News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire hatte anfangs obskure Limitierungen

Damals so um 2007/2008 dachte ich auch über CF/SLI nach. Dachte mir auch so ich stecke zwei langsame Karten in den Rechner und habe doppelt soviele FPS. Aber dann habe ich mir die Tests mit Benchmarks angesehen. Das war der erste Dämpfer mehr als 70% mehr Leistung war nicht drin. Dann habe ich nach passenden Karten gesucht. Und zwei Karten waren oft teuerer als eine Karte die dann auch noch gleichviele oder mehr FPS geboten hat. Also habe ich es sein lassen. Ach ja und der Grafikspeicher hat sich nicht verdoppelt sondern es blieb immer nur bei der Größe einer Karte.
Schade das CF/SLI seit ungefähr 2012 nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Und auch DX12 hat da nichts mehr gebracht. Damals dachte ich da mGPU jetzt Bestandteil von DX12 ist kommt da jetzt mehr in die Richtung. Aber da habe ich mich geirrt.
Vor allem VR würde davon sehr profitieren. Da wird ja sowieso für jedes Auge ein eigenes Bild berechnet.
 
@eater
wenn ich sowas sehe, bekomm ich richtig bock mir mal so ne richtig meise retro maschine zu bauen. Aber sowas brauch ich nicht. kopf sagt tu es aber die vernunft siegt.
Aber was heisst retro, einfach nen ähnliches system wie ich damals hatte.
Asus CH4E+PII 1090T+ 2x670 4GB+16GB ram etc. und dann ab dafür.

@ThePlayer
Ja in VR könnte das wirklich was bringen. Aber auch hier müssten die bilder ja trotzdem syncron sein, sonst bekommt man ne macke.
Aber andererseits für VR reicht die Leistung der aktuellen karten ja aus, zumindest für meine bedürfnisse/erfahrungen nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich hatte damals auch mal CF mit zwei HD 4870 von Sapphire betrieben.Die paar Spiele wo von man profitiert hat warn Zuwenig.Lag aber auch viel an den Treibern von ATI.
 
Cr@zed^ schrieb:
@eater - mit den Original Kühlern waren die 7900GT aber nicht auszuhalten 😳
Naja, ist nur nen oller bastelrechner, der musste nie wirklich spiele bearbeiten, ein auf 4,1ghz getakteter q9400 und eine raptor mit 74gb. Steht bei mir nur rum😢
 
Hatsune_Miku schrieb:
@eater
wenn ich sowas sehe, bekomm ich richtig bock mir mal so ne richtig neise retro maschine zu bauen. Aber sowas brauch ich nicht. kopf sagt tu es aber die vernunft siegt.
Aber was heisst retro, einfach nen ähnliches system wie ich damals hatte.
Asus CH4E+PII 1090T+ 2x670 4GB+16GB ram etc. und dann ab dafür.
Das Problem sind die Treiber und evtl. W10. Seit Dez2019 bei AMD und ab 2021 bei NV.

Seit Adrenalin 2020 gibt es keine Cf-Profile mehr im Treiber, die man auswählen könnte.
Hat früher immer gut geklappt Game YY mit dem Profil von Game XX (mit gleicher Engine) zu spielen.

Weiss jetzt auch net wann ein automatisches W10-Update mal z.Bsp. den Adrenalin 19.12.2 (x) oder 20.4.2 mit Neuerem überschreibt, was evtl. Cf ganz unmöglich macht.
(x)bei mir noch mit W10 1909
(k.A. obs mit W10 2004 und folgend noch schlimmer wird)

btw.
Genauso gibts im SLI-Thread auch noch keine rechte Meinung zu der noTreiber ab2021-Geschichte.
3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 193
Das Spieleentwickler in Zukunft als Ersatz mGPU integrieren glaub ich erst, wenn ichs sehe.
(kann ja sein das irgendwann für MCM-Chiplets das Sinn macht, ala Stadia....
eher dann eine Art CFR-Mode der automatisch als Checkerboard funzt. War mal ne Zeitlang bei SLi im
Treiber, wurde aber kürzlich entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
pseico schrieb:
wie süß die Lüfter und kühler damals waren 😊 ach lang ist's her...
...und dann erst das Lüfterkonzept von diesen Radeon X850-XT Dingern!
Luftstrom rüber über die Platinenbauteile, dann pustet der Lüfter die GPU an, dann alles nach hinten raus.

das ist ein bisschen so, wie bei dem hinteren Teil der aktuellen 3080 FE...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte "damals" zwei Voodoo2 im SLI laufen. Das hatte noch ein ordentliches Leistungsplus gebracht und vor allem konnte man damit in höheren Auflösungen spielen als mit nur einer Voodoo2.
Aber nachdem 3dfx dann von Nvidia gekauft und plattgemacht wurde und es keine Voodoo Karten mehr gab lohnte sich SLI / Crossfire echt nicht mehr.
 
D0m1n4t0r schrieb:
[...] lohnte sich SLI / Crossfire echt nicht mehr.
Crossfire & SLI lohnten sich immer, wenn man es richtig einzusetzen wusste. Wurde das System richtig konfiguriert, gab es keine Mikroruckler und bessere Bildqualität.
 
Vorausgesetzt, man scheut den Aufwand nicht. Daran scheitert es doch meistens, wenn sich etwas nicht durchsetzt, auch wenn es besser ist als das Gewohnte.
Das ist ein Grund dafür, dass Konsolen immer hoch im Kurs stehen. Es kaufen sich Leute sogar mehrere, die sie abwechselnd benutzen können.
Stundenlang optimieren, um dann etwas Kurzweil bei einem Spiel zu haben, ist ein großes Hindernis. Es kommt dann nie im Massenmarkt an.
Der Aufwand ist für die Programmierer und Hersteller hoch, aber der Umsatz bleibt niedrig. Damit ist die Einstellung vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben