News 90 nm und seine Tücken: Hat auch AMD Hitzeprobleme?

@bombwurzel, die argumentation mit den autostarter gefällt mir :) klar nachgedacht und gut erklärt. aber was ist mit den anlaufstrom :) ein 14KW-Spitze ist doch kein ding.

ich finde hier auf computerbase solltet ihr mit der kindersprache aufhören. Hitzeprobleme, das sind doch keine hitzeprobleme. die haben probleme mit der hohen verlustleistung der "kleinen" prozessoren, wenn die "nur" 90Watt verbrauchen würden. dann würden die die taktfrequenz langsam hochdrehen bis die 110Watt verbrauchen, da ist es dann auf einmal dann kein Hitzproblem mehr. Mehr professionalität bitte, sonst sprechen die kidys vieleicht mal so. das wäre ja schlim.

Der A64 ist doch für sehr viel höhere verlustleistungen ausgelegt. jeder der einen in der hand hatte weiß das dieses riesige stück kupfer nicht da drauf ist weil es toll aussieht. das teil ist doch noch nichtmal annähernt an der grenze der verlustleistung. ein typ bei AMD Saxony meinte das teil verkraftet bis 160Watt verlustleistung. das heist die drehen auch die verlustleistung hoch bis ca. 160Watt.

und 80A ist sehr viel, im A64 sind 4000 kontakte auf dem wafer nur für die stromversorgung. jeder punkt macht 250mA. das heist also 2000 kontakte rein 2000 kontakte raus gleich 500A die der im grenzfall mitmacht. wohl gemerkt GRENZFALL.

Kindersprache? Danke...

Besserer Vorschlag für die Überschrift?

@Chris:
Manche wissen einfach gute Redakteure nicht zu schätzen und wenn's nur die Formulierung ist die einem nicht passt, ist doch egal :-)

150 Watt ??

Ich denke mal einigen gehts hierbei nicht nur um die Wärme, die daurch entsteht, sondern auch an die Kosten. ;)

Naja.. So ist halt der Lauf der Dinge O_o

Also bin hier der einzige der sich fragt wo jemals die 80A herkommen sollen? In Dt. sind alle Leitungen in einem Haus mit einer 16A Sicherung gesichert. Jetzt stellt sich die einfach Frage woher sollen die kommen(am Rande sei notiert das die 16A für alle Geräte an dieser Sicherung gelten, sprich der PC muss sie sich teilen mit den anderen Geräten)? Selbst wenn die Sicherung nicht da wäre, sollte man sich fragen welcher normale Leiter Querrschnitt das auf Dauer durchhält, Stichwort Wärmeentwicklung im Leiter der Leitung (ihr redet immet nur über den CPU, aber bei 80A wird auch die Leitung ins extreme Strapaziert, meiner Meinung nach schmilzt sogar die Insolierung, aber beweisen kann ich es noch nicht, muss ich mal testen ;) ).

@Christoph

tut mir leid wenn ich dich beleidigt habe. es gibt vorteile von solchen texten. so wird es auf anhieb auch von menschen verstanden die nicht soviel ahnung von Elektronik. bloß ich bin der meinung das ein wenig echte fachbegriffe mit der nötigen erklärung förderlich für das verständniss sind. ausserdem lernt man auch was dabei.

@Th3-S4int
das meinst du nicht ernst oder?

th3-s4int
weisst du, wie sich die stromstaerke zur spannung verhaelt?
80ampere, dass sind bei 1,5 volt ca 120watt
auf 240 volt waeren das ca 0.5 ampere.
alle klarheiten beseitigt?
muh

Ich hoffe es lesen noch ein paar die Comments:
Also mir ist schon klar das bei 120Watt und 80A 1.5 volt anliegen, aber in wiefern lösst das das Problem, das die 80A auch erstmal ankömmen müssen? Also wenn meine elektrotechnischen wissen nich ganz falsch ist Stromstärke nix anders als die Zahl der Elektronen die in einem Leiter fließen (in einer bestimmten Zeit), doch wer "schubst" diese Elektronen denn an und welcher Leite hält sie dauherhaft aus? Weil wie wir ja alle wissen sind die einfließenden Ströme gleich der ausfließenden (kirchschoffes Gesetz in einer Parrallelschaltung), was uns sagt das die maximalen 16A (die nun ja mal nur zur Verfügung stehen) auch nur genutzt werden dürfen. Also jetzt erklärt mir mal woher die 80A nun kommen! Achso ich weiß so ein bischen wovon ich rede, da ich Elektroniker lerne, zwar noch im ersten Lehrjahr, aber auch da hat man Spannung und Stromstäre und noch vieles mehr.
Und P.S. Spannung und stromstäre verhalten sich proportional, was auch immer das mit dem Problem zu tun hat!

Zurück
Oben