8TB HDD die leise sind gesucht.

Bei fertigen NAS-Gehäusen kann man mit verschiedenen Mitteln nachträglich die Geräuschkulisse reduzieren. Z.B. indem der NAS vom Untergrund entkoppelt und/oder in einem schallgedämmten Schrank oder Kasten untergebracht wird. Einige im Forum haben sowas oder Ähnliches bereits umgesetzt. Nur mal so als Denkanstoß.
 
conf_t schrieb:
Kriegst du nur mit PC Hardware als Selbstbau NAS. Leider sind die NAS Gehäuse stets das billigste, was China gerade so produziert.

Ich rede nicht von Vibrationen ich rede von Geräusch des Kopfes. Ich habe hier auch Disks in einem USB Dock (Also wo man die einfach reinsteckt und die schauen dann raus), das steht auf dem Schreibtisch und ich sitze 0.5 Meter davor und die sind wesntlich leiser als das NAS 5 Meter hinter mir. (Glaub mir die MG07ACA12TE ist echt laut :D
Ergänzung ()

Pym schrieb:
Bei fertigen NAS-Gehäusen kann man mit verschiedenen Mitteln nachträglich die Geräuschkulisse reduzieren. Z.B. indem der NAS vom Untergrund entkoppelt und/oder in einem schallgedämmten Schrank oder Kasten untergebracht wird. Einige im Forum haben sowas oder Ähnliches bereits umgesetzt. Nur mal so als Denkanstoß.
Die Diskstation steht auf einer Gummimatte (Wie man sie auch für Waschmaschinen nimmt) und ich habe einen andere Lüfter eingebaut. Vibrationen sind wie gesagt nicht das Problem sondern ein helles Geräusch des Schreib/Lese Kopfes. Matten wie ich sie im PC verbaut habe, würden da vom Platz nicht reinpassen.
Und die noch verbliebene WD red 4 TB aus Volume 2 stört mich ja auch nicht. Also tausche ich, wie gesagt die Toshiba aus.

Ich denke, ich habe genug Infos. Ich danke euch für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder (ja ich wollte ja meinen Rand halten :D;) und nicht über die Zeit wundern, ich habe Rufbereitschaft)
Aber wenn ich das hier lese (Also genau die WD80EFZZ HD welche ich mir holen wollte), das diese auch laute Kopf Geräusche macht (Thread) und reflektiere, dass ich den ganzen Zirkus nur veranstallte, weil mir meine schöne leise WD40EFRX abgeraucht ist. Und dann wieder schaue, dass diese aktuell ca 150 Euro kostet (da) und eine SSD mit 4 TB auch in etwa (ja nen bisl mehr schon).
Dann bin ich fast überlegt, da kein Kapazitätsupgrade zu machen und einfach eine SSD reinzuklatschen.
Wenn ich ein Haus hätte, wärs mir ja egal und der NAS käme in den Keller...
 
Marcellus5000 schrieb:
Die Diskstation steht auf einer Gummimatte (Wie man sie auch für Waschmaschinen nimmt) und ich habe einen andere Lüfter eingebaut. Vibrationen sind wie gesagt nicht das Problem sondern ein helles Geräusch des Schreib/Lese Kopfes. Matten wie ich sie im PC verbaut habe, würden da vom Platz nicht reinpassen.
Deshalb schrieb ich auch von einem schallgedämpften Schrank oder Kasten.
 
Sind die Toshiba wirklich so übel laut?
Ich habe nur Seagate und WD/Hitachi USB-Platten. Die finde ich eigentlich erträglich, sofern die nicht den Tisch zum Vibrieren bringen. Das machen aber eher die WDs.
In einem Define R6 werkeln seit kurzem "viele" :D davon und es ist faszinierend, wie leise das sein kann. Nix Fräse oder Kreissäge 🙉
So ein R6 passt nur schlecht in einen Wohnzimmerschrank...
 
Nö, nicht unbedingt. Mach dir selbst ein Bild, es kommt gleich ein Aufnahme mit geöffnetem Fractal Design Define Mini und 3 Toshiba mit 18 und 20 TB aus der MG ACA Serie. War aber mit den 12 TB nicht anders. Habe aktuell in Summe 14 Toshibas (12 bis 20 TB) in 5 NAS verteilt. Alle vergleichbar. Die
letzten 3 Sekunde kam mir leider an landendes Flugzeug in die quere

1693845784359.png
23-09-04 18-47-12 8104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Marcellus5000, Fusionator und eine weitere Person
Find ich klasse, dass Du Dir die Mühe machst!
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Disk auch bei mir leiser wurde. Aktuell läuft ein längerer Job, der ist vergleichbar von der Lautstärke. Beim Smart Test ging es jedoch richtig ab. Ich schaue mir das weiter an.

Auch @Fusionator

Da meine Kapazität gestiegen ist, brauche ich auch eine größere Backup USB HD. Ich werde mir daher die WD80EFZZ bestellen (Von der in einem anderen Thread auch die Rede sei, diese sei laut).
Ich werde dann sehen, ob ich diese im NAS verbaue statt der Toshiba.
Ich versuche dann auch mal einen Sound Vergleich und berichte. Aktuell muß ich mich aber um meinen Urlaub kümmern, sonst bekomme ich Stress mit meiner Freundin. ;)

Ich bin Anfang Oktober aus dem Urlaub zurück (Und muß dann noch die HD bestellen und Zeit finden) und werde dann beizeiten ein Update posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wenn ich das hier so verfolge kann ich nur sagen: Lautstärkediskussionen bringen nichts. Selbst wenn es Messwerte gibt, sagen die nichts aus über das subjektive Empfinden jedes einzelnen. Und letztlich ist es genaus das, was den Ausschlag gibt.

Ich zum Beispiel habe mein NAS mit 8 Stück Seagate Exos im Wohnzimmer stehen. Wenn ich am Schreibtisch sitze ist es im Wandregal etwas oberhalb Kopfhöhe sogar nur einen halben Meter von mir weg. Für mich sind die Platten zwar deutlich warnehmbar, stören mich aber nicht die Bohne. Wenn an warmen Tagen die Lüfter vom NAS mal etwas mehr aufdreghen finde ich das aufdringlicher. Für viele andere wäre das so oder so schon ein no-go.
 
Ich bin jetzt mit der Samsung 870 QVO 8TB im in der Disk Station ganz zufrieden.
Ich habe seit 1995 PCs und mir ist noch nie eine Festplatte gestorben. In der Disk Station waren es nach 3-4 Jahren gleich zwei (WD Red NAS HD). Das alles hat mich auch stark hinterfragen lassen, in wie weit die Synology NAS überhaupt sinnvoll sind. Als ich die DS216j gekauft habe, hat die Fritzbox noch mit miesen 3 bis 4 MB pro Sekunde performt. Also gab es seinerzeit keine Alternative.

Aus meiner Sicht ist ein wirklicher Schwachpunkt, das die Diskstaion nie wirklich in den Ruhezustand geht.
Es gibt ja etliche Threads aber keine wirklichen Antworten. Ob es nun an Windows/MS liegt oder an Synology.
Man weiß es nicht... Ist mir auch egal. Es versagt in der Praxis...

Die Synology sind ja auch eher auf RAID ausgelegt. Also Platten tauschen und glücklich sein. Das machen die imo auch gut und wer das so nutzt, wird halt öfter Platten DJ machen aber konsistente Daten haben.
Aber ich nutze das Teil nur als Media Server und Netzlaufwerk. Ich lasse den Media Server mit der 8 TB SSD, baue die 12 TB HS aus und nutze diese als Netzlaufwerk via USB Geäuse am Master PC, wo ich die Kontrolle über die Zeit habe, wo Spindeln drehen und wo keine HDs sterben.

Mein Fazit = Synology NAS ohne Raid taugt nix. Lieber PC mit USB!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich habe die Toshiba nun in ein "Fantec DB ALU31A" USB Gehäuse gepackt (Also ein handelsübliches Alu 3.5 Zoll Gehäuse). Der Schreibtisch vibriert und man hört ein Brummen aber ich höre dort von den Schreib/Lese-Kopf kaum was, nur ein leises Klickern. :confused_alt:

Bei einem gedämmten PC OK. Aber das Gehäuse hat nicht mal Gummi Pfropfen für die Schrauben, wie das NAS und auch sonst keine Dämmung. Hätte ich nicht gedacht! Aber egal jetzt habe ich komplette Ruhe ;)

In die Diskstation habe ich noch eine 1 TB Samsung SSD als Raid für das OS und redundante Backups der Maria DB etc. gebaut (für 60 Euro hab ich mir das mal gegönnt).
 
Was willst du uns mit dem „Experiment“ mitteilen? Dass HDD (Marke und Modell egal) ungedämpft auf einem Tisch (Resonanzkörper) laut(er) sind? Nicht umsonst haben selbst billige Desktopgehäuse eine, wenn auch rudimentär, HDD Entkopplung.
 
Ich habe schon überlegt, ob ich das posten soll, eben wegen solcher Antworten (Ich unterstelle mal, dass Du meine Posts nicht alle gelesen hast, was auch OK ist). Aber ich habe hier auch viel Hilfe bekommen und denke, dass ich deswegen meine Erfahrungen mit den anderen teilen sollte.

Ich will damit konkret mitteilen, dass die Toshiba MG07ACA12TE HD im NAS (Synlogogy DS216, 4 Meter) durch extrem laute Schreibgeräusche aufgefallen ist und diese im schnöden USB Gehäuse auf dem Schreibtisch (0.5 Meter) extrem viel leiser sind.

Ich kann mir das nicht erklären und würde ich das so bei einem anderen lesen, wäre ich auch erstmal skeptisch aber das ist was ich beobachtet habe. Ich wollte es halt teilen. Für mich ist die Baustelle damit bendet und ich danke allen die unterstützt haben.
 
Zurück
Oben