9060 XT falsch erkannt

maikrosoft

Commander
Moin zusammen.

Ich nutze CachyOS und damit sollte mesa ja recht aktuell sein. Trtozdem wird meine RX 9060 XT als 7590 erkannt.
Hat das irgendwelche Nachteile?

LG

maikrosoft schrieb:
Trtozdem wird meine RX 9060 XT als 7590 erkannt.
Hat das irgendwelche Nachteile?
Wenn das BS glaubt, dass moderne Hardwarebeschleunigung fehlt?...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Sinatra81
Prüft doch erstmal, welche Kernel und Mesa Versionen du konkret installiert hast und vergleiche mit den Mindestversionen mit Unterstützung für die 9060 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, GTrash81 und Aduasen
Moin moin,

welchen Kernel nutzt du? Für die 9060 sollte es glaube ich mindestens der 6.18 sein.

Eine 7590 gab es so weit ich weiss nie, deswegen gehe ich davon aus, das dies nicht die GPU ist.

Hast du weiteres infos zu deinem System?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kernel ist der 6.15.2-2 und mesa 25.1.3.3.

Bildschirmfoto_20250615_094835.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Wird sie denn woanders als das erkannt, was sie sein sollte? Gab ja bei Aliexpres schon 4090 mit VGA und DVI Ausgang ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Naja, unter Windows wurde sie korrekt erkannt. Games laufen unter Cachy bisher sehr gut und unauffällig.

Rein aus Neugier, mach mal ein

lspci | grep VGA

was denn da als Grafikkarte angezeigt wird. Ich weiß nicht, wo fastfech all seine Informationen her holt aber vielleicht ist das nur ein Anzeigefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und GTrash81
@digdib
❯ lspci | grep VGA
03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 7590 (rev c0)

Da neuester Kernel & Mesa bereits vorhanden ist, könnte es vielleicht an Wayland liegen.
Probiere es mal mit X11 (X.Org) ...

Falls das nicht hilft, frage die CachyOS-Community.

Zuletzt bearbeitet:
@maikrosoft

Ok, die 7590 bezieht sich nur auf die Device ID und nicht auf den Namen der Karte selbst. Da kannst du erstmal nicht viel machen. Man müsste ein aktuelles linux-firmware Paket einspielen, bei dem die 9060 schon dabei ist. Das von CachyOS ist noch von Anfang Mai, die Karte kam halt erst danach raus. Du kannst zwar selbst auch das Firmware Paket aktualisieren. Aber so lange alles funktioniert, würde ich da einfach warten, bis das von CachyOS aktualisiert wurde.

Mit

vulkaninfo

kannst du nachschauen, welcher Treiber genutzt wird. Solange da RADV und Mesa steht, ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: agon, rollmoped, Tanzmusikus und eine weitere Person
Vielen Dank für die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Zeig mal die numerischen IDs:
lspci -nn | grep VGA

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
7590 ist die pci id der 9060 xt

https://admin.pci-ids.ucw.cz/read/PC/1002/7590

du wirst eine alte pciutils version haben wo das noch nicht eingetragen ist, daher wird nur die kategorie (1002 AMD) sowie die ID verbatim angezeigt

solange die restlichen treiber stimmen! hat dies auf die funktion keinen einfluss

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, maikrosoft, rollmoped und eine weitere Person
Zurück
Oben