9070 XT: Displayport 1 plötzlich defekt?

ralelelelel

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: ROG STRIX B550F-Gaming WiFi
  • Netzteil: ROG STRIX 850W Gold
  • Gehäuse: Jonsbo UMX6S-E
  • Grafikkarte: Asus Prime OC 9070 XT
  • HDD / SSD: WD SN7100 2TB + Crucial P5 Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey G6 G60SD, mitgeliefertes DP-Kabel, installierte AMD Adrenalin Version: 25.12.1 WQHL
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?: Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich vorhin den PC einschaltete, bemerkte ich, dass sich das CSM meines Mainboards von selbst eingeschaltet hatte. Ich nutze heute keine anderen Geräte, als die letzten Monate. Selbe Maus, Tastatur, Kopfhörer, alles. Habe es im BIOS wieder deaktiviert und Stand Jetzt ist es auch noch nicht wieder angesprungen trotz mehrerer Neustarts.
Irgendwann viel mir eine seltsame Farbwiedergabe meiner Desktopsymbole auf (siehe Screenshots.) Einige Farben schienen schlichtweg zu fehlen, oder doch zumindest sehr ausgewaschen zu sein. Dabei war es egal, ob HDR oder SDR genutzt wurde. Auch die Farbprofile waren die gleichen wie immer. Leider war ich unaufmerksam und kann nicht mehr sagen, ob das Bild eventuell mitten im Betrieb an Farbe verloren hat, oder ob es nach der Aktivierung von CSM dauerhaft so war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einen anderen Displayport zu verwenden behebt das Problem, Displayport 1 bleibt jedoch bei der fehlerhaften Farbwiedergabe. Ist der Port einfach im laufenden Betrieb gestorben? Das mit dem sich selbst aktivierendem CSM beunruhigt mich zusätzlich. Stirbt hier ein Stück Hardware? Ein zweites DP-Kabel an dem Port konnte ich noch nicht ausprobieren.

Anhänge

• Defekt1.jpg
    Defekt1.jpg
    323 KB · Aufrufe: 150
  • Normal1.jpg
    Normal1.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 147
  • Defekt2.jpg
    Defekt2.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 142
  • Normal2.jpg
    Normal2.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 147
Schaltest du den Pc oft Stromlos ? Dann könnte die Bios Batterie leer sein das könnte dann zum Bios Reset führen.

Und wenn dann das Uefi recht alt ist wird auch noch CSM Standard an sein mit neueren Uefi Versionen wird Uefi Only meist Standard Setting. Xmp wäre dann übrigens auch aus sollte man Kontrollieren.

Das Problem mit dem DP ANschluss find ich natürlich irgendwie Kurios in dem Zusammenhang aber ne Idee dazu hab ich nich außer das der wircklich Kaputt sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel
Im Adrenalintool kann man sich irgendwo angucken, welche Parameter für die Verbindung ausgehandelt/eingestellt sind. Kannst ja mal vergleichen, ob die für beide Ports indentisch oder unterschiedlich aussehen.

Kabel testen ist natürlich auch ne gute Idee, auch wenn das Kabel dann eher generell Probleme machen sollte und nicht nur an einem Port... aber wer weiß.

Ich hatte mal ein extrem merkwürdiges Verhalten mit Monitor am DP, auch von heute auf morgen (allerdings ohne BIOS-Merkwürdigkeiten). Am Ende hat den Monitor stromlos schalten (also wirklich "Stromstecker" ziehen) geholfen... nachdem ich sogar Windows neu installiert hatte :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Weasel0815 schrieb:
Schaltest du den Pc oft Stromlos ? Dann könnte die Bios Batterie leer sein das könnte dann zum Bios Reset führen.

Dann wären Uhrzeit & Datum auch zurück gesetzt.
Das ist ja keine Retro Hardware - das ist ein AM4 B550 Board. Also nein.

DP Farbproblem finde ebenfalls auf die schnelle nichts, was @ralelelelel nicht selbst schon erwähnt hat. :/

Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:

Und wenn dann das Uefi recht alt ist wird auch noch CSM Standard an sein mit neueren Uefi Versionen wird Uefi Only meist Standard Setting. Xmp wäre dann übrigens auch aus sollte man Kontrollieren.

Das Problem mit dem DP ANschluss find ich natürlich irgendwie Kurios in dem Zusammenhang aber ne Idee dazu hab ich nich außer das der wircklich Kaputt sein mag.
Wenn die Batterie leer wäre, dann wäre CSM aber nicht das einzige, das sich umstellt.

UEFI ist das neueste und wenn ich mich nicht irre, dann ist CSM standardmäßig deaktiviert. Es sieht tatsächlich danach aus, als würde irgendein Gerät CSM triggern. Habe dir Grafikkarte im Verdacht, weil jedes Mal, wenn das passiert auch der Treiber nicht mehr funktioniert (eben weil CSM aktiv ist).

RaptorTP schrieb:
DP Farbproblem finde ebenfalls aus die schnelle nichts, was @ralelelelel nicht selbst schon erwähnt hat. :/
Zum verrückt werden…

@KillerCow
Sehr interessant. Die Parameter schaue ich mir morgen mal an. Danke!

Edit: @KillerCow ich weiß nicht genau, welche Parameter du genau meinst. Meinst du das (Screenshot)?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-08 204419.png
    Screenshot 2026-01-08 204419.png
    49,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:
Uralter Mythos, der so nicht stimmt. Ich mache das schon seit Jahrzehnten so, und es spielt keine Rolle, wie oft der PC stromlos ist oder nicht, bezogen auf die Haltbarkeit der CMOS Batterie.

Hast du dir mal den Port angesehen? Eventuell ist da ja ein Fremdkörper drin oder etwas verbogen?

• Gefällt mir
Da ja die ganze Zeit das Kabel drin war, dachte ich mir: "Wie soll da was passieren?".
Habe es jetzt mal getan - sieht für mich top aus, wie die anderen Ports.

1768062702109.png

Ja alles gut, hatte es mal mit einer nagelneuen 6900XT wo ein Fremdkörper drin war.
Mein Kumpel hatte sogar ein versiegeltes Mainboard von MSI für über 300€ wo eine Schraube zwischen Mainboard und Mainboard Sockel war... fragt man sich wirklich wie sowas passieren kann.

Wie auch immer.. Ich fürchte das es wirklich defekt ist bei dir.
Was passiert wenn du testweise die Auflösung und Hz runter stellst? bleibt bestimmt?

• Gefällt mir
ChatGehPeeTee schrieb:
[...]
Wie auch immer.. Ich fürchte das es wirklich defekt ist bei dir.
Was passiert wenn du testweise die Auflösung und Hz runter stellst? bleibt bestimmt?
Oh Mann ... werde das morgen mal ausgiebiger testen. Anderes Kabel, Auflösung und Hz umstellen und alles, was mir noch einfällt.

Edit:
Also 🤣
Nachdem ich den Port erneut gewechselt habe, gibt die Grafikkarte nun leider überhaupt kein Bild mehr aus. Werde gleich mal ein HDMI-Kabel suchen, vielleicht funktioniert das ja. Ein zweites DP-Kabel bringt jedenfalls nichts.

Edit 2:
Es hatten sich (aufgrund der Schwerkraft?!) sowohl MoBo-, als auch CPU- und GPU-Stromversorgung am Netzteil leicht gelöst. Habe das Case seit ca. 6-8 Monaten. Ich hoffe mal, dass ich die Kabel einfach allesamt nicht richtig eingesteckt hatte und dass ich folglich nicht alle 6 Monate den Halt überprüfen muss 🙄
Bzgl. der Qualität der Bildausgabe gebe ich gleich noch ein letztes Update. Das Foto hier ist aber die Ausgabe über den Port, der im Verdacht stand, defekt zu sein. ✌️

Edit 3:
Alles klar, Farbausgabe über besagten Port wieder normal (siehe Bild 3). Dass die Stromversorgung nicht zu 100% gewährleistet war, erklärt doch auch, dass sich das CSM immer wieder "von selbst" aktiviert hat, oder? Es wurde einfach hin und wieder anscheinlich neue Hardware erkannt.
Wie auch immer - kann dann zu.

Danke an alle, die geholfen haben! ☺️
@ChatGehPeeTee @nutrix @RaptorTP @KillerCow @Weasel0815 🙌👍

Anhänge

• IMG_7961.jpeg
    IMG_7961.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • camphoto_758783491.jpeg
    camphoto_758783491.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • 5415740884956942794_119.jpg
    5415740884956942794_119.jpg