News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire hatte anfangs obskure Limitierungen

holdes schrieb:
Die 3 HD2900XT habe ich heute noch da, die laufen auch noch wenn man sie verbaut. Leider waren die nur auf dem Papier wirklich schnell.
Die 2900XTs sehen einfach schick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Mcr-King, GlockMane88 und 3 andere
Durch das Zuschalten von Anti-Aliasing und anisotroper Filterung konnten die Radeon-Grafikkarten einen leichten Vorsprung gegenüber den GeForce-Karten etablieren. In 1.280 × 1.024 Bildpunkten ergab sich so ein Vorsprung von 11 respektive 4 Prozent, in der nächsten Auflösungsstufe sogar 19 respektive 11 Prozent.
War das nicht zu der Zeit als ATI bei diesen Feature "geschummelt" hatten? Also mehr Leistung aber etwas schlechtere Quali beim Aliasing.
 
Bilder sagen mehr als Worte ;)

20190121_194100.jpg
20190121_185625.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, amagichnich, Cr@zed^ und 10 andere
Ein Freund hat sich kurz vor erscheinen für eine Schweine Geld einen PC mit zwei 7900gt gekauft. Er wollte nicht auf mich hören und warten .. naja. Kurz darauf war eine Karte schneller als zwei ...

@Ein_Freund : mir ist eher das Gegenteil in Erinnerung geblieben. Zu Gunsten der Leistung hatte Nvidia die schlechtere Bildqualität..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und andi_sco
Oh ja! Ich hab mir damals sehr günstig eine zweite HD 3870 Ultra (komplett passiv gekühlt) geschossen, weil ich einen dritten Bildschirm anschließen wollte. Die Leistung war tatsächlich sehr enttäuschend, aber für noch mehr Bildschirme war es ganz brauchbar. :D

Seither habe ich gelernt, dass 3+ Monitore nicht so ganz sinnvoll sind, weil nur zwei wirklich aktiv genutzt werden und der dritte zu einer Statusanzeige verkommt. Weil es günstig war, hat es nicht geschmerzt, aber beim damaligen Idle Energiebedarf hat es woanders etwas zugelangt.

Die Hardware (C2D E8400) hatte ich noch lange Zeit, aber lief nur noch mit einer GPU während die andere im Schrank lag und später verkauft wurde.

Einfach mal loslassen. Heute gibts ja glücklicherweise genügend Monitor Anschlüsse an jeder Single GPU.
 
Ab der x1000 Generation (ich glaube es war die AMD Radeon X1650xt) ging es bei mir mit Crossfire los. Wirklich Sinn gemacht hatte es nie da ich nicht der Hardcore Zocker war/bin oder es irgendwie benötigt hätte. Es war einfach möglich, und sah hinter einem Fenster im Case ganz nett aus. Über 8- 9 Kartengenerationen habe ich meine GPUs immer direkt doppelt gekauft, sinnfrei aber schön ... hatte sich dann ab der R9 Fury gelegt. Der Stromverbrauch war mir damals wie heute relativ latte und die ständig bemängelten Microruckler habe ich entweder nie bemerkt oder sie sind bei meiner Anwendung nicht aufgetreten. Eine Technik die viel Potenzial hatte, es aber nie ganz nutzen konnte, und bei der heutigen Leistung der GPUs für den "Normalverbraucher" und Spieler obsolet geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und mrcoconut
Komisch, hier ist wieder der Stromverbrauch des Gesamtsystems obwohl es millionen von verschiedenen PC-konfigurationen gibt.

Ich will auch bei der "Ampere" Generation eine Gesamtsystemleistungsaufnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Dafür dass die Sache erst nach 15 Jahre abgeschafft wird, war es eine erfolgreiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
crossfire hatte bis zum Schluss "obskure Limitirungen" :D Ohne Witz, habe Crosfire sogar noch mit 3x290x genutzt, war aber irgendwann die Frickelei leid. Einige Spiele flimmerten wie wild, andere waren langsamer (!) mit CF aktiv, einige schneller..
Ich würde mir auch heute noch eine zweite Grafikkarte in´s Gehäuse stecken, aber nur, um bei Total War: Warhammer mit DX12 multiGPU zu nutzen (und zu genießen, das tut ziemlich gut).
Evtl wird es ja die neue von amd, und meine vega wandert in den 2.pciE-Steckplatz.. mal sehen
 
Karre schrieb:
Schauen wir mal, ob sich mit DX12 und Vulkan da nicht doch endlich mehr tut ...
Wäre wünschenswert
Der Zug ist glaub ich abgefahren, DX12 ist ja schon seit über 5 Jahren am start und von positiven Entwicklungen bezüglich Multigpu habe ich nichts mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, ThePlayer, Herdware und eine weitere Person
holdes schrieb:

Die Flammen auf den Kühlern bringen doch bestimmt auch nochmal +30 FPS :D
Das waren die Vorläufer von RGB's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, lubi7, ThePlayer und 4 andere
Nachtrag:

Ich hab auch noch ein paar Bilder mit jeweils verschiedenen Konfigurationen gefunden wie sie mal verbaut waren, man sieht auch die BFG Ageia Physx Karte (die hatte ja mal mit Abstand die absolut dämlichste Verpackung der Welt).

Im übrigen war das mit dem Crossfire manchmal ein Chaos. In einem späteren Treiber hat man plötzlich nur noch eine der beiden möglichen Bridges gebraucht, hatte man trotzdem beide gesteckt sind einige Spiele abgestürzt oder haben merkwürdige Sachen gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 396
  • P5130084.JPG
    P5130084.JPG
    5 MB · Aufrufe: 406
  • P5130091.JPG
    P5130091.JPG
    5 MB · Aufrufe: 395
  • P5130090.JPG
    P5130090.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 391
  • PB270008.JPG
    PB270008.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 388
  • PC130027.JPG
    PC130027.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, ThePlayer, PCFR und 7 andere
Sinnhaftigkeit hin oder her, nett war es wenn man es ausprobiert hat. Ich konnte es mir auch nicht verkneifen mal beide Grakas (AMD 7870) in meinen PC zu stecken und crysis anzuwerfen als ich zwei nahezu baugleiche PCs zusammengebaut habe. Das lief dann mit Supersampling. So weiche Kanten hatte ich nie zuvor bei absolut spielbaren fps gehabt.
Ansonsten habe ich mal soweit ich mich erinnere 2 passiv gekühlte ATI 5400er zusammen laufen lassen um die doch recht schwache Leistung etwas zu kompensieren. Hatte schlichtweg zwei davon rumliegen und damit temporär meinen Homeserver zum zweiten Spielepc aufgewertet. Die Skalierung war dabei überraschend gut und eher so im 90-100% Bereich. Leider war doppelt so schnell auch immer noch langsam ^^
Aber funktioniert hats und zusammen haben sie ausgereicht.

PietVanOwl schrieb:
und wenn´s sein muss 1-2 Regler nach links schieben.
Also die überzeugten Multi-GPU Nutzer die ich kennengelernt habe hielten es mit Grafikeinstellungen eher wie die CSU. Wenn rechts noch Platz ist stimmt was nicht.
Wenn man schon das dreifache für seinen PC ausgegeben hat wie die anderen in der Runde kann man doch nicht nur mit ein bisschen höheren Einstellungen spielen, sonst wärs ja peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, kryzs, _anonymous0815_ und eine weitere Person
Hehe, hatte einige SLI/CF Systeme, mein letztes war ein Hybrid CF/PhysX gespann aus zwei Radeon 7950 + eine 9000GT Passiv. Lief mit dem gehackten Treiber schon zimelich nice. Allerdings habe Ich zu der Zeit wohl tatsächlich mehr mit Treibern und Konfigurieren verbracht als gespielt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Bigeagle Ich kann mich noch dran erinnern das es mal so´n Tool gab welches Mikroruckler auf einer Single GPU simuliert hat. Gabs glaub ich sogar hier auf CB. Nachdem ich das mal getestet hatte war klar SLI/Crossfire bei mir auf keinen Fall. Habe die Ruckler übel doll gesehen. Aber das empfindet wohl jeder anders. MFG Piet
 
n8mahr schrieb:
crossfire hatte bis zum Schluss "obskure Limitirungen" :D Ohne Witz, habe Crosfire sogar noch mit 3x290x genutzt, war aber irgendwann die Frickelei leid. Einige Spiele flimmerten wie wild, andere waren langsamer (!) mit CF aktiv, einige schneller..

Ich bin erst mit 2x290 auf den Crossfire-Zug aufgesprungen. So im Rückblick würde ich sagen, dass das der Peak dieser Technik war. Man fieberte den monatlichen Releases des Treibers entgegen und wartete hoffnungsvoll auf ein Crossfire-Profil für sein Lieblingsspiel :D

Zum Flimmern @n8mahr : Kann es sein, dass das mit TXAA als Antialiasing bei Dir war? Sowas war nämlich der Tod von Crossfire, weil hier die Bilder nicht mehr unabhängig berechnet werden konnte. Hintergrund ist die temporale (also zeitliche) Komponente für dieses AA, was natürlich super für den Effekt war, aber eben auf die Infos des vorhergehenden Frame zurückgreifen musste. Damit wurde Crossfire ausgebremst, bis auf die die Performance von nur noch genau 1 Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben