ATI Radeon RX 5700 XT - DisplayPort Schwarzer Bildschirm

Was ist denn mit der nativen Auflösung des Monitors, geht die?

Dein Monitor muss nicht alle Auflösungen unterstützen,
manche werden dann je nachdem ausgeblendet, die kann man aber auch anzeigen lassen.
Wenn die Auflösung aber nicht zu deinem Monitor passt, nicht so in der EDID des Monitors
hinterlegt ist, würde ich diese nicht erzwingen.

Zudem muss ein Kabel auch ok sein, dass "ddc/ci" funktioniert und Windows die Daten des
Monitors über seine EDID (Extended Display Identification Data) auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Nickel schrieb:
Was ist denn mit der nativen Auflösung des Monitors, geht die?

Dein Monitor muss nicht alle Auflösungen unterstützen,
manche werden dann je nachdem ausgeblendet, die kann man aber auch anzeigen lassen.
Wenn die Auflösung aber nicht zu deinem Monitor passt, nicht so in der EDID des Monitors
hinterlegt ist, würde ich diese nicht erzwingen.

Zudem muss ein Kabel auch ok sein, dass "ddc/ci" funktioniert und Windows die Daten des
Monitors über seine EDID (Extended Display Identification Data) auslesen kann.


zu 1. Ich meine Anfangs war es möglich diese Auflösung zu nutzen.

zu 2. Kabel muss okay sein wie gesagt, dass habe ich bereits getauscht 2 x HDMI

zu EDID habe ich keine Ahnung
 
Siljamas schrieb:
dat is sehr gut, und jetzt kannst mir sicher auch genau erklären warum denn bitte ein b450 board von msi mehr Probleme macht mit den DP ausgang der Graka als andere Boards, weil mir fallen da keine Gründe und mehr sollte mein Post nicht sagen

Es geht nicht um den DP-Ausgang der Karte, sondern allgemein um RX 5000er Grafikkarten. Aufgrund der Biosmodifikationen für die Ryzen 3000-Kompatibilität kann es bei MSI 400er Mainboards mit Ryzen 3000 zu Problemen mit RX 5000er Grafikkarten kommen. Ist hier im Forum auch schon Thema gewesen.

@Fabio89: Den Rechner mal ohne M.2 bis ins Bios booten und dann nochmal mit der M.2 normal booten. Vielleicht läuft bei der Initialisierung der Hardware etwas schief. Ist die Firmware der M.2 aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Ist die Firmware der M.2 aktuel

Muss ehrlich zugeben, ich habe nicht einmal gewusst das die M2 ein Firmware update benötigt
Ergänzung ()

https://www.crucial.de/support/ssd-support/p1-support

das vornehmen oder?
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
kann es bei MSI 400er Mainboards mit Ryzen 3000 zu Problemen mit RX 5000er Grafikkarten kommen. Ist hier im Forum auch schon Thema gewesen.

Dann eher Mainboard statt GraKa wechseln? Ich finde ehrlich gesagt die Preis Leistung Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du hast ja nicht das Problem eines Blackscreen mit Navi Karten sondern überhaupt kein Bild von Anfang an.
Lade dir erstmal CrystalDiskInfo runter und schaue was du für eine Firmware drauf hast. Wüßte auch nicht was die Firmware mit deinem Dp zu tun hat.Man kann die aber aktualieseiren wenn verbesserungen dadurch kommen.Man kann sich aber auch die SSD dadurch zerschießen wenn etwas schief geht dabei.
 
Mounti64 schrieb:
Nein. Du hast ja nicht das Problem eines Blackscreen mit Navi Karten sondern überhaupt kein Bild von Anfang an.
Lade dir erstmal CrystalDiskInfo runter und schaue was du für eine Firmware drauf hast. Wüßte auch nicht was die Firmware mit deinem Dp zu tun hat.Man kann die aber aktualieseiren wenn verbesserungen dadurch kommen.Man kann sich aber auch die SSD dadurch zerschießen wenn etwas schief geht dabei.
crystal info.png
 
Siehst du,die ist schon drauf von deinem Link oben oder hast du die gerade drauf gemacht?
 
Eine ältere Firmware kann während des Bootvorgangs den Initialisierungsprozess der Hardware stören oder auch ganz unterbrechen und somit zu diversen Problemen führen.

@Fabio89: Versuch es mal wie in Post #23 beschrieben. Mainboard-Bios ist auf dem neuesten Stand (vergiss die Frage:))?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrecht hast du ja nicht. Es steht aber auch im Raum das er mit Hdmi keine Probleme hat.
 
Es muss ja auch nicht zwingend die komplette Grafikkarte ihren Dienst verweigern. Vielleicht nur einer der Grafikanschlüsse. Schlüssig erklären kann ich es auch nicht, sind halt alles nur Vermutungen.;)

Wobei diese DP-Probleme auch schon öfters hier im Forum aufgetaucht sind und nicht nur mit AMD-Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Mounti64 schrieb:
Siehst du,die ist schon drauf von deinem Link oben oder hast du die gerade drauf gemacht?
War bereits drauf was nun :(
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Eine ältere Firmware kann während des Bootvorgangs den Initialisierungsprozess der Hardware stören oder auch ganz unterbrechen und somit zu diversen Problemen führen.

@Fabio89: Versuch es mal wie in Post #23 beschrieben. Mainboard-Bios ist auf dem neuesten Stand (vergiss die Frage:))?

Ist bereits drauf, neues Kabel kommt am Montag.
 
Hast du den Rechner mal wie von mir beschrieben gebootet?
 
mwh.re schrieb:
Hast du den Rechner mal wie von mir beschrieben gebootet?

Also falls ich das richtig verstanden habe , ohne SSD bis ins BIOS dann SSD wieder einstecken und neue booten, Test ich später Mal ...kann mir aber nicht vorstellen das die SSD was mit dem dp zu tun hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Wir wollten mit dem Prog. nur festellen welche Firmware drauf ist um nicht unnötig nochmal die gleiche drauf zu machen. Das Programm kannst du aber ruhig drauf lassen um die SSD manchmal zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
@Fabio89: Hast du mal die DP-Anschlüsse an der Graka alle ausprobiert?
 
mwh.re schrieb:
@Fabio89: Hast du mal die DP-Anschlüsse an der Graka alle ausprobiert?
Ja
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:
Wir wollten mit dem Prog. nur festellen welche Firmware drauf ist um nicht unnötig nochmal die gleiche drauf zu machen. Das Programm kannst du aber ruhig drauf lassen um die SSD manchmal zu überprüfen.
Danke für die Tipps, was hat aber eine SSD mit der Grafik zu tun , dass verstehe ich nicht ganz .
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was ist denn mit der nativen Auflösung des Monitors, geht die?
LC Power 34 ultra wide 3440x1440 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch darum ob die SSD nie neuste Firmware drauf hat ich glaube eine Seite davor.Daraufhin hatte ich erwähnt das man doch erstmal schauen könnte welche Firmware da schon drauf ist. Ich habe das ja nicht angeregt das die SSD dafür verantwortlich sein soll.
 
Fabio89 schrieb:
...Danke für die Tipps, was hat aber eine SSD mit der Grafik zu tun , dass verstehe ich nicht ganz....

Siehe Post #28.:)
 
mwh.re schrieb:

geht leider nicht, habe auch gleich noch die Ram Riegel aus und eingesteckt!

wenn am Montag/Dienstag das Kabel kommt, dann kann es vermutlich nur noch am MAinboard oder GraKa liegen... LEIDER
 
Hast du evtl. eine Ryzen 2000 CPU mit der du es nochmal testen kannst? Aber probier erstmal das neue Kabel aus!
 
Zurück
Oben