8x Ssao?

Uwe123

Commander
Hi!

Ich spiele mit dem sys aus der signatur cs go auf ca. 180 minfps bei max setting (bis auf bewegungsunschärfe). Gestern hab ich mal im catalyst supersampling aktiviert und ich hab knapp 50 minfps.

Nun zu meiner frage: Im treiber kann ich auswählen ob er standard, multisampling oder supersampling machen soll, im game ist 8x msaa eingestellt. Heißt das also, indem ich im treiber supersampling eingestellt habe dass er zusätzlich zu allen game-einstellungen ssao macht, oder ist bei ssao das 8x msaa immer dabei? Oder macht er nun statt 8x (weil im game so eingestellt) msaa nun 8x ssao?

Danke schonmal!

Moin.
Wenn Du im Treiber "Anwendungseinstellungen verwenden" auswählst, werden die Einstellungen, welche Du im Spiel machst, übernommen.
​Stellst Du im Treiber etwas anderes ein, werden die entsprechenden Einstellungen des Spiels überschrieben.
Die Spieleinstellungen werden in Deinem Fall also nicht berücksichtigt sondern das 8xSSA aus der Treibereinstellung angewendet.

Ok, also macht er wenn ich im Treiber SSAO einstelle nur das SSAO. Wie das funktioniert ist mir klar, nur:
1. Auf die wievielfache Auflösung berechnet die GPU das Bild, um es danach auf meine Auflösung herunterzuskalieren?
2. Wird beim berechneten hochauflösenden Bild eine Kantenglättung angewendet oder wird das Bild einfach groß berechnet und herunterskaliert um es dann im kleinen Format zu glätten? Oder wird das Bild hier gar nicht geglättet?

Ich lese nämlich immer nur SSAO, aber nie 8x SSAO oä. Mit wie viel facher Kantenglättung wird beim Supersampling gearbeitet?

Ich hab das leider nirgendwo im Forum gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Multisampling oder Supersampling sind die Methoden, mit der die Kanten geglättet werden. Dies ist unabhängig von der Sample-Anzahl (2x, 4x ...).
In der Einstellung 8x wird das Bild auf 8-facher Breite und Höhe berechnet, dann das entsprechende Sampling-Verfahren (MSAA, SSA) angewendet und anschließend auf die ursprüngliche Auflösung herunterskaliert.

Achso, d.h. wenn ich jetzt im Game CS GO von 8x MSAA auf 4x MSAA herunterstelle dann macht er nur mehr die 4-fache statt 8-fache Auflösung beim Supersampling? Denn im AMD-Treiber Kann ich nicht einstellen ob 4x oder 8x oder 16x sondern nur ob MSAA oder SSAA...

Ups, ja da hab ich was verwechselt :-) Ich meine Supersampling, nicht SSAO :-)

Also meines Wissens kannst du im Catalyst auch einstellen ob 2 / 4 oder 8 x, aber das ist in einem 2. Abschnitt.
Dann musst du dort auch noch einstellen, dass die Catalysteinstellungen die der Anwendung überschreiben.

Aber ich denke, wenn ingame auf 4xMSAA ist und du unter Catalyst auf SSAA umstelltst, sollte er schlussendlich einfach 4xSSAA machen (kannst du ja anhand der anliegenden FPS prüfen und SSAA sollte ja noch etwas besser als MSAA aussehen)

Ok, das werd ich mir mal ansehen, danke! Gibt's auch eine Möglichkeit die beiden Verfahren per Treiber zu kombinieren, also dass zuerst MSAA und dann zusätzlich SSAA gemacht wird?

Muss mal schauen bei manchen Games was besser aussieht... MSAA 8x oder SSAA 2x oder 4x... Aber ich denke mal SSAA sieht immer besser aus? Also dass sich SSAA 2x statt MSAA 8x bereits lohnt?

MSAA glättet nur (Polygon)-Kanten.
SSAA glättet das ganze Bild (SGSSAA=Bild wird merhmals berechnet und übereinander glegt; OGSSAA= Achse wird in x-facher länge Berechnet und auf die Monitor Auflösung "zurückgestaucht"(= Downsampling))
SSAA killt auch Flimmern an Treppen/Zaun/Büschen.

Ergo: SSAA ist immer zu bevorzugen imo.
ABER: es kostet halt derbe viel Leistung :D

Hab das jetzt mal bei CS Go und Cod Black Ops 2 getestet... Mein Ziel ist es dass ich zumindest 50-55 minfps habe. Mit 8x SSAA falle ich bei beiden Games manchmal unter 50 fps.

Also steht mir jetzt bei beiden Games 8x MSAA oder 4x SSAA zur Auswahl. Ich hab jetzt auf die schnelle ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt, nur dass 4x SSAA wesentlich mehr Leistung braucht (v.a. bei CS) als 8x MSAA. Es müsste doch so sein, dass 4x SSAA die erkennbaren Kanten nicht so stark glättet wie 8x MSAA, dafür werden auch die Texturen geglättet? Welches der beiden Settings würdet ihr nehmen?

Manche mögen auch FXAA (aka. Weichzeichner) lieber als MSAA/SSAA.
Das kostet "kaum" Leistung.

Schöner ist nicht definiert.
Du kannst auch alles auf niedrigen Details schöner finden (ich bspw. bei Vergleichsscreenshots bei BF4 auf pcgh. High sah da total blöd aus (wegen den ganzen partikeleffekten/rauch), da fand ich die niedrigeren Settings VIEL ansprechender^^).

Wenn du es nicht merkst, wieso dann anschalten?
Dann geh rein danach, was mehr FPS bringt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben