9070 non XT an be quiet System Power

chrga

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich habe ein System mit 12400F und einem be quiet system power 9 400W (ATX 2.51).
momentan ist da eine 6700 non XT im System (die darf 180W ziehen).
Ich würde gerne aufrüsten auf eine 9070 non XT.

Würde das Netzteil reichen?
12400 max 117 W
9070 max 220 W

Ist mir klar, dass das sehr auf Kante ist, aber würde das gehen???
Eventuell auf Powerlimit für die GPU auf -10%

danke,
chrga

Probieren würde ich es, zu verlieren hat man ja nichts.
Ist natürlich knapp bemessen und es gibt bei CPU und GPU Lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TomH22 und Skudrinka
Ausprobieren.
Entweder es funktioniert oder das NT schaltet ab.
Dann muss ein neues her.

400W sind allerdings schon arg knapp und würde das nicht mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Sinatra81, entengruetze und 4 andere
wenn es keine lastspitzen gäbe, würde ich sagen ohne probleme. Aber genau hier sehe ich das Problem. mit einem system power von bequiet.

Du kannst es natürlich ausprobieren. Da würde ich aber die Frequenzen begrenzen und die tdp. denn die last spitzen kommen vom hohen angestrebten takt . wenn der aber frühzeitig erreicht wird sollten die spitzen nicht allzugross ausfallen.

zur not musst du halt nochmal 70-90€ investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Normalerweise hat man noch etwas Toleranz nach oben bei Netzteilen, man kann auch auch ein wenig mehr verbrauchen. Ich würde zumindest mal finanzielle an deiner Stelle mit nem neuen Netzteil einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, chrga und Skudrinka
Als ich vor der gleichen Frage stand mit meinem Netzteil, musste ich feststellen, dass die neuen Grafikkarten extreme Spikes haben, im Vergleich zu den alten GraKas. Neuere Netzteile haben das berücksichtigt. Keine Ahnung ob die alten das auch können. Eine 9070 nimmt da in den Spikes auch gerne mal 300W.

chrga schrieb:
Eventuell auf Powerlimit für die GPU auf -10%
Bei den 9000er Karten gehen sogar -30%.

System Power 9 ist halt nich se yellow of se egg.
Plan doch über die nächsten Monate ein neues ein, dann bist du safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und chrga
alles klar, die Sache mit dem Lastspitzen ist natürlich ein guter Punkt

Skudrinka schrieb:
400W sind allerdings schon arg knapp und würde das nicht mehr empfehlen.
Dito, ruhig das System Power 9 in Rente schicken. Das war damals schon im unteren Regal - eher für Office PCs - angesiedelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga
Ich bin, wie der geneigte Leser hier weiß, kein Freund von imho unnötigen Netzteiltauschen, aber in dem Fall würde ich es ernsthaft in Betracht ziehen. a) weil 400 Watt wirklich knapp sind und b) das NT schon damals eher ein einfaches Budget-Netzteil war, besser als Chinaböller aber das war es dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ahoi,

deine CPU zieht im Game maximal 60W... eher deutlich weniger. Bleibt genug für die GPU.

Lastspitzen gab es auch schon vorher. Die Netzteiltopologie wurde mit ATX 3.1 nicht neu erfunden. Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht mit dem aktuellen NT funktioniert.

Du kannst gern berichten.

Grüße
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga und daknoll
Ich dagegen prognostiziere, dass das nicht funktionieren wird.
Das ist wider besseres Wissen.
Aber OK, dann Teste mal.

Jetzt sind wohl alle Meinungen vertreten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga und thornhill
@xxMuahdibxx
Die lastspitze beträgt 270 Watt laut deiner Quelle. Die höheren Spitzen betrifft das XT Modell.

xxMuahdibxx schrieb:
9070 Spikes 350 Watt..
Das kommt hin. Meine 7800XT hat auf Stocksettings 383 Watt Lastspitzen.
Da die 9070 eine etwas niedrigere TDP hat, ist das ein realistischer Wert.

Senke ich die TDP meiner Karte um die verfügbaren 10%, von 260 auf 240 Watt, sinken die Spitzen auf "nur noch" 290 Watt.

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber 600€ GPU und ein mickriges Netzteil Behalten wollen passt nicht.
Bin ich ganz bei dir. Aber wir wollen doch niemand verurteilen der um Rat fragt.

Gewarnt worden ist er bisher mit jedem Post, dass das NT was er hat Schrott ist.
Letztendlich gibts dann nur noch zwei Optionen: entweder es fackelt ab, oder es geht einfach aus.

Es könnte, soll nicht und muss nicht. Normal gehn die NTs einfach aus wenn sie einen guten Schutz bieten. Aber der ist beim System Power 9 eher auf Kante.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die lastspitze beträgt 270 Watt laut deiner Quelle.
Sorry, die 350 Watt sind wirklich realistisch.

@coxon
Und wie kommt der verlinkte Test von CB dann auf den Wert? Ich sehe die Lastspitze nur für das XT Modell, das wird aber nicht verbaut.

Fujiyama schrieb:
Und wie kommt der verlinkte Test von CB dann auf den Wert?
Ich habe es bei meiner Karte mit HWInfo über die Telemetrie ausgelesen und halte den CB Wert der 9070 für etwas niedrig wenn man betrachtet, dass ich bei 260 Watt TDP direkt mal 120 Watt Lastspitzen auf 380 habe.

Wenn die Spitzen wirklich so niedrig sind wie im Artikel, dann ist das erfreulich. ;)

TPU kommt auf 283 Watt.
1754316414814.png

Ergänzung ()

1754317094854.png

Meine Karte wird bei TPU auch fast 40 Watt niedriger abgebildet als bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Fujiyama
Zurück
Oben