900€ PC für Gaming/Bildbearbeitung

ImRonin

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
ca. 900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-sollte die nächsten 3-4 Jahre durchhalten
-Die Grafikkarte sollte nur zum Übergang dienen und ca 1-1,5 Jahre durchhalten, sie soll dann von einer potenteren im nächsten oder Ende dieses Jahres ausgetauscht werden

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Vorallem die gängigen Adobe Programme wie z.B. Illustrator, Photoshop, InDesign, Dreamweaver

3.1. Spiele
- 1080p sollte vorerst reichen
- hohe Qualität
- Spiele wie z.B. FarCry Primal, The Division, Fallout4, GTA V,

4. Was ist bereits vorhanden?

- Gehäuse: NZXT Noctics 450

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen und der Kauf soll in ca 1-2 Wochen stattfinden.

Danke schon mal für Euere Hilfe!

Hi ImRonin,

mein System hat mich etwa 700€ gekostet, zum Mainboard (z.B Asus Z170 Pro Gaming) und Netzteil gibt es größere Verianten. Kannst mit dem Restbudget einen i7 6700 statt dem i5 6600k nehmen und eine R9 370 / GTX 950 oder so ähnlich.

Intel Xeon E3-1231v3 (250 Euro inklusive HT für Progamme)
Gigabyte GA-H97-D3H (90 Euro)
EKL Ben Nevis (20 Euro)

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (65 Euro)
Sapphire 380X 4G Nitro (240 Euro) als Übergang
Samsung 850 Evo 500 GB (150 Euro)
550 Watt Cooler Master GM Series Modular (65 Euro)

885 Euro Mindfactory

SSD + HDD könnte man nehmen, dann wäre ein be Quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt drin.
Siehe untere Konfiguration. Oder Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Er erwähnte er benutzt die GPU als Übergang.

ja und?

eine r9 390 kann auch als Übergang dienen und hat immer noch das deutlich bessere P/L Verhältnis und kann auch entsprechend wieder besser verkauft werden.
Wenn eine günstige Karte für den Übergang her halten soll, dann doch wohl eine GTX960 oder R9 380 (non X!)

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antworten!

Also dem Budget könnte ich durchaus 50€ hinzufügen und die Grafikkarte wird an meinen Bruder übergeben, sobald ich aufrüste, deshalb darf es durchaus eine 960, 380 oder falls möglich eine 390 sein...

Außerdem wollte ich fragen ob es sich lohnen würde in einen Skylake zu investieren?

De Xeon hat wie erwähnt HT für deine Progamme, Skylake hat bissl mehr Leistung in Gaming und DDR4.

Mein Konfi mit SSD+HDD mit Sapphire 390 8G Nitro kostet 900€. Wenn ich richtig rechne :D

Okay, heißt je nachdem worauf ich mehr Wert lege richtet sich auch die Auswahl?
Bringt HT einen großen Vorteil?

Ja bei HT unterstützenden Spieln wie BF und bei deinem Progammen. In Gaming nehmen Sie sich nicht viel.

Was sind die Unterschiede zwischen 6700 und der Xeon bis auf Skylake? Iwas muss den fast 100€ Aufpreis gerechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Richtig sehe Skylake + 10% Mehrleistung für fast 100€?

Freezehead schrieb:
Also wenn ich das Richtig sehe Skylake + 10% Mehrleistung für fast 100€?
77€ Aufpreis für neuste Technologien, wobei bei der Skylake-CPU zugegebenermassen primär der 25% leistungsstärkere Grafikkern und DDR4 im Fokus steht und ein wenig geringerer Strombedarf.

Wenn das Geld da ist, würdw ich das System von Crebase empfehlen.

Ripjaws V 2400 16 GB Ram oder 2133 je mach Preislage

be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt ist Gold oder?

Dann also das System von Crebase,
Mit be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt
und den genannten Rams?

Zurück
Oben