heliumfüllung. Die kleinste Kapazität, wo sie die Produktion bis heute nicht auf Luftfüllung umstellen konnten ist 12 TB.
Die 12 TB ist dann leider aber auch als plus mit 7200 RPM.

Mal vom Preis abgesehen, frage ich mich was mehr an Ruhe ausmacht das Helium oder RPM.

Aber wie gesagt ich habe in den PCs auch HDs mit 7200 (Die sind aber alle mind älter als 3 Jahre daher weiß ich nicht, ob Helium oder Luft) die kann man beim offenen Gehäuse auch hören. Eine Geräuschkulisse wie bei denenn (PC offen) wäre für mich vollkommen OK im NAS.
 
Heliumgefüllte HDDs mit weniger als 7200 rpm gibt es bis auf 3 Modelle nicht:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...%7E1654_heliumgef%FCllt%7E3772_3.5%7E959_5400

Da sich das bei allen Herstellern so durchzieht vermute ich, dass das an irgendeinem Zulieferer liegt, der bei allen Herstellern identisch ist (Motor? Spindel? Heliumdichtes Lager? Was weiß ich). Daher ist man gezwungen ab bestimmten Kapazitäten auf 7200er zu setzen und da ist dann meiner Erfahrung nach die heliumgefüllte in der Tendenz leiser (Summen und Brummen vom Motor)

Ich würde das so einstufen bei der Lautstärke
5400 rpm < 7200 mit Helium < 7200 ohne Helium
Ergänzung ()

Marcellus5000 schrieb:
Eine Geräuschkulisse wie bei denenn (PC offen) wäre für mich vollkommen OK im NAS.
Kriegst du nur mit PC Hardware als Selbstbau NAS. Leider sind die NAS Gehäuse stets das billigste, was China gerade so produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Zurück
Oben