RX 5700 XT Displayport => kein Signal nach Windowsstart

Havanos

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hi zusammen,
folgendes Problem stellt sich mir, seit ich gestern meine RX570 gegen die 5700 XT ausgetauscht habe:
Setup ist ein Acer Monitor => per HDMI angeschlossen, Hauptmonitor
Dell Monitor => per DP-Kabel angeschlossen
System ist ein Ryzen 3600 auf AsRock Steel Legend B550 Board, 32 GB Ram, OS WIndows 10 Prof, GraKa eine MSI RX 5700 XT Mech OC 8GB.

Beim Bootvorgang wird auf dem DP-Monitor der Splash-Screen vom MB und von Windows angezeigt, sobald jedoch die Treiber wohl geladen werden, wird der DP-Monitor schwarz und bekommt kein Signal mehr.
Habe auch schon per DDU die AMD-Treiber deinstalliert und habe dann auch nur mit dem DP-Monitor gebootet, hier wird sauber Windows angezeigt (ist ein älterer Dell, der "nur" 1680x1050 kann, reicht aber völlig).
Über den DP-Monitor habe ich dann das aktuelle AMD-Treiberpaket für die GraKa aufgespielt.
Hier wird bis zu ersten Monitor-Test dann auch alles sauber angezeigt, danach bleibt der Monitor schwarz.
Habe auch schon alle drei Möglichkeiten der GraKa an DP-Ports ausprobiert, bei allen das gleiche Problem.

Hat eventuell einer von euch eine Idee, was ich noch machen kann?
Aktuell schrecke ich davor zurück, mir auf Verdacht einen neuen Monitor mit DP zu kaufen, bevor ich nicht sicher sein kann, dass hier das Setup laufen würde.

Danke euch schon einmal im Voraus :)
 
Du könntest den zweiten Monitor in den Windows-Anzeigeeinstellungen aktivieren (Anzeige errweitern).
 
Ist aktiviert, kommt jedoch keine Ausgabe, selbst wenn ich die Auflösung herunter stelle (war bei der RX570 nötig unter Linux...da funktionierte der Display-Port-Monitor nur mit einer Auflösung von 1024x768 oder niedriger...mit meiner alten R9 270x lief alles ohne Probleme...scheint fast so, als würde der DP-Port von Gen zu Gen schlechter unterstützt gefühlt).

Edith: Da ich gerade von Linux sprach. Habe gerade mal in ein Linux gebootet, hier funktioniert der DP-Monitor. Auflösung hier sogar 1280x1024. Also würde ich das DP-Kabel eher ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith)
Hatte ähnliches Problem mit meiner Vega. Schon länger her

Ein und ausstecken half. Sowie Treiber aktualisieren
 
Du könntest den Monitor mal ausschalten, etwas warten, dann wieder einschalten.
Wenn danach das Bild wieder da ist, dann hat dich der Black-Screen Bug erwischt.

Habe ein BIOS Passwort eingerichtet, da habe Ich dieses Phänomen sogar im BIOS.
Ich habe hier eine Sapphire RX 5700 Pulse. Zum Glück passiert dies relativ selten.
 
Kann man den Acer-Monitor auch per DP anschließen?
Wenn ja, probier das mal aus und:
  • läuft der Acer, ist der Dell schuld
  • läuft der Acer nicht, ist die Grafikkarte ggf. teilweise defekt
 
Hatte ich bei ner normalen Ref. 5700er. Meine Lösung war nach dem Boot einmal Bildschirm aus und wieder an.
 
Sorry, dass es etwas gedauert hat, kam leider erst heute dazu, noch ein paar Dinge auszuprobieren.
Der Acer hat im Übrigen keinen DP, daher leider keine Option.
Bin nun mal hingegangen und habe Win10 neu auf eine andere SSD aufgespielt.
Alles sauber, alles Tutti auf dem DP Monitor gelaufen (der HDMI wurde während der Installation nicht erkannt).
Dann kamen die AMD-Chipset-Treiber, auch alles sauber.
Mit Installation der Radeon-Treiber war es dann wieder soweit, DP schwarz, HDMI ist eindeutig der zweite Monitor für Windows.
Blöd, da jedes zu öffnende Fenster auf dem DP ohne Anzeige aufgemacht wurde.
Mit Glück über die Vorschau in der Taskleiste ein Fenster vergrößern können der Systemsteuerung und dann fing das Probieren an.
Monitor ließ sich klonen, somit ließ sich auf dem HDMI normal probieren.
Habe einige Einstellungen probiert, auch niedrigere Auflösungen wie 1280x1024 und 1024x768, die sonst unter Linux notwendig waren, aber auch die gingen nicht.
Letztendlich war es ein letzter, hilfloser Versuch...im Punkt Displayadapter die Modi angeschaut und mal auf 1680x1050@50Hz ausprobiert (statt 60Hz, wie vom System vorgegeben) und es lief - sogar mit Neustart und allem drum und dran.
Jetzt kommt also das Problem an sich:
auf dem eigentlich Windwows-System habe ich das Problem, dass der HDMI schwarz bleibt, sobald der DP angeschlossen ist und Windows gebootet hat. Auch ein aus- und wieder einstecken hilft hier nicht. Signal am HDMI kommt nur an, wenn der DP abgesteckt ist.
Habe auch noch einmal die GraKa-Treiber im abgesicherten Modus per DDU deinstalliert.
Danach den DP wieder eingesteckt, frisch gebootet und er bootet sauber in Win 10 rein (ohne GraKa-Treiber, also auch kein zweiter Monitor erkannt etc.). Laut Systemsteuerung läuft hier der DP sogar mit 64Hz bei 1068x1050 o.O .
Installation des GraKa-Treibers läuft sauber, dann der Neustart und das gleiche Problem wie vorher:
DP eingesteckt => boot sauber auf dem DP bis Windows die GraKa-Treiber lädt, dann HDMI schwarz, DP schwarz => DP ausgesteckt, HDMI läuft.
DP ausgesteckt => sauberer Boot bis ins Windows, sobald DP gesteckt, beide kein Signal mehr.

Das ergibt das Problem, dass ich für den DP die Auflösung nicht ändern kann.

Und hier die Frage: kann man die Auflösung der Monitore irgendwo in der Regestry festlegen? Vielleicht käme ich hier dann zu Rande....
 
Okay, mit viel Glück und Verzweiflung darf ich nun wieder mit zwei Monitoren arbeiten g
Die Lösung war letztendlich so einfach, wie nervig, wäre ich aber ohne die Testinstallation nie drauf gekommen.
Der eigentliche Punkt sind die 50Hz, die der Dell braucht, aber 60Hz bekommt und die Tatsache, dass sich sowas nur dann einstellen läßt, wenn beide Monitore angeschlossen sind.
Geholfen hat hier die Tastenkombination Win+P, dann hier Ausgabe auf duplizieren stellen.
Dann kann der DP zusätzlich zum HDMI angeschlossen werden und die Auflösung ändert sich dann auf die 1680x1050@60Hz, welche der HDMI Monitor problemlos anzeigen kann.
Danach lässt sich in der Radeon Software auch die benutzerdefinierte Auflösung einstellen, welche sich danach unter "Start=>Einstellungen=>System=>Anzeige=>Erweiterte Anzeigeeigenschaften=>Adaptereigenschaften für Bildschirm X anzeigen=>Alle Modi auflisten" der Modus 1680x1050@50Hz auswählen und der Monitor läuft.
Danach nur nach die Duplizierung aufheben und alles war wieder gut.
Neustart und es läuft immer noch.
Vielleicht hilft ja jemandem dieser Lösungsansatz.

Danke auf jeden Fall allen für eure Antworten und Tips und Tricks :)
 
Zurück
Oben