9070 non XT mit 110% vs 9070XT mit 80% PT

Als Vulkan Test gibt es dieses Ergebnis:

Screenshot 2025-03-09 164837.png

Mal sehen was sich bei mir erreichen lässt.
Ich habe mal grob mit meiner XT etwas ausprobiert ohne das Limit auszutesten...

Offset-50mV, vram 2600, Lüfter hoch gestellt(puh wie laut) und Power+10%.

Steel normad kommt auf 7500 Punkte.

Keine Ahnung wie gut das ist, aber der Rechner hat bis 492W gezogen.

Ich habe gestern Abend noch versucht ein stabiles OC zu finden, aber es ist alles andere als einfach.

Hat hier jemand eine gute Methode oder möchte die Taktik diskutieren?

Ich denke der VRam ist relativ einfach.
Erstens scheint er nicht so viel Einfluss auf die Leistung zu haben.
Dann stürzt er nicht einfach ab, stattdessen sinken die FPS irgendwann wieder.

Ich habe mir ein Spiel gesucht, dass fast 300 FPS bei 100% GPU Auslastung schafft und dann bin ich schrittweise mit dem Takt hoch... Ab 2850 MHz gingen die FPS wieder leicht runter, da habe ich 2800 als OC Ergebnis angenommen.

Die GPU ist schwieriger.
Die Power wird natürlich aufs Maximum geschraubt.
Der Takt Offset scheint nur den maximalen Boost zu betreffen, der meist gar nicht erreichbar ist.
Bei mir scheint das 3400MHz zu sein.

Das undervolting bringt dann den Takt hoch und es stürzt je nach Spiel mehr oder weniger früh ab.

Meine erste Idee, war es durch undervolting herauszufinden, welcher Takt überhaupt erreichbar ist, und dann den Boost so weit zu senken, dass der Takt nicht höher gehen kann.
Meine Annahme war, dass das austesten in einem anspruchsvollen Spiel, sich so auf viele Spiele übertragen lässt.

Das war leider nicht der Fall. Manche Spiele schaffen -120mV und einen hohen Takt von 3200-3300MHz.
Andere nur 3000-3100 und stürzen schon ab -75mV ab. Der erste Kingdom come deliverace Teil scheint hier besonders kritisch zu sein.

Ich hatte nicht viel Zeit zum Testen, daher hätte würde ich gerne von eurem Erfahrungen hören. :)

Und auch von Spielen, die besonders kritisch auf undervolting reagieren...

@Baal Netbeck wenn du der Sprache mächtig bist:

Ziemlich einfach, musst halt testen.
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-tuf-oc/43.html
Hier hast du auch eine kurze Beschreibung

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke, aber soweit war ich ja auch schon. ;)

Ich hatte halt das Problem, dass es von Spiel zu Spiel so unterschiedlich ist.
Ein Spiel kann nur -60mV....ein anderes verträgt -120mV

Und da ist sie Frage ob es nicht noch Spiele gibt, für die -60 zu viel sind, oder ob man mit dem maximalen Takt trixen kann, um insgesamt ein hoheres undervolting nutzen zu können, aber die kritischen Spiele zu entspannen.

Ich denke aber dass da bei meiner Karte einfach das Ende erreicht ist.
-60mV, +10%power und 2800+schnelle Timings am VRAM.

Im Alltag werde ich die Karte eh nicht am Limit betreiben.
Ich denke ich lasse den VRam und power in Ruhe und senke den Takt um 500MHz + die 60mV UV.

Das sind grob 100W Unterschied von OC zu UVUC(under volt, under clock).

Ich habe mit meiner Pulse XT aktuell auch nur -60mV Spannung, -200hz Takt, Vram Takt unberührt und Power Target +10% mit Benches und RDR2 getestet. Wenn PW bei 0 habe ich ca. 200 Punkte weniger in Steel Nomad (sonst 7350p). Ob das -200hz einen so großen Unterschied macht, weiß ich nicht. Ich denke ich lasse beim normalen Spielen das PT auch einfach bei 0 und sonst nur -60mV und Takt mal schauen.

Kenne mich aber auch nicht wirklich gut damit aus und probiere einfach rum. Temperaturen sind bisher in allen Konfigurationen ziemlich ähnlich.

@Baal Netbeck wie viel Leistung verlierst du?
Ergänzung ()

@eclipZz mach einen run mit Stock und dann vergleich diesen mit UV

Krakadil schrieb:
wie viel Leistung verlierst du?
Ich habe es noch nicht groß testen können...sind auch nur Einzelmessungen...normalerweise gebe ich eher Mittelwerte aus mehreren Messungen an:

3DMark Steel Normad mit einem 5800X3D, -30(core optimizer), 2x16GB 3800 CL16 16er DDR4 mit optimierten Subtimings.
ReBar ist aktiv aber PCIe ist natürlich nur Gen4....und ich bin noch auf Windows 10.

Es ist ein Mercury OC, die hat ab Werk schon 340W TDP.
Werks OC macht 7144 Punkte.
-10% Power bringt sie minimal unter die normalen 304W TDP und erreicht 6910 Punkte
Mein OC mit -60mV, 2800MHz VRAM(schnelle Timings) +10% Power erreicht 7644 Punkte....die Lüfter habe ich hier höher gedreht.

Und UVUC -500Mhz und -60mV wären dann 7048 Punkte.
Leistungsaufnahme müsste ich mal richtig messen, aber grob erinnere ich mich bei OC an 492W für den ganzen PC und 384 W mit UVUC.

Edit: ich habe gestern noch verschiedene Spiele ausprobiert und Mafia 2 scheint das UV so gar nicht zu schmecken. Da sind schon -45mV zu viel. Werde ich heute Abend nochmal genauer austesten.

Kann gut sein, dass meine GPU wenig Potential hat. Oder andere die ihre UV Werte posten haben einfach andere Spiele getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
1741610537087.png

1741610588798.png

1741610631385.png

Ich habe die 9070XT Hellhound mit 2x8Pin und ohne Overclocking als USB4 eGPU und komme auf diese Werte, Die Karte ist deutlich leiser als meine Asus TUF RX6800xt obwohl sie mehr Strom verbraucht und kleiner ist.

Ich teste die Tage mal OC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Krakadil
Baal Netbeck schrieb:
Ganz schön gut für einen non XT.

Die Wahrheit liegt aber halt bekanntlich dann auf dem Platz bzw im Spiel und nicht bei nem Synth Benchmark.

Meine 2080TI kann ich durch anheben der Takraten zwischen 890 und 912mv im Nomad Steel von 3390
auf 3527 Punkte bringen.
1741642883473.png

Faktisch ist sie aber zum Beispiel in Remnant2 dann kein deut schneller wo sie anders als der Nomad Steel benchmark bei 931mv läuft mit 1830mhz...... der Benchmark dagegen schwankt zwischen 890 und 912mv wobei ebenfalls zwischen 1770 und 1830....

Ich bin natürlich trotzdem auf meine 9070 Pure gespannt die am Mittwoch 14.03 kommen soll würde aber auf ein paar hundert Punkte hoch oder runter im Steel Nomad nichts geben.
Das muss nicht praxisnah sein

AndiD schrieb:
würde aber auf ein paar hundert Punkte hoch oder runter im Steel Nomad nichts geben.
Das muss nicht praxisnah sein
Natürlich sind die Auswirkungen je nach Spiel anders....einige reagieren eher auf GPU Takt und andere mehr auch VRam Bandbreite.
Einige sind ja auch CPU limitiert.

Aber die Leistungssteigerung kann man meiner Erfahrung nach schon übertragen.

Hab schon Fälle gesehen, wo 10% mehr Nomad nichtmal 3% mehr Gaming Performance waren.
Andererseits gibts auch Fälle die in Nomad Stable sind aber im Game nach 10Minuten dann nicht mehr.

Zudem schlägt eine default 9070XT im Nomad eine default 5070TI um+ 9% , verliert aber im Computerbase Benchmark über 29 echte ComputerSpiele mit -6%
Das sind additiv 15% Unterschied zwischen Nomad und echter Welt.

Zustimmen tue ich dir aber in der Hinsicht , dass eine Steigerung in Nomad meistens eine Steigerung in Spielen zur Folge hat , auch wenn die % Angaben absolut nicht zusammen passen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Baal Netbeck
AndiD schrieb:
Zudem schlägt eine default 9070XT im Nomad eine default 5070TI um+ 9% , verliert aber im Computerbase Benchmark über 29 echte ComputerSpiele mit -6%
Ja, das ist definitiv ein großer Unterschied.
Je nach Spiel/Benchmark laufen AMD oder Nvidia Karten sehr unterschiedlich...und Nvidia ist da sehr viel konsistenter, da darauf einfach eher optimiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndiD
Wenn AMD die selbe Lobby hätte wie Nvidia, würden vermutlich auch in Spielen die 9070XT schneller sein als die 5070TI :D bei 92% Marktanteil Nvidia ist das aber halt seit Jahren so

• Gefällt mir
Ja, die AMD waren ja seit 6xxx schon immer gut für die Balkenvergleiche bei 3mark wenn man sich da mit MPT reingefuchst hat. Jetzt läuft alles über den Treiber damit auch jeder Dau mitmachen kann 😅.Durch den Bench kriegt man es ja irgendwie irgendwann mal schon durch auch wenn man das Teil dann notfalls bei Minusgraden aufn Balkon stellt 😜. Aufm Platz in RL kann es aber dann schon mal deutlich anders aussehen was Stabilität und Performance angeht. Da ist eine NV konsistenter i.d.R. was ich so mit meinen Karten und im Bekanntenkreis erfahren konnte seit 6xxx. So wirklich gut war dann vielleicht 1 aus 10 bei AMD wo man es auch so 24/7 laufen lassen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Hier mal 9070 XT:

• links Stock 318 W, nichts verändert
  • rechts 80% PL, 260 W mit Ausgleich durch UV, Speicher OC, Lüfterkurve:

Screenshot 2025-03-26 125405.png

...als 24/7 Setup würd ich das so gar nicht erst versuchen. Da würd ich den Speicher nicht so stumpf hoch kloppen und das UV etwas zurück nehmen, macht aber eh keinen grossen Unterschied. Leider lassen die Benchmarks unrealistische Einstellungen durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, Divad und Krakadil
Nitro+ 9070 nur PL runter...

Stock ~240W: 62.38 fps
-10% auf ~220W: 60.08 fps
-20% auf ~200W: 57.04 fps
-30% auf ~170W: 53.92 fps

• Gefällt mir
Fasbir schrieb:
  • links Stock 318 W, nichts verändert
  • rechts 80% PL, 260 W mit Ausgleich durch UV, Speicher OC, Lüfterkurve
Den Speicher hast du auch um 280MHz angehoben, richtig? Nutzt du auch die schnelleren Timings?
Außerdem bemerkenswert, dass die Lüfter auch mit Stocksettings bei 318W Powerdraw mit maximal 1160 rpm drehen. Auf meiner XT Prime OC werden selbst die 2150 rpm mit Stocksettings übertroffen. Ließ sich zum Glück durch relativ hohes UV-Potenzial korrigieren. Bei -20% Power Target läuft die Karte mit -85mV stabil und die Lüfter bleiben unter 1500 rpm. Schwein gehabt.

Nachfrage: um welche 9070 XT handelt es sich in deinem Fall?

Das Setup war vllt. für SteelNomad zu gebrauchen aber sonst für nix ;)

Den Speicher hab ich auf 2800 gestellt, ohne lange auf Stabilität zu testen. Kann sein, daß 2750 mehr Punkte gebracht hätten. Egal, SN ist mmn eh nicht praxisrelevant.
100 Punkte mehr im SN hört sich nice an, ist aber nur 1 FPS und da VRam Temp generell eher hoch ist hab ich normal gar kein Speicher OC mehr.

-20% PT hab ich auch und -75 UV, läuft. Zero Fan aus, damit permanent etwas Luft strömt. Man sieht ja auch im 2ten Bild, daß die Temps alle ganz OK sind.

ralelelelel schrieb:
...um welche 9070 XT handelt es sich?
Hellhound. Nix zu meckern. Nitro+ oder Red Devil hätt ich auch genommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ralelelelel, Wanderwisser und eine weitere Person
Zurück
Oben