90-100% Auslastung der CPU

ByTobiiiiiii

Cadet 1st Year
Heyy!
Habe mir einen MSI GF75 9SD-056 gekauft
-1660Ti 6GB
-16GB Ram
i7 9750h 2
Mein Problem:
Ich starte ein Spiel wie zb R6 alles funktioniert kann paar Sekunden ganz normal spielen.
Dann völliger Fps Einbruch 2 fps 100% cpu auslastung und 70-90% gpu obwohl ich auf den schlechtesten Settings spiele!(UND JA ES SIND WIRKLICH DIE SCHLECHTESTEN KENNE MICH DAMIT AUS) Danach wird mein Pc immer heißer und lauter! Bitte um HILFE

Unbenannt.PNG
es startet ganz klein und wird immer mehr!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,5 KB · Aufrufe: 209
Schonmal was von thermal throttle gehört? wie sind die Temps beim Zocken??

ByTobiiiiiii schrieb:
auf den schlechtesten Settings

du meinst die schlechtesten grafik settings? die deine cpu dann überbeanspruchen? :rolleyes:;)

versuch mal das gegenteil und dreh die grafik hoch. dann hängste nicht im cpu limit. "sehr hoher stromverbrauch" ist schon mal n guter indikator dafür.

cpu limit -> hohe auslastung -> hohe temps -> throttle -> weniger takt -> noch höhere auslastung -> cpu limit todeskreislauf

Gratulation du hast herausgefunden das sehr dünne "Gaming Laptops" sehr warm werden und dann runtertakten und in meinen Augen zum zocken vollkommen ungeeignet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und eigsi124
Habe nen Laptop mit der selben konfig. Habe das Bios gemoddet damit die Einstellungen alle sichtbar sind und die Cpu undervoltet sodass sie höher taktet und nicht mehr throttlet..
Die 1660ti mit dem Afterburner auch nochmal ne ganze ecke Richtung hochfrequenz Modus bekommen. Bei weniger Grad als im Auslieferungszustand. ( Laptop ist nen Razer Blade 15 mid 2019 )

NighteeeeeY schrieb:
du meinst die schlechtesten grafik settings? die deine cpu dann überbeanspruchen? :rolleyes:;)

versuch mal das gegenteil und dreh die grafik hoch. dann hängste nicht im cpu limit. "sehr hoher stromverbrauch" ist schon mal n guter indikator dafür.

cpu limit -> hohe auslastung -> hohe temps -> throttle -> weniger takt -> noch höhere auslastung -> cpu limit todeskreislauf
Oke werde ich Mal probieren Melde mich später! Sonst noch jemand Vorschläge 🤷 es ist halt extrem komisch
Ich starte das Spiel alles läuft extrem gut viele FPS gute Grafik
Auf einmal wird der PC heiß und laut und die Grafik fällt von 100 auf 0

Lade dir mal MSI Afterburner runter und lass im Spiel das Overlay mitlaufen, da siehst du genau die Temps im Spiel und die Taktraten und kannst ON TIME sehen wann was einbricht und warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Rickmer
ByTobiiiiiii schrieb:
es ist halt extrem komisch

Komisch ist da gar nichts.
Die Kühlsysteme von Notebooks sind nur sehr selten wirklich auf Hochleistung ausgerichtet und aktuelle Spiele fordern eben auch einer CPU alles ab.
Spiel fordert Leistung ab -> CPU bringt Leistung -> CPU wird zu warm, weil die Kühlung nicht mehr mitmacht -> CPU taktet runter -> Spiel fordert weiter Leistung ab -> CPU wird nicht kühler -> CPU taktet weiter runter.

Deswegen sind richtige Gaming Notebooks idR auch ziemlich dicke Brocken

Steht der Laptop am Schreibtisch? Holz?

Ist mit großer Wahrscheinlichkeit wie schon oben gepostet die Hitze. Eventuell kann sowas helfen: Kühler

Meine CPu fängt wird extrem heiß und fängt an zu arbeiten obwohl es ein GPU lästiges Spiel ist 🤷ich spiele auf niedrigen settings ich kann 2-3min spielen aufeinmal wird mein Laptop extrem laut und es geht nichts mehr 🤷1-3fps wenn ich das Spiel Dan schließe wird mein Laptop auch wieder leise

Die Gründe dafür wurden Dir ja bereits erklärt.

Und wie hoch sind die Temperaturen jetzt zu welcher Zeit? Du wirst um die Installation der oben genannten Programme und etwas differenzierter Beschäftigung mit dem Thema nicht herum kommen.

Model schrieb:
Und wie hoch sind die Temperaturen jetzt zu welcher Zeit? Du wirst um die Installation der oben genannten Programme und etwas differenzierter Beschäftigung mit dem Thema nicht herum kommen.
So hab Mal nachgeschaut habe 50-60 Grad Celsius
Max 66
Die CPU ist immer für ein paar Sekunden zu 100% ausgelastet = 1-3fps
Dann geht's wieder runter und ich kann ganz normal spielen
Dann geht sie aufeinmal wieder hoch
Und wenn ich das Spiel r6 Siege schließe ist mein PC sofort leise und ich hab 10-13% Auslastung

Und wie hoch sind die Taktraten von CPU und GPU während das Spiel normal UND mit 1-3 FPS läuft.

Model schrieb:
Und wie hoch sind die Taktraten von CPU und GPU während das Spiel normal UND mit 1-3 FPS läuft.
Wie finde ich das heraus ?
Ergänzung ()

IMG_20200104_143308.jpg

Es ist so
Ich laufe herum alles lagg frei und es funktioniert alles. Die CPU schießt bei csgo nicht in den Himmel aber ich habe kaum FPS und extreme laggs obwohl ich nur 30% GPU Auslastung + 40-50%cpu Auslastung habe 🤷
Ergänzung ()

IMG_20200104_144512.jpg

Bin nur im loading Screen hab wenig Fps aber System ist nicht ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es eben so:
CPU und GPU nehmen zusammen gerne 150-200 Watt auf. Die können in so einem Gehäuse und der daraus folgenden rudimentären Kühlung nicht abgeführt werden. Nach kurzer Einheizphase takten sie munter hoch und runter um den Anforderungen an Performance und Temperatur nachzukommen.
Einzige brauchbare Lösung: undervolting und underclocking.
Schau dir Mal Artikel Cpu mit Throttlestop und GPU mit Afterburner an.

Also wenn Ich mir das eine Bild anschaue steht das Notebook auf ner kuscheligen Decke das ist immer etwas suboptimal.
Da braucht man sich auch nicht wundern wenn dem ding etwas zu warm ums Herz wird^^

HyperSnap schrieb:
Also wenn Ich mir das eine Bild anschaue steht das Notebook auf ner kuscheligen Decke das ist immer etwas suboptimal.
Da braucht man sich auch nicht wundern wenn dem ding etwas zu warm ums Herz wird^^
Es steht normalerweise auf einem Tisch ich hab's mir gerade nur ins Bett geholt weil ich ungestört arbeiten wollte !
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Leider ist es eben so:
CPU und GPU nehmen zusammen gerne 150-200 Watt auf. Die können in so einem Gehäuse und der daraus folgenden rudimentären Kühlung nicht abgeführt werden. Nach kurzer Einheizphase takten sie munter hoch und runter um den Anforderungen an Performance und Temperatur nachzukommen.
OK danke werde ich machen
Also habe ich mir einen unbrauchbaren Laptop gekauft -.-
Kauft man sich einen neuen Laptop und hat nur Probleme
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Leider ist es eben so:
Wird dann meine Leistung gedrosselt ?
Es ist halt merkwürdig dass ich 5min normal spielen kann dann aufeinmal ein mega FPS drop ist ganz wenig Fps da sind und nach 1-2min es wieder geht 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mal meine Beiträge oben lesen, könnten wir dir alle besser helfen.
Afterburner zeigt ingame alles an ( takt, temp, auslastung, fps, power limit, temp limit.... ) alles was du willst. Und undervolten der cpu und gpu hab ich erfolgreich bei meinem laptop mit der selben Konfiguration erledigt. Bei mir throttlet nichts mehr egal wir lange ich spiele.
Aber wer nicht will der hat schon.

Zurück
Oben