8x auf Grafikslot ohne Crossfire

Porsche911Turbo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
62
Hallo alle zusammen,
Ich hab ein Asus Maximus 2 Formula mit P45 Chipsatz.
Und deshalb frag ich mich jetzt, ob wenn ich zwei Grafikkarten draufstecken
(also ATI + Nvidia als PhyiX), werden dann beide mit 8 Lanes angesprochen, oder
ist das nur bei Crossfire der Fall.

PS: Ich hab das jetzt hier reingepostet, da ich ein Intel Motherboard habe. Bei Bedarf bitte in ein
anderes Unterforum verschieben.
 

>|Sh4d0w|<

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.391
Die 2te Graka sollte dann mit nur 8 Lanes angesprochen werden...

ATI = 8 Lanes
NV als Physx = 8 Lanes

Edit: Korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.267
Schau dir mal dein BIOS genau an. Evtl. kannst du auch folgendes einstellen:
Ati mit 16 Lanes
NV PhysX mit 1 Lane

Das sollte keinerlei Leistungseinbußen geben. Hatte ich auch kurz so laufen und die Leistung passte. Das PCIe-Interface wird durch PhysX kaum gefordert, da ja eigentlich keine großen Texturen und sonstige bandbreitenintensive Dinge durchgejagt werden müssen.

PS: Selbst wenn die primäre Karte nur mit 8 Lanes läuft, müsste das nur in den seltensten Fällen die Performance negativ beeinflussen. Solche Fälle sind, wenn der Grafikspeicher nicht mehr reicht und in den RAM ausgelagert werden muss. Und bei deiner neuen HD5850, die du im SysProfile angekündigt hast, sollte das nur in den seltensten Fällen nötig sein. 1GB sind heute wirklich genug Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHorn

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
27
1. Kaum noch Nvidia Karten lassen ein solches Bundle zu, weil Nvidia dieses Feature entfernt hat. Wenn man eine schwächere Karte für PhysX nutzen will, braucht man als Primärkarte eine Nvidia, sonst spackt der Treiber gehörig rum.
2. Wenn man die Graka nur mit 8 Lanes betreibt, hat man ca. 2% weniger Leistung, also solltest du dir darüber nich den Kopf zerbrechen.
 
Top